• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

traurige Entwicklung bei Battlefield, selbst in den Augen ehemaliger Admins

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.897
Hallo,

ich spiele nun Battlefield 2 ab und an seit gut drei Jahren und es hat immer großen Spaß gemacht. Allerdings lässt dieser Spaß bei mir sowie bei vielen Freunden zunehmend nach - nicht etwa, weil das Spiel "veraltet" wäre oder die Luft raus ist, sondern weil die Regelungswut auf den einzelnen Servern langsam untragbar wird. Gab es damals nur wenige Server, wo auch nur bei exzessiven Regelverstößen (Cheaten (mit Recht!), Teamkilling (ebenfalls mit Recht) und dergleichen gekickt werden konnte, so muss man ja mittlerweile schon aufpassen, wo man überhaupt entlangfährt und -fliegt. Ein Großteil der eigentlichen Spielelemente verlieren dadurch komplett ihren Sinn. Bsp: man spielt auf einem Server, auf welchem die Flieger absolut überlegen sind (ich denke da an die 64er Map Kubra Dam) und das gegnerische Team eigentlich komplett in der Versenkung halten. In jeder realen Schlacht würde nun der Gegner möglicherweise ein "Einsatzkommando" zusammenstellen und zum gegnerischen Flughafen schicken, um alles daran zu setzen, die Flieger unten zu halten. Aufgabe der Flieger wäre es dann ihrerseits, entweder das Einsatzkommando abzuhalten oder sich den Weg zu den Flugzeugen freizukämpfen.

Dies ist nur ein Bsp. für interessante Strategien, die bei Battlefield vollkommen sinnlos sind - man wird in 80 % der Fälle sofort gekickt (und neuerdings ja sogar über Autokick).
Ich selbst war zwei Jahre meiner Battlefield-Zeit Admin auf einem deutschen Server, auch ich habe gekickt - und zwar ohne Vorwarnung bei Cheatern und absichtlichen TeamKillern. Allerdings niemals bei Spielern, die "alternative" Strategien verfolgt haben, sich bspw. allein zur gegnerischen Base oder zum gegnerischen Flugzeugträger vorgekämpft haben. Wenn das andere Team es nicht schafft, die sogenannten "Base-Raper" (was für ein unsinniges Wort) abzuhalten, dann müssen Sie halt danach sehen, wie sie sich verteidigen und aus der Misere herauskommen. Ich selbst kann mich an viele Missionen erinnern, in welcher ich bzw. mein Team von allen Seiten auf einem Punkt oder in der Base eingeklammert war - es war immer einer der schönsten Momente, wenn man es geschafft hat, die Gegner zurückzuschlagen, den angreifenden Heli doch noch mit der Eryx runterzuholen und mit einem Buggy die gegnerischen Reihen zu durchbrechen, um einen fernab gelegenen Punkt einzunehmen. Das ist grundlegender Teil des Spieleinhalts und des Spielspaßes.

Ich möchte nun an Dice/EA eine längere E-Mail schreiben, in welcher ich dies darlege und dafür werbe, den Admins nur noch eine restriktive Kick-Funktion zur Verfügung zu stellen - und zwar bei folgenden Vergehen:

- Cheaten
- Teamkillen
- exzessiv beleidigende oder unangebrachte Sprache

Hat irgendjemand hier zufälligerweise eine funktionierende feedback-EMail-Adresse von Dice parat?

Sollte ich eine Antwort erhalten, würde ich diese hier auch posten.

Herzlicher Gruß,

lead
 
Ich verstehe gerade nicht den Grund, weshalb man gekickt werden sollte, wenn man das Flugfeld auf Kubra einnehmen möchte?
Es sei denn, ein Admin sitzt im gegnerischen Flugzeug und kickt einen. Das wäre aber ein Grund für mich den Server nicht mehr zu besuchen, da Admins, meiner Meinung nach, respektvoll handeln sollten und nicht zum eigenen Vorteil.

