News Transistordichte bei 2 nm: Rapidus kommt auf dem Papier mit 2HP an TSMC heran

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.727
Laut neuen Gerüchten kommt Rapidus auf dem Papier bei der Metrik der Transistordichte an TSMCs modernen N2-Prozess heran. Doch allein sagt dieser Wert nicht viel aus, zumal das japanische Fab-Startup erst einmal beweisen muss, dass es überhaupt echte Produkte fertigen kann. Bisher gibt es primär Powerpoint und keine Investoren.

Zur News: Transistordichte bei 2 nm: Rapidus kommt auf dem Papier mit 2HP an TSMC heran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, schneeland und 9 andere
(Achtung ein Witz)
Mal ehrlich, wenn ich ein Stück Papier nehme, auf der Vorderseite TSMC schreibe und auf der Rückseite Rapidus, dann sind sie sich näher als die Dicke des Papiers... Oder wie ist es gemeint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr.meeseeks., nyster, AfFelix und 3 andere
Commodore hatte eine nicht ausgelastete Chip-Fabrik (MOS Technology), da konnten sie auch sehr schnell Prototypen herstellen, was ihnen bei der Entwicklung der Chips fuer den C64 geholfen hat. Aber beim Rapidus-Investitionsvolumen kann man sich das wohl nicht auf Dauer leisten, die Fabrik so schwach auszulasten. Trotzdem kann das Transportsystem helfen, die Wafer schneller zu produzieren.

Was die behauptete Transistordichte angeht, Rapidus waere nicht die erste Foundry, die glaubt, es an die Spitze zu schaffen, und dann Yield-Probleme hat. Ich wuensche ihnen alles Gute, Konkurrenz hilft, aber ich wuerde nicht drauf wetten, dass die Vorhersagen eintreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, feris, nyster und 9 andere
Naja da ja mittlerweile fast jeder bei TSMC fertigen lässt tut der Sache ja ein bisschen Konkurrenz gar nicht mal schlecht - ich wünsche Rapidus alles Gute und viel Glück in dem Segment Kunden an Land zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, nyster, brwn und 9 andere
Völlig wertlos die Angabe. Da gibt es so viele Unbekannte. Wer schon so werben muss, das lässt nichts Gutes erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: common, Turbolord, NMA und eine weitere Person
Klingt, bzw. liest sich (!) auf jeden Fall erst einmal vielversprechend. Mal schauen, was draus wird. Ein weiterer Big-Player wäre auf jeden Fall wünschenswert. Die TSMC Preisdiktatur muss ja irgendwie eingebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Qyxes
Na los Sony! Fördert die Lokale Wirtschaft! Stellt ein par Playstation 6 Chips dort her!

Diablokiller999 schrieb:
Sind bei Rapidus wenigstens Branchenveteranen am Werk? Schwer vorstellbar das weder Intel noch Samsung diese Leute an Land ziehen konnte
Branchenveteranen? Was ist das? Mitarbeiter von TSMC? Die die Gerade Infos an China verkauft haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StevenB
Hm...cool. So und jetzt wollen wir fertige Chips sehen.
In Habecks Wunderland hat Northvolt auch Kathodenmaterial direkt für die Müllkippe produziert. Bis halt das Steuergeld alle war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Qyxes
Laut Bild von der Fab vom Juni 2025 war sie ja dann immer noch "under construction". Auch wenn die Hallen jetzt (2 Monate später) vollständig stehen und eingerichtet sind, wäre es mehr als rekordverdächtig, wenn Rapidus Stand heute Chips in ihrem 2 nm Knoten in Großserie fertigen könnten.
Wie Kollegen hier schon geschrieben haben, ist's ein weiter Weg von proof-of-concept Pilotfertigung (= ja, der Knoten könnte funktionieren)* zur Produktion von CPUs, SoCs oder auch GPUs mit brauchbar guter funktioneller Ausbeute. Und was Rapidus auch noch fehlt: eine offizielle Ankündigung eines Fertigungsauftrages mit Nennung des ersten Kunden. Es gibt zwar ein Memorandum of Understanding mit Tenstorrent, aber - soweit ich weiß - keinen konkreten Auftrag mit Stückzahlen usw.

*Beispiel hierfür ist Samsungs "3 nm GAA". Ein langes Tal der Tränen, läuft jetzt wohl okay, aber halt über 2 Jahre nach der ersten "Fertigung" eines nie näher beschriebenen ASICs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Das fehlt mir irgendwie dann doch als Teilinfo dabei :D denn der Artikel erweckt den Eindruck als wären die komplett alleine und vollkommen grün hinter den Ohren.
"Rapidus was established in August 2022 with the support of eight major Japanese companies: Denso, Kioxia, MUFG Bank, NEC, NTT, SoftBank, Sony, and Toyota."

von https://en.wikipedia.org/wiki/Rapidus
Kioxia und Nec dürften vielen auch bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, 9t3ndo, Qyxes und eine weitere Person
Hofffen wir mal das sie am Ende wirklich liefern. Würde uns allen zugute kommen. Wie realistisch das ganze ist, wage ich nicht zu beurteilen. Ich habe weder das Wissen nich die Ahnung.
 
Alles Habeck und die Grünen sind der Sündenbock für alles was hier in der Republik dir letzten 40 Jahre von CDU, CSU, SPD und FDP verbockt wurde.

BTT: Wow das klingt alles zu schön um wahr zu sein. Vor allem in der Kürze der Zeit. Ich wäre ja schon froh wenn sie wenigsten in 4 oder 5nm eine guten Yield hätten. Und dann in 3-4 Jahren zu TSMC aufschließen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy, Alexander2, maxrl und 2 andere
Col. Jessep schrieb:
Was hat Herr Habeck damit zu tun?
Vermutlich weil er eine Milliarde Steuergeld in ein totes Pferd versenkt hat, ähnlich könnte es hier ja auch ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und iron_monkey
Irgendwie kommt mir das ganze noch sehr unseriös vor, denn "aus dem Nichts" einen hochmodernen Herstellungsprozess zu schaffen und dabei keine praktische Erfahrung zu haben, spricht eher für sehr teure Feldforschung. Am Ende müssen funktionierende Chips vom Band fallen, da ist die Transistorendichte eigentlich nachrangiges Ziel, wenn man bedenkt, dass auch ältere Herstellungsprozesse für eine Vielzahl an Mikrochips ausreichend sind.
 
Boimler schrieb:
Irgendwie kommt mir das ganze noch sehr unseriös vor, denn "aus dem Nichts" einen hochmodernen Herstellungsprozess zu schaffen und dabei keine praktische Erfahrung zu haben
Ich denke du hast den Comment von @Bale überlesen - also "Aus dem Nichts" würde ich das jetzt nicht nennen *Hüsterchen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anka|Ente
Zurück
Oben