Tracking Pixel beim neuen Microsoft Teams ?

Magic1416

Lieutenant
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
513
Hallo,

mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich war gerade am Zocken als mir auf dem dunklen Ladebildschirm ein weißer Pixel auffiel. Zuerst dachte ich an einem Pixelfehler am Monitor. Doch der verschwand beim Logoff von Windows. Ich beobachtete, wann genau dieser Pixel auftaucht. Dies geschieht ca. 5 Sekunden nach dem Anmelden. Also war klar, dass es sich um ein Softwareproblem irgendwo im Autostart handelte und ich habe das neue Teams als dieses ausgemacht. Man kann sogar einen Screenshot von dem Pixel erstellen.
Screenshot 2023-11-12 110549_Pixel.png


Es ist definitiv das neue Teams. An zwei unterschiedlichen Rechnern ausprobiert und dort mit dem Firmenkonto verbunden. Sobald Teams startet, erscheint der Pixel. Ich habe bis jetzt noch nichts in irgendwelchen anderen Foren gelesen. Kann das vielleicht schon jemand von Euch bestätigen ?

OS war einmal Windows 11 Enterprise und einmal Windows 11 Pro. Ein Monitor war ein 21:10 mit einer Auflösung von 3840x1600 und der zweite ist ein 21:10 Monitor mit einer Auflösung von 3440x1440. Bei beiden Systemen ist der Pixel rechts unten zu sehen.

Gruß Magic
 
brianmolko schrieb:
Sicherheit? Da bist du hier wohl falsch.
Ne, so falsch fühle ich mich hier nicht. Erst kürzlich war dieser Artikel zu lesen, bei dem das neue Outlook Credentials übermittelt :
https://www.heise.de/news/Microsoft-krallt-sich-Zugangsdaten-Achtung-vorm-neuen-Outlook-9357691.html

Bei Teams wird man inzwischen penetrant genervt, das neue Teams auszuprobieren. Und dann hat man plötzlich irgendeinen Pixel auf dem Desktop der aussieht wie ein Monitordefekt.

Zusammen mit all der Bloatware, das nervige Edge, den Heise Artikel und jetzt das.... da werde ich etwas stutzig.
 
Das ist ganz sicher kein Tracking-Pixel. Eigentlich arbeitet man damit nicht mehr und wenn doch, so wird ein Tracking-Pixel transparent dargestellt. Alles andere wäre dumm.
 
Tracking Pixel werden unsichtbar im Text versteckt.
1. wenn du Teams nicht nutzen möchtest, dann Nutz teams nicht Und verlange beim Arbeitgeber eine spionierfreie Alternative
2. wenn du bedenken hast outlook zu nutzen, Nutz alternative.
3. Wenn du Microsoft nicht traust, Nutz Linux
 
Zurück
Oben