Deinem Anliegen kann ich nicht zustimmen. Jeder Admin zahlt für seinen Ranked Server und darf sich Regeln ausdenken, die von EA erlaubt sind. Hab kein Problem mit Regeln wie kein Baserapen/Artillerie auf Uncaptured Bases, keine Landminen/C4 an Flaggen, Landminen nur um die eigene Stellung zu verteidigen, kein Fahrzeugdiebstahl, kein Heliswitchen,... Wenn ich auf solchen Server spiele, sollte ich die Regeln auf dem selbigen auch einhalten.

Zu Zeit spiele ich öfters auf Servern, auf denen außer "cheaten" und "glitchen" alles erlaubt ist. Ist manchmal wieder eine richtige tolle Erfahrung ohne Zwang und Regeln zu spielen.
 
@ Sgt.Speirs: Könntest Du mir eventuell mal in Auszügen verraten, auf welchen Servern Du spielst? Es gab ja in der Anfangszeit auch viele EA Public-Server, aber die finde ich nicht mehr.

Gruss lead
 
Gut Danke, ich werde mir die Server später mal raussuchen!
 
Bei BF2142 werde ich gerne mal gekickt, wenn ich eine Umrundung des feindlichen Titans mache (irgendwo muss ich wenden!) - wegen Spawncamping und bli bla blup.
Insofern kann ich das durchaus nachvollziehen, einige Server sind hier einfach übersensibel aber wirklich etwas dagegen tun kann man nicht... wenn da nicht ein paar wehrhafte Gallier wären, die eifrig Clanmods oder auf PW-geschützten Servern spielen so wie sie lustig sind (wie unverschämt!).
 
lead341 schrieb:
...
Ich möchte nun an Dice/EA eine längere E-Mail schreiben, in welcher ich dies darlege und dafür werbe, den Admins nur noch eine restriktive Kick-Funktion zur Verfügung zu stellen - und zwar bei folgenden Vergehen:

- Cheaten
- Teamkillen
- exzessiv beleidigende oder unangebrachte Sprache
...
lead
Sorry, aber das ist schlicht sinnlos;)
Mich nerven auch Server/Admins die mich wegen, in meinen Augen, so banalen Sachen wie "bunnyhopping" oder "seatswitching" im Heli kicken, aber was solls, ist ja deren Server, such ich mir halt einen anderen. Gibt ja noch genug.
Wie willst du außerdem
"- exzessiv beleidigende oder unangebrachte Sprache"
überwachen?
Dann kickt dich der Admin wenn du ihm nicht passt halt einfach immer mit der Begründung, fertig.
Oder einfach wegen Cheaten, das geht auch "immer".
Die Mühe kannst du dir also getrost sparen, auch wenn ich dir in dem Punkt zustimme dass es zuviele Server gibt die wegen Kleinigkeiten (oder manchmal auch einfach willkürlich) kicken.
Aber eins ist Gewiss, solche Leute sind bald alleine auf ihrem Server, und dann hat sich das Problem von allein erledigt:)
 
Für Sprache gibt's Filter, aber mir ists lieber, dass jemand sein Können oder meist Nichtkönnen durch diverse auf Kraftausdrücken basierender Akrobatik kommentiert als eben diese Leute mit einer nervös sitzenden Kick-/Ban-Button. Aber das ist wie gesagt Hausrecht des Serveranleihers.
Das beste ist wirklich sich da mit Freunden seperat zu treffen, mit PW o. ä... macht am meisten Spaß.
 
-273.15°C schrieb:
Für Sprache gibt's Filter...Das beste ist wirklich sich da mit Freunden seperat zu treffen, mit PW o. ä... macht am meisten Spaß.
Die Filter kann man aber auch ganz leicht umgehen;)
Und wenn dann eh wieder "manuell" gekickt werden muss hat man auch nix gewonnen.
Und nur auf PW Servern spielen?
Naja, ab und zu mag das ja mal ganz ok sein (Gather), aber dauernd mit nur einer Hand voll Leuten zu spielen ist nix für mich.
 
