tragbare Jukebox für Abschlussfahrt ;)?

boltthrower

Lt. Junior Grade
Guten Abend!

Wie ihr vielleicht schon gelesen habt..möchte ich mir eine tragbare Musikbox/Jukebox bauen!
Meine Vorstellung schaut so aus das ich mir eine "kleine" Holzkiste baue und in diese einen Akku (Autobatterie oder ähnliches), evtl 2 Lautsprecher einen Verstärker und ein Autoradio einbaue.

Doch nun kommen mein Fragen:

Was kann ich als Akku benutzen (natürlich mit entsprechender guter Laufzeit und wiederaufladbar)

Welche Lautsprecher (Klang, Preis, usw.) bruache ich noch einen Subwoofer oder sowas?

Welchen Verstärker?

Und ich habe, wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich die Ahnung davon. Es wäre wirklich lieb wenn mir hier jemand helfen kann :)

Falls Du einen Ipod hast ist das hier sicher eine schicke Lösung:

http://www.electronis.de/index.php?page=article&ID=57190&aid=128

wenn man mal deinen Vorschlag mit Arbeitsaufwand zusammenrechnet
ist die Go+Play wohl auch nicht deutlich teurer - dafür tragbar. Wenn Autoradio &
Verstärker & dementsprechend 12V Batterie + Boxen in ein Holzgehäuse sollen,
is mMn nix mehr mit alleine tragen.

mfg

Autobatterie ist schonmal gute Idee am besten eine Gel, dazu ein Radio und ich würde dir ne kleine Endstufe vorschlagen aber die kosten meistens richtig geld. Dazu ein halbwegs vernünftiges 2wege 16er System sollte reichen, weil wenn du nen Sub einbauen willst wird des gehäuse richtig groß im normalfall. Es gibt auch welche die sich mit 20l zufrieden geben. Also alles im allem sag ich mal ca 300Euro müsstest du ca einplanen.

so 25kg müsstest du dann rechnen eher mehr wegen dem holz

Go+Play,..ist mir zu einfach :D außerdem is das ding zu schade ums mit an en strand zu nehmen oder sowas..

da sist die frage
ich möchte nen halbwegs gescheiten sound (ich hab glaub nich wirklich hohe ansprüche) da weiß ich nicht ob ein subwoofer sein muss. und 300 euro sollte es nich unbeding kosten..gibt es nicht auch "kleinere" akkus? ich hatte im internet mal eine seite gesehn (so hab ich mir das vorgestellt) wo schonmal jmd so etwas gebaut hat ,, relativ klein, nur ich find die seite nichmehr

Hi erstmal :)

Es kommt sehr darauf an, welche Ansprüche es, in Sachen Portabilität gibt. Wenn das Gerät tragbar sein soll, ist die Idee mit der Autobatterie absolut hinfällig, da diese gerne mal 15Kilo auf die Waage bringen.

Wenn das ein Gerät zum ziehen sein soll (Bollerwagen), ist das wieder was anderes.

Dann musst du überlegen, was du möchtest. Wenn es Bass dazu soll, brauchst du relativ viel Verstärkerleistung, und da wirst du die Autobatterie ohne Ladung recht schnell ins Nirvana schicken, da Tiefentladung nicht sehr zuträglich ist.

Ich würde es folgendermaßen angehen:

Du schießt dir bei Ebay ein altes Autoradio mit CD Spieler (vllt. MP3 Funktion), dass mindestens 4x 30Watt (ca.) liefern sollte. Dann fragst du mal beim Schrotti oder bei der Werkstatt deines Vertrauens nach einer (mind 60Wh) gebrauchten Autobatterie. Wenn du diese Komponenten hast, fragst du mal im Bekanntenkreis rum, ob es Lautsprecher gibt, die keiner mehr braucht. In diesem Fall kommst du sehr günstig weg. Dazu ein günstiges KFZ Batterie Ladegerät von www.pollin.de und gut ist.

Wenn keine Lautsprecher zu bekommen sind, schau mal bei eBay nach "JBL Control" in gebraucht. Die sind relativ gut. Haben recht viel Druck für ihre Größe, wenn auch nicht den meisten Tiefgang. Sonst kannst du bei Behringer mal suchen (google), die bieten einen Nachbau, der ebenfalls brauchbar ist. Eben sehr viel günstiger.

