TRAY CPU kaufen?

Zeitwächter

Lt. Commander
Nabend. Ich hätte mal eine Frage, würde es sich lohnen eine CPU TRAY zu kaufen? Ich hab online einen R5 1600X TRAY für 159€ gefunden und überlege grad, ob es sich lohnen würde. Soviel ich weiß ist bei TRAY keine Herstellergarantie und keine Verpackung mit Kühler dabei, aber wo sind da sonst noch unterschiede? Wäre dies ein Lohnenswerter Kauf oder eher unratsam?

An sich will ich mir ein neues System bauen mit einem R5 1600 und dann übertakten, oder direkt einen R5 1600X damit ich das mit dem Übertakten nicht machen muss.
Ergänzung ()

Ok, das Angebot ist nicht mehr online... Aber wäre es ein guter Kauf oder eher unratsamer Kauf, falls es irgendwann mal wieder sein sollte?

In der Regel würde ich es nicht machen - meistens sind Trays nur geringfügig billiger oder sogar teurer. Bei deinem Fund drängt sich die Frage auf, warum dieser 1600X so billig ist. Wenn er als neu angeboten wird, solltest du sehr misstrauisch sein.

Tray CPUs haben meistens nur 1 Jahr Garantie und können Kunden Retouren sein.

tray CPUs haben i.d.R. nur die übliche 2 jährige Gewährleistung und keine Garantie seitens des Herstellers. Bei der gesetzl. Gewährleistung auch immer die Umkehr der Beweislast nach 6 Monaten bedenken/ einbeziehen.

tray CPUs können Rückläufer von zuvor boxed- CPUs sein. Da die boxed Verpackung nun geöffnet und nicht mehr vom Hersteller versiegelt sind, lassen sich die nur eher schwer als boxed-CPU an den Mann bringen und man verkauft die CPU dann halt als tray CPU. So ist/ bleibt der Verlust des Händlers eher gering.

Es war ein Angebot bei MindStar von Mindfactory, die haben da ab und zu Mal paar Artikel die günstig verkauft werden. Solange die CPU funktioniert, dürfte es doch egal sein ob es ein Kundenretoure ist oder?

Und dieses Mal war es halt nur 1 CPU für den Preis...

Die Problematik von Tray ist dir ja bekannt, ich habe bei denen immer den faden Beigeschmack, das es Rückläufer sind, die schlechte OC Ergebnisse erzielt haben.
Bei dem 1600x aber zu vernachlässigen, der taktet auch so schon recht nah am Möglichen bei den Ryzen CPUs.

Allerdings muss ich random_sdg da zustimmen, bei so einer aktuellen CPU so ein massiver Preisnachlass lässt mich auch sehr misstrauisch werden, immerhin kostet der neu 215€.

Hmm, was könnte dann der Grund für Mindfactory sein, eine einzelne CPU für 50€ günstiger zu verkaufen im MindStar ?

Rückläufer als zuvor verkaufter boxed-CPU, die sich nunmehr auch nicht mehr als boxed verkaufen lässt, weil die Verpackung geöffnet und damit entsiegelt ist. Siehe auch Beitrag #4

Oh, hatte ich wohl übersehn. Danke^^ Also würde jetzt keine wirkliche Gefahr bestehen wenn ich so eine CPU kaufen würde?
Der Takt von 3,6 GHz ist bei Ryzen schon schick, Übertakten würde ich da jetzt nicht. Herstellergarantie wäre auch nicht mehr da, aber wenn die CPU 1 Jahr mit Verkäufergarantie funktioniert, sollte sie es auch nach dem Jahr wohl tun.

Gibt MF denn eine 1 jährige Garantie oder wird nur mit der üblichen 2 jährigen Gewährleistung verkauft?

Wie es mit der Garantie aussieht kann ich grad nicht mehr nachschauen, da es nur 1 CPU war und die wohl nicht mehr im Angebot ist.

Würde ich heute nicht mehr machen. Aber in einer anderen Ära, als Atelco noch bundesweit Filialen hatte, habe ich mich auf das Fahrrad geschwungen und bin dort hingefahren. Es gab einen AMD Applebred (Duron) für DEM 29,00. Der hatte mir jahrelang in einem völlig propellerlosen System treue Dienste geleistet und kam in einem total schicken Karton mit AMD-Logos.

@760_Torr
Ich verstehe grad leider nicht was du mir damit sagen möchtest xD

Mal ne Frage so in die Runde, wurde schon irgendwo bekanntgegeben wann Zen+ auf dem Markt erscheinen wird? Ggf würde ich auf Zen+ Falls es spätestens Ende Februar erhältlich sein sollte. Aus dem Netz konnte ich nichts genaues entnehmen... Soviel ich weiß wird Zen+ nur eine Verfeinerung der Architektur bekommen, also etwas mehr Takt. Wird sich bei der ipc was ändern? Wenn die ipc gleich bleiben würde hätte ich keinen besonderen Grund auf Zen+ zu warten, da ich die Taktraten wahrscheinlich eh bei 3,5-3,8GHz lassen würde und das packen die meisten Ryzen aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
@daddy_felix
Das ist mir schon bewusst, da würde ich wahrscheinlich einen 10-20€ Towerkühler dazunehmen. :)

Ich habe mir meinen R51500X für den HTPC vor Monaten ebenfalls beim Mindstar für 135€ geschossen, war auch eine einzelne CPU und Tray, also wahrscheinlich Rückläufer. Die CPU funktioniert so wie sie soll und auch OC war bis 3,9Ghz stabil drin. Tray muss nicht unbedingt schlecht sein. Bei teuren CPUs würde ich aber immer boxed kaufen.

Also spricht ja nichts gegen eine R5 1600/X Tray ausm Mindstar zu kaufen^^ Ich halte die Augen offen und schaue täglich in den Mindstar rein um auf Schnäppchen zu hoffen xD

Bei MF und dem 1600x spricht in meinen Augen nichts dagegen, bei den niedriger taktenden Modellen sehe ich das etwas kritischer, da stehen die Chancen höher, einen schlecht übertaktbaren Rückläufer zu erhalten.
Wobei man eh bei allen non-pretested CPUs die Silikonlotterie spielt.

Zurück
Oben