Geht dabei ja nicht um "dauernd" sondern um ein paar Abende, bei denen man untereinander ein Regelwerk oder ganz ohne agieren kann.
 
Hallo dalucpati, auch hier in Computerbase? ;-)

Naja, meine Absicht ist es auch, "auf breiter Front" über das Thema mal eine Diskussion anzustacheln und die Entwicklung mal zu reflektieren. Egal wie man zu dem ganzen steht, die Überregulierung der Server durch die Admins ist meiner Meinung nach zu stark und wird auch nicht mehr kritisiert. Regeln sind für Spielspaß unerlässlich, aber ein Zuviel der Regeln kann den Spielspaß auch zerstören.

Es gibt durchaus eine "Zwischenlösung", wie man das Problem angeht: in dem (gegebenenfalls bei Battlefield 3) EA wieder eine ganze Menge (vielleicht 100 oder so) Public Server zur Verfügung stellt. Ich habe damals neben meinem eigenen Server meistens gern auf den Publics gespielt - da gab es keine Kicks und man konnte noch richtig was erleben ;-)
 
jup kenn das , manche server übetreiben es mit den regel : Überholverbot, Hel jets nur für Amdins,no sniper no sani usw. gnau wegen son müll haben wir uns ja mal ne eingenserver gemieten und habe dort schon sehr viele Stammspieler die mit den paar Regeln ok sind.


-no baserap,no spwankill ( d.h. schön um die Spwanpunkte renn und nur kills machen aber nicht die flagge einnehmen),no bunnyhopping, no f.comander ( wenn er sein Job richtig macht hat man eh keine Zeit dafür und pkt. bekommt man sowieso nicht fürs killen)


PS : hier noch ne forum wo BF2 sehr stark vertreten ist

http://battlefield-basis.de/forum/index.php

und ich bin mal gespannt was du erreichst mit deiner Mail
 
Also no f.commander - da gehe ich noch mit. Aber no baserape, no spawnkill? Ich meine, man sollte zwischen dem absolut systematischen und permanenten spawnraping und dem gelegentlichen unterscheiden. Oftmals - so hat sich das bei mir herausgebildet - bin ich bspw. mit meinem Panzer in die Nähe einer Flagge gefahren. Anstatt nun die Flagge zu nehmen, habe ich das ganze aus einer entfernteren Position beobachtet, einfach aus dem Grund, weil mir das Ranfahren zu gefährlich war und ich das Gebiet erstmal "säubern" wollte. Naja, da waren dann schon manchmal um die 15 bis 20 Kills drin - bin dann aber zuguterletzt rangefahren und habe die Flagge eingenommen.

Kann man bei Euch auf dem Server Ausnahmegenehmigungen erhalten? ;-)

Gruss lead
 
@lead341,
das du mit deiner spielweise/sichtweise von einigen servern gekickt
wirst wundert mich nach lesen deines letzten posting nicht *smile
das viele sich nicht an die regeln halten ist für mich ein grund gewesen
vor einem jahr BF2 vanilla den rücken zu kehren..

gruß
mic
 
zu Kubra: du siehst das realtiv einseitig. ohh, der Gegner ist in der Luft überlegen, klau ich ihm den Flugplatz.

was machstn als MEC? Einlaufturm in den Händen der USMC. du wirst gnadenlos Bombadiert von oben. dann bist du doch sicher einer der Ersten die den Server verlassen.

es ist ganz einfach: Flugzeuge auf der Map, dann bitte für beide Teams. Flugplätze sind die letzten Flags die man einnehmen sollte.