Wenn du einen kleinen Spendenaufruf machst:

vielleicht 2-4 von diesen hier:

http://www.thomann.de/de/the_box_total_control_5_bk.htm

oder evtl. diese:

http://www.thomann.de/de/the_box_total_control_1_bk_mkii.htm

Da müsstest du dann aber ein paar € investieren.

Wenn du dich entschieden hast, und Erklärungen zur Verkabelung brauchst, lass es mich wissen.

Grüße, GuaRdiaN

EDIT:

Wenns mit an den Strand soll:

Autobatt geht, wenn ihr zu zweit oder dritt seid. Alternativ kleiner Bollerwagen, dann reichen dir aber locker 2 Lautsprecher. Du baust die Batterie in ein Holzgehäuse, samt des kleinen Ladegerätes, und dem Autoradio. Hinten 4 Klemmen für die Lautsprecher. Die kannst du dann mit selbstbauhalterung an dem Kasten befestigen, oder ein kleines Stück entfernt aufstellen. Allerdings würde ich dann zur 20€ Variante greifen (2. Link).

Dann kommst du wenn du ein bisschen suchst und nicht gleich das erstbeste kaufst, mit 50-70€ hin, denke ich.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich würde auch sagen, du nennst uns erstmal ein Kostenlimit und ein Gewichtslimit.

Denn wie bereits erwähnt, wiegt solch eine Autobatterie nicht wenig. Alternativ könnte man Motorradbatterien nehmen, oder diverse andere 12 Volt Blei-Gel Akkus.

das gerät soll nicht zum ziehen sein...links und rechts 2 griffe hab ich mir gedacht..

ein autoradio habe ich bereits (mein opa hats aus seinem alten auto un er hat vor einem jahr 200 euro bezahlt) da denke ich das es okay ist. ein ladegerät für ne autobatterie gibt er mir ebenfalls dazu. ne autobatterie selbst kann ich beschaffen. nur bin ich mir niht sicher, wie du sagtest, wegen dem gewicht. lautsprecher würd eich glaube wirklich lieber neu kaufen, da ich mir im mom nicht vorstellen kann wer bei mir solche zu vrgeben hat. aber schonmal vielen dank

So mal unter Physikalischen Aspekten:

Eine Autobatterie ist zu schwer für dein Vorhaben, es bleibt also irgendwas in der Gegegn von 12 Volt und 12-20 Ah, zum Beispiel:

12 Volt 12 Ah:

http://cgi.ebay.de/Akku-Blei-Bleiak...werker_Sicherheitstechnik?hash=item4a9a5f14a8

12 Volt 17 Ah: (ca. 5 Kg schwer)

http://cgi.ebay.de/Bleiakku-Blei-Ge...wItemQQptZBatterien_Akkus?hash=item35a49a4fe0

Ich würde dir zur zweiten Variante raten, bei einem Akku mit 17 Ah Leistung kannst du grob geschätzt 3 Stunden Musik hören.

(Ich geh mal von 5 Ampere Verbrauch aus viel mehr sollte ein Autoradio nicht brauchen)

genau sowas wäre perfekt, ich habe allerdings gerade noch eins mit 20 ah gefunden (6,3kg gewicht)

wie mache ich das denn jetzt noch mit den lautsprechern und dem verstärker? also ich wär auch bereit en bischen bessere lautsprecher zu nehmen weil ich mir dann den sub sparen kann

ich hatte an maximal 150 euro gedacht

Ich würde es erstmal nur mit einem Autoradio probieren, ohne dedizierte Endstufe. Einfach 2-4 Lautsprecher kaufen und diese ans Radio klemmen.

Wenn dir die Leistung nicht reichst kannst du später immernoch eine Endstufe kaufen (aber ich denke nicht das du dies benötigst).

okay, hat denn jemand einen guten lösungsvorschlag für die lautsprecher (ich würde "nur" 2 stück bevorzugen)

allerdings würd ich gerne auch meinen ipod (is ja quasi ein tragbares musikarchiv) daran anschließen, könnte ich dann das radio als "verstärker" missbrauchen oder muss ich da noch was dazukaufen?

