Travelmate 8572TG friert oft ein

cl0udt

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe ein relativ neues Acer Travelmate 8572TG.
Jetzt fing es nach der Installation von Eclipse und JRE 64bit an, sich dauernd aufzuhängen.
Da deinstallieren etc. nichts geholfen hat, habe ich formatieren müssen.

Nach dem formatieren trat jetzt leider schon sehr ot der fehler auf, dass sich das Notebook aufhängt, wenn ich Dateien aus WInrar extrahiere (egal ob winrar 32 oder 64bit). Habe es jetzt ein weiteres mal formatiert und es passiert wieder. Winrar hängt sich auf, es dauert 5min, dann kommt z.b. der Fehler "Die anforderung konnte wegen eines E/A-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden" oder ähnliche fehlermeldungen.

Mittlerweile habe ich die befürchtung, dass vll die festplatte nen schaden hat. Was meint ihr dazu? Was kann ich noch testen? Ich könnte theoretisch mal 7-zip statt winrar nehmen, aber denke, das macht keinen unterschied...

Hi,

hört sich wirklich so an als hätte die Festplatte nen Schaden... am besten mal mit HDTune die HDD auf fehlerhafte Sektoren prüfen...

Könnte aber auch sein das der RAM den Fehler verursacht... das könnte man dann mit MEMTest mal checken...

trotzdem ein frohes Fest...:)

Hmm ja, gute Idee,danke, werde wohl erstmal mit den Tools, falls ich sie entpacken und installieren kann =S, testen!

Dir und allen anderen dann auch ein frohes Fest ^^

Windows 7 hat einen Memtest eingebaut, den kann man gleich nach dem Einschalten unter den Bootoptionen auswählen. Man kann mit Windows auch die Platten überprüfen. Ich würde vorher aber mal die SMART Werte auslesen, am besten mit einem Tool des Festplattenherstellers oder mit CrystalDiskInfo, welches es hier im Downloadbereich gibt.

Also der Memtest lief einwandfrei durch.

Hatte es jetzt nochmal neu installiert und so just for fun ein spiel installiert und auch ne stunde gezockt. Dann plötzlich blieb es wieder hängen und ich musste, nach ner halben stunde warten, das teil kalt ausschalten. Danach ist windows beim hochfahren eingefroren.
Naja dann wollte ich eigentlich nur nochmal neu formatieren ohne passwort, damit Acer sich das angucken kann und fertig. Aber jetzt klappte net mal mehr formatieren, weil beim laden des setups der computer auch hängen bleibt.

Also nochmal neu gestartet ohne eingelegte Windows-DVD und wie erwartet - der bildschirm bleibt schwarz, man sieht nur noch oben links einen weißen blinkenden unterstrich...d.h. festplatte wird net gefunden. Im BIOS is sie allerdings noch zu sehen, aber denke mal, jetzt kann man wohl wirklich sagen, dass es an der platte liegt, oder?...

Durch den Absturz können auch das Filesystem oder eine wichtigen Systemdatei beschädigt worden sein. Die SMART Werte hast Du ja leider nicht ausgelesen, sonst hättest Du zumindest einen Hinweis auf mögliche Probleme der HDD haben können.

Zurück
Oben