Trägerspannung PWM reduzierbar?

Boulettenpaule

Lt. Commander
Hallo und einen schönen ersten Weihnachtsfeiertag 😊

Mich würde interessieren ob es möglich ist, die 12 Volt eines PWM Lüftersignals zu reduzieren und dadurch Lüfter leiser zu bekommen?
Im konkreten Fall geht es um die Minimaldrehzahl einer GPU. Diese ist momentan bei 30% bei rund 1000 U/min, 700 würden aber locker reichen( und wären erheblich leiser).

Würde mir einen Adapter bauen, in den ich eine alte Zalman FanMate zur Spannungssenkung reinkneten möchte.

Würde das funktionieren? Das PWM Signal würde unangetastet bleiben.

Alternative: GPU zurückschicken ( noch möglich bis Mitte Januar, Ama.on sei dank) und eine Asus Prime besorgen.
Momentane GPU: AsRock 9070XT Steel Legend

Vielen Dank!

VG

edit: ich müsste nichts auseinander nehmen, da ich sehr gut an den Lüfteranschluss auf der GPU rankomme und die passenden Stecker/ Buchsen da hätte....der Basteldrang kickt voll rein 😝

Zuletzt bearbeitet:
So einen Adapter gibt es auch von Noctua, der ist mit 4-Pin-Anschluss für PWM. Bei CPU-Lüftern habe ich das schon gemacht, hat funktioniert.

Hi, danke für die Antwort...aber hier geht es vom Anschluss her nicht um den klassischen 4-Pin Header wie er auf Mainboards zu finden ist. Der Header der GPU ist viel kleiner, nennt sich irgendwie 4-Pin JST oder so.

Habe noch keinen Adapter gefunden für diesen Steckertyp....nur von kleinem Anschluss auf normalen Lüfteranschluss, für Ghetto Mods.

VG

Boulettenpaule schrieb:
Habe noch keinen Adapter gefunden
Boulettenpaule schrieb:
der Basteldrang kickt voll rein
Dann DIY. benötigte Kabel & Stecker besorgen und selber crimpen/löten.
E: und wenn man schon selber bastelt, könnte man nen Widerstand oder ein paar Dioden ins Kabel löten, um die Spannung auf das gewünschte Level zu reduzieren. Oder ein kleines Step-Down-Modul.

Zuletzt bearbeitet:
Boulettenpaule schrieb:
Würde mir einen Adapter bauen, in den ich eine alte Zalman FanMate zur Spannungssenkung reinkneten möchte
Das sollte funktionieren. Der FanMate ist im Prinzip auch nur ein Vorwiderstand (Poti), der eingestellt werden kann.

Stimmt, ich vergaß das zu erwähnen ( für die jüngeren Foristen 🫣)....der FanMate ist ein regelbarer Vorwiderstand für 3-Pin Lüfter und stammt aus einer Zeit wo Lüftersteuerungen auf Mainboards rar und selten waren....gute 20 Jahre her

Anhänge

• 61cG3Ru73ZL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
    61cG3Ru73ZL._AC_UF894,1000_QL80_.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben