Trade-off: RAM-Größe vs. RAM-Takt?

metalive

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich möchte meinem treuen alten Rechner ein wenig mehr RAM (DDR1) spendieren und habe mir im Handbuch meines Mainboards die Konfigurationsmöglichkeiten genau angeschaut. Es stellt sich für mich nun die Frage welche der beiden zur Auswahl stehenden Optionen sinnvoller ist:

2 GB @ 400 MHz
oder
3 GB @ 200 MHz

Der primäre Hintergrund des Aufrüstvorhabens ist Gaming (ältere Spiele).

Danke im Vorraus für euren Rat!

#Nick:cool_alt:

Die Menge macht seit 20 Jahren die Musik.

Für ältere Spiele brauchst du weder das mehr an RAM noch die Geschwindigkeit. Aber um vernünftig auf die Frage zu antworten muss man viel mehr über die Hard- und Software wissen.

2GB sollten locker reichen bei DDR1 mit mehr kann der Prozessor eh nichts anfangen

Der nichtgennannte?

Welches OS hast du installiert? XP und noch älter sind da sparsamer mit dem RAM.
Wenn du die 2GB nicht voll machst, wär imo der höhere Takt nützlicher. Überprüfe eben am besten mal wie viel du überhaupt nutzt, von ungenutztem RAM bekommt man nämlich keinen Performancezuwachs.
Greez

Nicht vom User benutzter Speicher wird vom OS genutzt um das System schnell zu halten. Auch bei XP wenn ich mich recht erinnere.

bei nem athlon64 (bzw. einem verwandten sockel 754/939 prozessor) wird sich der schnellere ram whh. bemerkbar machen, da der nen integrierten speichercontroller hat, bei nem alten p4 (sockel 478) oder athlon xp (sockel a) und alles was noch älter ist, würd ich die 3gb nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback! Ich habe mir die Antwort zwar simpler vorgestellt, aber hier weitere Hardwareangaben:

AMD Athlon 64 3000+ 2 GHz
Asus K8V Deluxe 3 DIMM-Steckplätze
Aktuell 2 x 256MB + 1 x 512 MB = 1 GB RAM, welcher mit WinXP und laufenden Alltagsanwendungen zu ca. 80-90% voll wird.

Dann würde ich ein 1GB Modul kaufen.
Das wären 1.75GB
Mehr als 3GB gehen eh nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Asus)
Der Prozessor kann ohne weiteres 4GB verwalten, ich weiß nicht wie man darauf kommt dass er nur 2GB benutzen kann.
XP32 dagegen kann nur 4GB verwalten, wobei der Speicher der von Hardware zur Adressierung genutzt wird, von der dem User zur Verfügung stehender Menge abgezogen wird. 3GB sollten aber trotzdem ungefähr bei Dir ankommen. Wenn man mehr als 2 Riegel steckt kann es zu Problemen kommen wenn man 400Mhz erzwingt. Der Performance-Unterschied zwischen 200er und 400er liegt bei ferner liefen. Dafür kann jeder Thread in der Regel nur 1.8GB benutzen. D.H. Du wirst das Mehr an Speicher nur merken wenn Du gleichzeitig mehrere Programme ausführst (die Wechsel-Zeiten werden geringer) oder Deine Games ihre 1.8GB gut füllen, das führt dann die Speichermenge zu verminderter Festplatten-Aktivität.

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper: 3 GB sind möglich!
@ozelot.junior: Mein Board untersützt DDR1 bis 400 MHz.

Wie gesagt: Ich will mich zwischen eine von beiden eingangs genannten Optionen entscheiden:

2 GB @ 400 MHz
oder
3 GB @ 200 MHz

(Ich habe die Tabelle im Mainboard-Handbuch genau studiert.)

stoeggich schrieb:
sinnlos beim dem PC

Ja, dein Super High-End PC ist sicherlich 1000 mal geiler als meine alte Kiste, Hut ab! Schön für dich. :o

Danke für alle konstruktiven Antworten... ihr habt mir weitergeholfen! :)

Nimm das was du am günstigsten bekommst.
Vorzugsweise gebraucht.

Neu ist viel zu teuer.

Zurück
Oben