Travelrouter (Access point?) mit VPN Client Funktion

zoz

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.726
Hallo,

Ich suche einen kompakten Router / Access Point / Repeater / Gerät was folgendes tut:

1. Es kann sich entweder per Ethernet oder per WiFi (als Repeater?) an ein existierendes Netzwerk verbinden. Es muss beides haben... Ethernet und WiFi.

2. Es spannt dann sein eigenes WiFi auf mit seperater SSID

3. Das Gerät aggiert dann als VPN Client, der VPN Server ist eine über das Internet zugängliche Fritzbox 6591 Cable mit der MyFritz VPN Funktion. Es soll sämmtlichen einkommenden Traffic durch den IPSec VPN tunneln. IPSec mit Shared Secret um genau zu sein.

Ich habe bisher folgendes gefunden:

https://www.gl-inet.com/products/gl-mt1300/

Das kann im Prinzip was ich will, beherscht aber nur OpenVPN und Wireguard. Die Fritzbox kann aber wie oben geschrieben nur IPSec.

Hat jemand Ideen? Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Idee, leider handelt es sich um ein Mietgerät auf dem man keine Laborversion aufspielen kann. Wenn möglich würde ich es gern vermeiden 200 Euro für ein freies Gerät auszugeben
 
zoz schrieb:
Hallo,

Ich suche einen kompakten Router / Access Point / Repeater / Gerät was folgendes tut:

1. Es kann sich entweder per Ethernet oder per WiFi (als Repeater?) an ein existierendes Netzwerk verbinden. Es muss beides haben... Ethernet und WiFi.

2. Es spannt dann sein eigenes WiFi auf mit seperater SSID

3. Das Gerät aggiert dann als VPN Client, der VPN Server ist eine über das Internet zugängliche Fritzbox 6591 Cable mit der MyFritz VPN Funktion. Es soll sämmtlichen einkommenden Traffic durch den IPSec VPN tunneln. IPSec mit Shared Secret um genau zu sein.
Eine weitere FritzBox? Meine 4040 kann sich (laut Konfig-Oberfläche) auch via WLAN mit einem Netz verbinden. Ich würd einfach davon ausgehen, das die dann auch den Rest beherrscht.
 
zoz schrieb:
Hat jemand Ideen?
Der GL.iNet basiert auf OpenWrt. Daher könntest Du IPSec nachrüsten.
Aber mein Tipp wäre ebenfalls eine dieser FRITZ!Boxen … (oben rechts die blaue Taste zeigt alle möglichen Modelle). Die kleinste und leichteste FRITZ!Box wäre daher die FRITZ!Box 4040. Aber Geschwindigkeit ist dann was anderes.
zoz schrieb:
FRITZ!Box 6591 Cable
Klappt das IPSec-VPN auf der FRITZ!Box bereits; hast Du mit Deinem Internet-Anschluss getestet?
Oder anderes gefragt: Hast Du bereits eine öffentliche IPv4-Adresse? FRITZ!OS unterstützt IPSec nämlich nur über IPv4. Auch daher kam WireGuard, weil das VPN dadurch nicht nur schneller sondern auch gleich IPv6 bekam.
 
norKoeri schrieb:
Klappt das IPSec-VPN auf der FRITZ!Box bereits; hast Du mit Deinem Internet-Anschluss getestet?

Ja, eingerichtet und funktioniert wie erwartet.

Naja... dann werde ich mir wohl diese GliNet box holen UND eine freie Fritzbox damit ich das LaborOS aufspielen kann. Kann ich ja wieder verkaufen wenn das Mietgerät auch das Update bekommt irgendwann...
 
Zurück
Oben