Autoadmin an dafür, das Gegner nicht über den eigenen Hangar fliegen, sonst ist irgendwann schluss mit starten und Baserape nimmt seinen lauf.


ich finds die vernünftigste Lösung. und da es genug Server gibt wo alle verrückte Sau spielen können und dürfen, such dir doch so einen und mach es.

aber um vernünftig und fair spielen zu können, muß man halt Regeln schaffen, die auch eingehalten werden sollten.


ich verstehe nicht, warum man sich über solche "Probleme" aufregen muß, wenn man se doch formlos umgehen kann.
 
@ buwwel : ganz meine Meinung

und zu Autoadm. das prog. ist Wunderbar habe es es selber aufm Server und es warnt die leute erst 3x wegen z.b. Baserap dann werden sie autm. gekickt, wo kommen wir denn hin wenn jeder den Träger und die Mainbase angreifen dann hat man so gut wie keine Chance.


Und wenn nicht zockt den AIX mod da gibt es keine Base mehr man kann alles erobern.
 
In meinen Augen sind diese Regeln sinnlos, verhindern Spielspaß und nehmen dem Spiel Authentizität. In realen Kriegen werden und wurden doch auch Forts, Festungen, Hauptquartiere und all dies angegriffen. Und wie gesagt, ich frage mich dann, warum die Entwickler die mainbase mit Abwehrgeschützen gespickt haben. Ok, es kann natürlich auch sein, dass das Spiel moralische Präzedenzfälle schaffen soll ("ich darf den Gegner nicht angreifen ohne ihn vorher zu fragen"), aber in diesem Falle geht mir der Spielspaß nach Buxtehude.

Aber ich spreche nicht nur aus der Perspektive des Angreifers, sondern gelegentlich auch aus der des Verteidigers: ich finde z.b. diese Gatling auf dem Flugzeugträger eine ziemlich "coole" Waffe - ich wünschte nur, man könnte die auch nur sinnvoll einsetzen - und das funktioniert eben nur, wenn Flugzeuge auch den Träger angreifen.

Bzgl. des formlosen Umgehens der Probleme und dass es genug Server gibt wo alle "verrückte Sau spielen": die oben genannten (Germany-Ghost
Bierhalle
=DD=
German LE
Chiemsee Camper
*MINE* No Rule Infantry)

kann ich in meiner Liste nicht finden. Wie gesagt, ich habe früher immer auf einem der zahlreichen Publics gespielt - die gibt es aber anscheinend nicht mehr.

Gruss lead
 
gut das du das Thema Realansprichts , da ja alle immer sagen BF2 soll ja real rüber kommen, aufm Realen Schlachtfeld gibt es keine Bunnyhopper oder hast du schon mal gesehen wie die leute im Irak vor den gegner weghüpfen.
Man das ist ein Spiel und wen es dort keine Regeln gibt das wird BF2 kaum noch anhänger finden und wenn du unbedingt ne Base angreifen willst spiel halt AIX mod da kannst du alles angreifen.

wir hatte mal ganz am anfang Baserap erlaubt aufm Server das ende vom lied selbst die leute die in der vorrunde BR gemacht haben die sind in der rückrunde rausgegangen wegen halt BR weil sie keine Chanxce hatten
 
@boomer/dalucpati: Ich weiß nicht, aber der Auto-Admin scheint nicht hundertprozentig optimal zu funktionieren. Habe gestern mal auf einem Server (ich glaube, das war ein französischer) herumexperimentiert:

1. Beim ersten Baserape-Versuch --> Verwarnung/ zweiter Baserape --> kick - ok, das scheint zu funktionieren

2. bin dann wieder rein und habe erstmal normal weitergespielt. Auf Kubra hatten die Gegner dann nur noch zwei Punkte und ich bin an einen rangefahren und habe raping betrieben (etwa 20 kills in vielleicht 5-6 Minuten) - der Auto-Admin ist aber nicht angesprungen. Wie ist das jetzt zu verstehen?

Gruss lead
 
Zurück
Oben