Traumberuf - Game entwicklung

vielen vielen dank für dein guten comment!! ich hätte nie gedacht sooo viel feddback zu bekommen!! ist mir klar das es ein ahrter weg wird aber ich denke ein mensch kann alles lernen....das grösste problem wird das studium sein....bzw. ein solches zu bekommen...denn ich bin ein normales bauarbeiter der sehr gerne videospiele zockt gerne zeichnet oder am pc was gestaltet in photoshop....ich hab keine ahnng von programieren nein! aber da ich schon seit jahren am pc bin denke ich kann ich sehr schnell lernen. und wenn man etwas will und überzeigt ist dann kommt man weit! und ich werde es mein ganzes leben bereuen wenn ich es nie versucht habe! nochmals danke an ALLE! ich lese nochmal alles gut durch und werde die ersten schritte einleiten und mich informieren!!! DANKE!!

Wenn du was in Richtung Gestaltung/Design machen willst, brauchst du nicht unbedingt programmieren können, geschweige denn ein Informatikstudium.

Viel eher musst mit den üblichen Verdächtigen umgehen können: 3ds Max, Photoshop, Maya, Blender, etc.

Falls du mehr in Richtung Leveldesign und Content gehst, solltest du halt noch mit den herstellerspezifischen Tools und dem Skripting darin umgehen können.

@Airbag: Du denkst zu sehr mathematisch.

Da der TE eher in Richtung Design gehen wollte, habe ich ihm das geraten.

Ein (Level-) Designer braucht eig. nur den Umgang mit den Werkzeugen des Editors/der 3D-Applikationen perfekt zu beherschen. Des Weiteren muss er wissen, was der Editor/die 3D Applikation im Stande ist zu leisten.
Wie dort alles berechnet wird, interessiert ihn nicht. Dafür gibt es andere Abteilungen.

Designabteilung ist nicht Programmierungsabteilung.

Und zu meinem Rat:
Es schadet nie sich an einen bestimmten Editor heranzuwagen und dort einmal zu versuchen, seine visuellen Vorstellungen (Kreativität) zu realisieren.
Zumal man sich Erfahrung und eine Art Workflow aneignet. Für Designer meiner Meinung nach mehr von Vorteil, als sich durch die "höhere Mathematik" durchzukämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso Mist. Hab den Thread nur überflogen. Es war halt nur ein Einwurf, weil Spieleentwickler ein weit gefasster Begriff ist . q

na ich weiß ja nicht so recht, die müssen auch länger als alle anderen menschen arbeiten, 50-55 stundenwochen und sowas.. da ist für freizeit kaum noch luft. und spieleentwickler stelle ich mir auch nicht wirklich abwechslungsreich vor.. man muss nicht studiert haben für sowas. gibt auch ne 3 jährige ausbildung für sowas, meist grafiker die modelle erstellen, aber das ist schon zu hause stress pur. auch wenn man sich die arbeit selber einteilt. also wenn man vorgelegt bekommt, dass du jetzt 50 trinkflaschen für GTA 5 modelieren musst, kann das extrem ätzend werden

DANKE für all die coolen antworten! find ich echt klasse!!! ich hoffe ich kann so etwas in angriff nehmen!! vielen dank!

Zurück
Oben