Transparente Seitenfront und Strahlung .....

Iceflo

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen, und suche dafür noch den passenden Tower. Das NZXT Apollo Case würde mir sehr gut gefallen, allerdings wurde ich erst vor kurzem darauf hingewiesen, das elektromagnetische Strahlung durch transparente Seitenfenster überhaupt nicht abgeschirmt wird. Von daher würde mich einfach interessieren ob das auch schon für vorgefertigte PC-Gehäuse, die im Handel erhältlich sind, gilt.

Das gillt für jedes Case, hilfe gibt es z.b. dadurch das man ein Meshgitter vor das Window setzt. Würde wegen der Verarbeitung aber vom Apollo abraten.

Ja das stimmt. Stellt sich nur die Frage ob es Panikmacherei ist, oder ob es grosse Nachteile auf Mensch und andere Geräte hat.

Es gab hier schonmal genau das Thema, vllt find ichs noch. Genau hier und hier

Zum Gehäuse: Wenn nicht Seitenfenster dann vllt Meshgitter? Kennt man von der Mikrowelle und hält die Strahlung auf (soll es zumindest;)).

Oder gleich ganz geschlossen und ein ruhiges System.

Wie viel willst du ausgeben?

Wow, erst mal danke für die schnellen Antworten. Ja wie geasgt mich hat das Thema halt nur in Bezug auf die schon vorgefertigten Tower interessiert. Das Apollo Case würde mir halt vom Design her am ehsten zusagen. Das mit der Verarbeitung is mir aber leider auch schon zu Ohren gekommen.

Antec Nine Hundred ist ziemloich cool und kühl.
meine nächste Anschaffung... habs letztens für 78€ bei geizhals gesehen

Die Fenster sind beschichtet bei Gehäusen aus Serienfertigung, sonst würden sie keinerlei EMV-Bestimmungen einhalten und Pcs damit dürften nicht verkauft werden.

Also wenn du soviel Angst vor der Strahlung hast, solltest du umgehend deinen Fernseher verkaufen und stattdessen zu nem Projektor in ner Bleibox greifen.

Seit ca. 6 Jahren läuft ein Rechner ohne Gehäuse bei mir 24/7, auch wenn ich schlafe - im gleichen Zimmer.
Ich leide absolut unter keinen gesundheitlichen Schäden, weder Unkonzentriertheit noch sonstwas.

mfg,
Markus

Dann bist du nicht sehr empfindlich, durch Mikrowellenfutter habe ich jedenfalls Migräne bekommen. :)
Wenn alles im Stand-By ist oder sogar An merke ich schon das ich Schwierigkeiten beim Schlafen habe. Ka wie es mit Konzentration aussieht da ich eigentlich immer irgendwas an habe.

@Arcturus: Mit was werden die denn bitte beschichtet?

Ich kann das Antec Nine Hundred auch nur empfehlen. Die Verarbeitung ist um Welten besser als bei beliebigem NZXT Gehäuse.

So lange du nicht direkt neben dem PC ein Kofferradio mit Stabantenne betreibst, kann dir das bischen Strahlung egal sein.
Schlimmer ist, wenn Muttern nebendran den Staubsauger schwingt und dir damit den PC zum Absturz bringt.

Dieses Ganze Strahlungs-Geseiere ist alles nur Panikmacherei. :evillol:

Von NZXT kann ich auch nur abraten.
Und wenn das Nine Hundret im Spiel ich setz ich mal das:

Thermaltake Soprano Dx mit Metalltür und Seitenfenster
Hat auf jeden fall um einiges mehr Stil als ne Plastikabdeckung vom Apollo.

Zuletzt bearbeitet:
elektronische strahlungen???????

also das finde ich mal ganz kommisch..... dann müsstest auch den fernseher abschirmen und wenns ein röhrenmonitor is gleich noch stärker, radio, musik anlage usw......

also ich schalte den stromverteiler ganz ab wenn ich den pc abdreh und das is das einzige was ich mach

loool da war mal eine geschichte wie ich damals mein gehäuse gekauft habe bei DITECH ( falls ein wiener mitliest ).

Angebot: chieftec mit seitenfenster. gekauft, daheim gemerkt das kein seitenfenster dabei ist.... das teil zurückgebracht und da saß ein übergescheiter mitarbeiter und als ich sagte ich möchts zurückgeben weill ich das gehäuse mit fenster haben wollte, schaut der mich mit einem überinteligenten blick an und sagt, sie wissen eh das es schlecht ist ein seitenfenster zu haben wegen der scheibe.... ich drauf dann müßte ich die ganzen öffnungen aber auch zu machen und die lüfter mal ausbaun und diese öffnungen auch schließen am besten mit blei denn das hält auch atmomstrahlungen aus....

Zuletzt bearbeitet:
In den heutigen PC`s werden Frequenzen benutzt, die im oder weit über dem ÜKW-Bereich liegen. Das sind dann keine "elektronischen Strahlungen" sondern elektromagnetische Wellen.
Und die können (können!!!!!!) stören.
Das ganze ist dann nicht, wie manche "Überkandidelte" behaupten, Lebensgefährlich, kann aber andere Geräte stören.
Ich hatte bei einem Freund den Fall, das immer, wenn sein PC an war, der Nachbar Streifen auf seinem Fernseher hatte. Nicht viel, aber sichtbar. Da der PC aber funktechnisch geprüft war konnte ihm keiner was. Schlimmer ist sowas bei selbst zusammengestellten Komponenten.
@ Stickstoff: Sieh mal in der Musikanlage nach: alle störungsempfindlichen Teile sind abgeschirmt! Wenn du bei der Musikanlage unabgeschirmte Kabel benutzt, dann brummts ekelhaft.:evillol:

Zurück
Oben