News Transistordichte bei 2 nm: Rapidus kommt auf dem Papier mit 2HP an TSMC heran

Also ich habe gestern eine Powerpoint für meinen 0,5 nm Prozess gezeichnet, der 8 GHz Peak schafft. Da ist TSMC sowas von erledigt ...
Kennt jemand Investoren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Col. Jessep schrieb:
Was hat Herr Habeck damit zu tun?
Steuergeld und große Träume Lichtjahre entfernt von den versprochenen Produkten. Bis wir funktionierende Chips sehen geht noch viel Zeit ins Land. Die ganzen Ideen aus den COVID-Wirren und Trumps neuen Kalten Krieg hatten selten ein solides Fundament.
 
Boimler schrieb:
Irgendwie kommt mir das ganze noch sehr unseriös vor, denn "aus dem Nichts" einen hochmodernen Herstellungsprozess zu schaffen und dabei keine praktische Erfahrung zu haben, spricht eher für sehr teure Feldforschung. Am Ende müssen funktionierende Chips vom Band fallen, da ist die Transistorendichte eigentlich nachrangiges Ziel, wenn man bedenkt, dass auch ältere Herstellungsprozesse für eine Vielzahl an Mikrochips ausreichend sind.
Nun bin ich bei solchen Ankündigungen von Rapidus oder sonstigen Foundries ohne "track record" auch eher skeptisch, allerdings haben Rapidus u.a. einiges an IP von IBM zu EUV Lithographie einlizensiert, und wohl auch Beraterverträge mit IBMs F&E vereinbart. Und gerade im Bereich EUV Fertigung hat und hatte IBM einige Eisen im Feuer; weil v.a. GoFo aber nichts mehr davon wissen wollte, gab's ja auch rechtlich Zoff und Zahlungen an IBM. Zusätzlich hat Rapidus auch enge Kollaborationen mit IMEC (d.h. Verträge dazu, plus Austausch und Training von Personal), und natürlich gibt's in Japan durchaus eine "deep bench" in der Halbleiter Fertigung (zB hat Japan praktisch ein Monopol in Photo-Resists).

Was da jetzt mit den TEC Mitarbeitern und der Werkspionage bei TSMC gelaufen ist - keine Ahnung, aber wenn Rapidus hier auch nur ansatzweise mit drin war, wären sie selten blöd. Denn damit hätte TSMC eine rechtliche Riesenkeule, um Rapidus klein zu hauen, wenn Rapidus dann doch einen brauchbaren 2 nm Knoten zum Laufen bringt. Denn, welcher Foundry Kunde würde es riskieren, bei Rapidus gefertigte Chips auf Jahre hinaus als mögliche Resultate von gestohlener IP nicht verkaufen (verwenden) zu können? Keiner! Und dann könnte Rapidus ihre Foundry schon vor dem "Grand Opening " zumachen, oder für Cents on the Dollar/Euro an TSMC abtreten.
 
RKCPU schrieb:
Also ich habe gestern eine Powerpoint für meinen 0,5 nm Prozess gezeichnet, der 8 GHz Peak schafft. Da ist TSMC sowas von erledigt ...
Kennt jemand Investoren?
Katherina Reiche wäre da aktuell die richtige Ansprechpartnerin. :p
 
Ein ziemlich risikoreiches Unterfangen ist Rapidus aber ich hoffe, dass man bei den Japanern auf Anhieb wenigstens so gut ist, Aufträge zu bekommen, auch wenn ich nicht glaube, dass man mit TSMC oder Samsung wird mithalten können, Intel vielleicht schon eher, wenn die das irgendwann gebacken bekommen sollten.

Mehr Konkurrenz (aus einem anderen, demokratisch regierten Staat) ist immer willkommen bei der Chipfertigung und es bleibt wohl die Hoffnung, dass TSMC bei der Weiterentwicklung gegen eine Wand läuft und dadurch die anderen technisch aufschließen können und dann über günstigere Preise als beim Marktführer es mehr zu einer Umschichtung kommen kann und TSMC weniger dominant agieren kann.
 
Diablokiller999 schrieb:
Sind bei Rapidus wenigstens Branchenveteranen am Werk? Schwer vorstellbar das weder Intel noch Samsung diese Leute an Land ziehen konnte aber ich lasse mich gerne überraschen
Warum nicht? Es sind auch massig Experten aus der Automobilbranche erst nach Korea gegangen und dann nach China.

Gegen das passende Kleingeld wechseln Angestellte durchaus.
 
Das hört sich noch alles sehr wage an, in Powerpoint kann man sehr viel malen.
Intel hat auch immer schöne Bildchen gemalt und musste dann zu TSMC gehen.
Es ist aber gut das es einer versucht das TSMC Monopol anzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cookie_dent schrieb:
Vermutlich weil er eine Milliarde Steuergeld in ein totes Pferd versenkt hat,
Welche Milliarden meinst Du?
 
ThePlayer schrieb:
Alles Habeck und die Grünen sind der Sündenbock für alles was hier in der Republik dir letzten 40 Jahre von CDU, CSU, SPD und FDP verbockt wurde.

BTT: Wow das klingt alles zu schön um wahr zu sein. Vor allem in der Kürze der Zeit. Ich wäre ja schon froh wenn sie wenigsten in 4 oder 5nm eine guten Yield hätten. Und dann in 3-4 Jahren zu TSMC aufschließen würden.
In 12 der letzten 27 Jahre saßen die Grünen in der Bundesregierung. Die tragen genau wie Union, SPD und FDP ihre Teilschuld.
 
zRn schrieb:
In 12 der letzten 27 Jahre saßen die Grünen in der Bundesregierung. Die tragen genau wie Union, SPD und FDP ihre Teilschuld.
Es waren nur 11 Jahre. Und ich habe ehr so den Zeitraum von Mitte der 80er bis jetzt im Kopf. Also nur etwas über 1/4 dieser 40 Jahre haben sie mit regiert. Ich bin kein Grünen Wähler und finde viele Ihrer Positionen auch nicht richtig. Aber hier jetzt so zu tun als wenn das alles deren schuld ist oder Mitschuld. Ist zu billig. Denn jetzt sitzen wieder CDU und SPD an der macht. Und wenn ich sehe was hier wieder abgeht kommt mir alles hoch. Mal sehen wenn Merz in 4 Jahren fertig hat wo die AFD steht. Wahrscheinlich leider Deutlich vor allen mit über 30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
Boimler schrieb:
Echt mal wie kommst du dazu?

Chipfertigung in dem bereich jedenfalls macht KEINER alleine...
Auch wenn das im Artikel nicht so rüberkommt. Und deine Polemische Stammtischphrase kann nicht ferner von der Realität entfernt sein, aus dem nichts ist das ganz und garnicht.

Natürlich bleibt zu sehen mit welchen Erfolg welchem Yield etc. die das denn hinbekommen werden.
 
Hauptsache du zitierst die Anführungszeichen mit und erkennst deren Bedeutung als ironische Übertreibung nicht, nur um dann selbst Phrasen zu dreschen:
Alexander2 schrieb:
Chipfertigung in dem bereich jedenfalls macht KEINER alleine...
 
Zurück
Oben