Travelmate 2490 bootet nicht von dvd

fritz8666

Newbie
Hab altes Travelmate 2492WLMi Notebook, das mit nicht mehr supportet Linux Xubuntu 14.10 läuft und wollte Iso dvd Linux Mint neu instalieren. Linux Mint deshalb, weil es sehr schlank ist und auch mit 32 bit läuft.

Im Bios ist die Bootreihenfolge eingestellt wie folgt: 1. CD/DVD
2. fdd
usw. Was mach ich falsch, lande immer auf der HDD mit Linux-Xubuntu?

Was ratet Ihr Mir?

MFG. fritz8666
ps. : das xubuntu wurde mit usb-flash-laufwerk erstellt, da das alte xubuntu nicht mehr supportet wird ist auch ein installieren von unetbootin und udaten nicht mehr möglich.

Von dem Linux gibt es drei Versionen. Welche ist es jetzt genau? Funktionieren alle 3 auf dem Laptop, was ist der Unterschied?

fritz8666 schrieb:
das mit nicht mehr supportet Linux Xubuntu 14.10
Ja, und das schon seit bald 4 Jahren nicht mehr! Hoffentlich war das Ding nicht mehr am Netz!
fritz8666 schrieb:
Linux Mint deshalb, weil es sehr schlank ist und auch mit 32 bit läuft.
1. Wie kommst du darauf, dass das schlank ist? Die Cinnamon Version (Standard) ist garantiert ungeeignet für den Methusalem. Die Mate oder xfce Version bedingt tauglich.
2. 32Bit Version gäbe es noch von Lubuntu (18.04). Das ist deutlich schlanke als die o.g. und lxde imho als einzige GUI überhaupt noch halbwegs empfehlenswert für den Rechner. Alternative wäre auch noch Bodhi-Linux.
Ergänzung ()

fritz8666 schrieb:
ps. : das xubuntu wurde mit usb-flash-laufwerk erstellt, da das alte xubuntu nicht mehr supportet wird ist auch ein installieren von unetbootin und udaten nicht mehr möglich.

Das geht schon noch! https://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten/

Wirklich empfehlen tu ich das aber nicht. Einen Installationsstick kannst an jedem beliebigen Rechner schnell erstellen. Darauf achten, den klassischen MBR-Modus zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben