Trafficeinsätzung zur Einbettung eines Bildes von einem anderen Server gesucht

tuxIt!

Cadet 3rd Year
Hi,

also - folgender Sachverhalt: ich habe für einige Leute Webdesigns gemacht und möchte mich gerne auf diesen Seiten präsentieren. D.h. in den Footer kommt ein kleines Logo von mir mit dem Zusatz "Design by" oder so. Wenn man dieses Logo anklickt, landet man auf meiner Seite.

Meine Frage ist nun: soll ich das Bild auf meinem Server "hosten" und auch so einbinden, dass der Client es von meinem Server läd und anzeigt oder soll ich es im Kundentemplate abspeichern?

Die erstere Variante finde ich besser, da ich ja auch Veränderungen an dem Bild vornehmen kann ohne bei jedem Kunden ein neues Bild hochzuladen und ich indirekt ja auch damit den Traffic von den Websites mitbekomme. Aber, wie ist das aus technischer Sicht? Traffic und so? Macht das mein Hoster mit?

Mein Webhostingpaket (bei HostEurope) hat eine Traffic-Flat. Ist das damit einwandfrei möglich, dass ich bei mir das Bild habe?

Gruß,
tuxIt!

Wie groß ist denn das Bild, und wieviele Besucher haben die Seiten, wo du es einbinden würdest, so pro Tag? Mit diesen Informationen kannst du ja berechnen, wieviel Traffic das ungefähr verursachen würde.

Das Bild hat so rund 15 KB. Die Besucherzahl ist ganz unterschiedlich. Vielleicht so 2.000 bis 2.500 Besuche pro Tag. Das wären ja dann 37.500 KB pro Tag in etwa.

Aber ich habe doch eine Traffic-Flat. Meine Frage ist nur, ob die Server von Hosteurope mitmachen und ich damit nicht gegen meinen Vertrag wegen übermäßigen Traffics oder Ressourcenausnutzung verstoße. Was meint Ihr?

tuxIt! :)

mach statisch... ist deine Seite einmal off, dann sieht es beim Kunden hässliche aus. Wenn die den Pic haben, funktioniert nur deine Seite nicht.

Sollten zuviel Traffic Deine Sorge sein, bedenke, dass dieser Traffic dadurch generiert wird, dass viele potentielle Kunden Dein Logo sehen.

Überprüfe, ob der Webserver ordentliche Informationen zur Grafik herausgibt und sie somit cachebar macht. Dann zählen nur Benutzer, die das erste Mal auf die Fremdseite kommen oder die Seite explizit refreshen.
Die heutige Caching-Strategie der Browser fragen bereits geladene Dateien via If-Modified-Since nach Veränderungen ab oder fordern sie gar nicht erst an, wenn ein Expires-Header für die Datei mitgesendet wurde.
Das heißt: die Kunden-Browser arbeiten FÜR Dich.

Was ich machen würde:
Ein paar Monate das ganze über ein PHP-Script laufen lassen. Das heißt: das Bild hart verlinken http://example.com/abc.jpg, via mod_rewrite das Ganze auf eine PHP-Datei redirecten, die Traffic mitzählt und entsprechende Header-Felder sendet (siehe oben). Dann Entscheidung aufgrund der Statistik treffen und ggf. den mod_rewrite-Eintrag für die Datei entfernen, sodass nur noch die Datei ausgeliefert wird.

Nachtrag: 38MB / Tag => 1,2GB / Monat => da sollte es - selbst bei Webspace - KEINE Probleme geben.

Zurück
Oben