Wenn dein Radio einen AUX Eingang hat, dann ist das gar kein Problem, andernfalls:

Du müsstest einen dedizierten Verstärker verwenden. Dann kannst du einen Eingangsschalter einbauen, mit dem du zwischen Autoradio und IPod wählen. Das wäre allerdings etwas teurer, da der Amp extra angeschafft werden müsste.

Zur Batterie:

Die Ladeelektronik für eine Autobatt gibts als 5€ Artikel, für spezielle Akkus wird das eher schwerer. Vielleicht solltest du dann, wenn der Akku nicht so potent sein wird, wäre ein recht großer Kondensator sinnvoll, damit Peaks nicht direkt auf den Akku gehen.

Grüße

@boltthrower:

Wenn der Sound stimmen soll, solltest Du das Gehäuse sehr genau
planen. Eine gute Einsicht in das Thema gibts z.b. hier.
Wenn Du die Treiber "einfach irgentwie" in eine Holzkiste schraubst geht viel
vom Sound verloren.

mfg

Soo nochmal zum Zusammenfassen:

Das Autoradio werd eich auf jeden Fall behalten bzw. benutzen. Was ich jetzt noch überlegen muss ist, was ich mir jetzt baue. ein Bollerwagen st ja quasi im Bus ungünstig.... das mit dem Kondensator, muss das sein?

Was jetzt meine Hauptfrage eingentlich noch ist, .. wie schaut das mit der Lautstärke aus ;)?

Und wieso werden mir hier solche "ganzen Boxen" vorgeschlagen? kann man da nicht diese Autolautsprecher benutzen oder sind die schlechter? (Is nur ne Idee)

achso ja und sorry das ich immer gerne diese " " benutze..:evillol:
und viele dank das ihr so hilfsbereit seid :)

EDIT: wenn ich jetzt also diese Autoradio (von dem, ich sag mal 50W Leistung ausgehen) einen Bleiakku mit ca 20AH und beispielsweise diese http://geizhals.at/deutschland/a394779.html Lautsprecher zusammen zimmere, komme ich ann zu einem "normalen klang und einer guten lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
@ boltthrower

zu deiner Frage im Edit:

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: "Zusammen zimmern" funktioniert im Lautsprecherbau nicht. Es gibt viele Grundregeln die man beachten sollte, sonst wird der Sound mehr Blechdose als Jukebox. Das Gehäuse der Box ist z.b. von grundlegender Bedeutung für die Soundqualität - wenn man hier beim Bau nicht auf einige Dinge wie z.b. das Volumen achtet, wird der Klang dementsprechend schlecht ausfallen. Es richtig zu machen bedeutet mehr Aufwand, muss aber nicht zwangsläufig deutlich teurer sein.

zu "ganze Boxen":

Das wird vorgeschlagen, weil hier der Resonanzkörper, also das Gehäuse selbst, schon auf die Membran (Treiber, Lautsprecher, Chassis - wie auch immer) abgestimmt ist. Ohne ein Gehäuse mit passendem Volumen (&Dämmung,Dichte,usw.) ist der Klang (jedes Lautsprechers) wie oben beschrieben wirklich schlecht.

Das Autoradio ist sicher keine schlechte Basis. Kondensator ist eventl. sinnvoll wegen der Akkulaufzeit aber nicht unbedingt notwendig. Wieviel Zeit hast Du denn für das Projekt? Welches Budget? Werkstatt vorhanden, handwerklich und technisch begabt?

also Wir fahren im Juni auf Abschlussfahrt, also habe ich genügend Zeit!

Werkzeuge usw. kann ich beschaffen. Technisches Verständnis bringe ich mit, mit dem handwerklichen Geschick...das bekomme ich auch hin :)

ich würde mir echt diese Boxen selbst bauen, da kann man wenigstens sagen "das habe ich selbst gemacht" ich muss mich nur mit dem Thema beschäftigen un die richtigen Materialien wählen. Gibts es für so etwas "Tutorial-Seiten" ??

