Treiber bleibt hängen / Freezes

unsubtimal

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

seit einigen Tagen hängt sich bei mir häufig der Nvidia Grafiktreiber auf. Dann dauert es meist 30 Sekunden bis er wieder hergestellt wird. In der hälfte der Fälle hilft aber nurnoch ein Boot. Mittlerweile stürzt er sogar schon direkt nach dem Boot ab.

In der Zeit des "Freezes" kann ich noch die Maus bewegen, jeglicher Sound wird total verzerrt und fängt an zu knacken, Fenster reagieren nicht mehr. Das geht dann eine Weile so und wenn ich Glück habe wird der Treiber halt wiederhergestellt und wenn ich Pech habe friert der PC nach ein paar Minuten komplett ein.

Ich habe jetzt verschiedene Treiberversionen ausprobiert, verschiedene Software probiert (dachte anfangs es läge am Firefox). Momentan benutze ich den 290.36-desktop-win7-winvista-64bit-international-beta Treiber.

Die Abstürze treten scheinbar zufällig auf und lassen sich nicht konkret reproduzieren.

Der Event Manager zeigt ab und zu folgende Konstellation an:

Warning:
The content source <csc://{S-1-5-21-3005607581-2540017248-2193329922-1000}/> cannot be accessed.

Context: Application, SystemIndex Catalog

Details:
(HRESULT : 0x80004005) (0x80004005)

und einige Sekunden später dann

Warning:
Display driver nvlddmkm stopped responding and has successfully recovered.

Ich hab' absolut keine Ahnung welche Informationen man daraus ziehen kann. Ich bin mit meinem Latein am Ende, nächster Schritt wäre einfach mal neu Aufzusetzen.

Danke schonmal im Vorraus!

P.S.: Beim verfassen dieses Textes ist mir der PC fünf mal eingefroren und ich durfte zwei mal booten. Nervig das Ganze.

Boote mal von einer Live-CD. Wenn dort auch Freezes auftreten, dann hast du ein Hardware-Defekt.

Moin,

Habe jetzt mal mit Ubuntu ein paar Stunden im Netz gesurft, da tritt der Fehler nicht auf.
Naja, dass der selbe Fehler nicht auftreten kann ist ja irgendwo klar (Windows!=Linux) aber es äussert sich auch in sonst keiner Weise.

Allerdings ist mir der PC unter Windows nach dem Start des Threads auch nicht ein einziges Mal mehr abgeschmiert.
Ich steh' total aufm Schlauch, keine Ahnung warum der Fehler so sporadisch auftritt.
Wenn man ihn wenigstens reproduzieren könnte.

Vielleicht hat ja jemand da draussen eine Idee was es sein könnte, ansonsten lass ich den Thread einfach mal Laufen und poste ab und an mal ein Update.

Hast du mal nach dem Fehler gegooglet?

Es gibt sogar ein YouTube Video zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=d4kqo777iZo

Des weiteren würde ich den letzten offiziellen Treiber verwenden (kein Beta!)

Zu guter Letzt rate ich dir die Firmware/BIOS der Grafikkarte zu prüfen. Das hat beim meinem BF3-Problem auch geholfen (BF3.Exe-Crash). Wenn es eine neuere Version gibt, mach das Update. Meistens geht das über Tools mit GUI.

Zurück
Oben