Travelmate P256 - Displayanzeige 50:50

hylli

Lt. Junior Grade
Hi,

von einem Kollegen habe ich ein Acer Travelmate P256 vor mir stehen.

Die Displayanzeige auf der linken Seite ist OK, auf der rechten Seite ist alles schwarz. Es sieht wirklich so aus, dass exakt bei 50% die Grenze ist, also nichts verschwommen oder ähnliches.

Bei Anschluss eines externen Monitors ist das Bild auf dem Monitor OK, daher sollte die Grafikeinheit nicht das Problem sein.

Was meint Ihr: Display (Model Np. B156XTN04.1) defekt oder anderes Problem das man einfach(er) lösen könnte?

Hylli

IMG_20191221_155840.jpg

Zuletzt bearbeitet: (-)
Es kann auch am Kabel von Board zum Display liegen. Generell sollte sich das Problem vermutlich nur durch ein kompletten tausch der Diplayeinheit lösen, was sich natürlich selten lohnt.

Danke für die Infos und den Link.

Ob sich das noch für meinen Kollegen rentiert, muss er selbst entscheiden. Das Notebook (Core i3 + HDD), wohl knapp 5 Jahre alt, dürfte wohl auch nicht mehr mehr wert sein, wie ein neues Display mit ca. 50,00 EUR.

Hylli

Gebrauchtes Display gibts sicher auch fuer weniger.
Wenn das Geraet leistungstechnisch reicht, dann muss man nicht nen neuen Laptop kaufen.
Fuer normales Surfen, Office und Videoschauen kann man Laptop und Desktop heut zutage locken 10Jahre nutzen...

Fuer 50,- verkaufen ist auch gut, da findet such sicher noch jemand der es instandsetzt.

Prinzipiell hast Du da schon recht! Neues (oder gebrauchtes) Display verbauen, HDD durch SSD ersetzen, und schon hätte man zusammen mit dem Core i3 für die nächsten Jahre immer noch ein ordentliches System für den von Dir genannten Einsatzzweck.

Nach Rücksprache mit meinem Kollegen, läuft es aber trotzdem auf ein neues Gerät hinaus.

Er will allerdings wieder maximal EUR 350,00 ausgeben, was die Auswahl dann doch wieder stark einschränkt.

Hylli