EDIT: scho wieder die Hälfte vergessen:

würde es dennd an auch ein Kondensator für nur 20 Euro tun ode rmuss ich da alles auf das Akku usw abstimmen?..
Ergänzung ()

okay ich hab das nur mal überflogen....DAS IS JA NE HALBE WISSENSCHAFT!

fahr ich auch gut wenn ich z.b. diese hier kaufe http://www.thomann.de/de/the_box_total_control_1_bk_mkii.htm
wie vorgeschlagen, würde das auch von der lautstärke/qualität langen?

Ahoi, und schönen Abend erstmal.

Finde deb Thread durchaus interessant. Den Kondensator brauchst du nicht. Allerdings wird er deinen Akku in seiner Lebensdauer unterstützen, und die Batterie wird länger halten, da die Impulslasten nicht zu Lasten der Di-Elemente (Heißt doch noch so @ chemiker? ^^) geht. Ich rede da nicht von einem CarHifi Cap, sondern von ca. 47.000 µF, oder vllt 100.000. Mehr nicht.

Wenn du Autolautsprecher verwendest brauchst du kein wirklich geschlossenes Gehäuse bauen, die meisten sind auf "Freischwingverhalten" hin konzipiert. Das liegt daran, dass die Türen usw. des Autos auch keine korrekt geschlossenen Klangkörper darstellen. Allerdings würde ich dir da zu einem preislich geeigneten Fertigspeaker raten. Hat den Vorteil, dass die klanglich (wenn nicht Oberklasse) zumindest mal eine Frequenzmessung gesehen haben. :)

Kannst sie ja mit einem Spanngurt am Gehäuse festmachen. Wäre ja nicht das Thema. Ein weiter Vorteil davon ist: Du könntest die Lautsprecher minimal getrennt von der "Anlage" aufstellen, wodurch du klanglich in die Nähe von Stereo kommst. Aber das ist nur ein Gedanke, das Ziel ist hier nicht, die irgendwie hin und her zu reißen. ^^

Beste Grüße.

Zu den Lautsprechern:

Für ein Autoradio bis ca. 200€ ja - Hochauflösend ist das natürlich nicht. Die Leistung passt ja ca. Hat dazu noch jemand eine Meinung. :)

Vielleicht diese hier als Alternative: Etwas hochwertiger, und "nur" 5€ mehr pro Stück:
http://www.thomann.de/de/behringer_monitor_1c.htm?sid=b43d7a451567902f78ead1f1f47c1758

Behringer ist kein Hammer, habe aber eine große PA Anlage von Behringer. Und PL ist absolut top!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Thread auch interessant :D!

Ich habe auch vor ein Tutorial oder ähnliches für dne Bau zu schreiben...aber dazu hab ich glaub selbst ZU viele Fragen...so ich habe ein bischen über das Thema gegrübelt:

Ich werde bei einem "kleineren" Holzkasten bleiben. Ich habe dann glaube doch vor diese fertigen Lautsprecher zu kaufen und diese IN die Kiste einbauen. ich möchte sie quasi nochmal in ein Holzgehäuse bauen, zusammen mit dem Radio der Batterie und dem Kondensator (dazu hab ich später noch eine Frage). Dann würd eich die übergänge mit Fieberspachtel sauber übergehen und dann in nem fetzigen ORANGE lackieren (mit der einfachen Dose). Würde das gehehn oder würd eich den klang de rLautsprecher ins negative merkbar beeinflussen?

Worauf muss ich genau beim Kondensator achten?

z.B. http://geizhals.at/deutschland/a340881.html

ODER http://geizhals.at/deutschland/a360757.html :evillol: (das sprängt den Rahmen =)

Ich bin leider nur Hobbyphysiker, aber das wäre ein Overshoot.
Also das wär' zu viel Kapazität. Du musst dir das folgendermaßen vorstellen, ein Kondensator ist stilisiert eine Batterie, die sich fast im Zeitintervall 0 vollständig laden lässt. Daher wird der Ladestrom sehr groß. Daher sollte der Cap nicht zu groß werden.

Ich würde einen normalen Elektrolyt Kondensator mit 25V Spannunsfestigkeit nehmen, damit bist du auf der sicheren Seite. Zudem sind diese viel viel günstiger.

Zurück
Oben