• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Treiber für alten HP Pavilion Rechner

ringen00

Cadet 4th Year
Hallo miteinander!

Möchte auf einen > 7 Jahre alten HP Pavilion Fertigrechner (w5192.de)
Windows 7 32bit (der Rechner hat nur 1GB RAM) installieren.

Auf der HP-Produktseite gibt es leider nur XP-Treiber!

Das Problem geht eigentlich schon damit los dass ich für die
Nvidia Geforce 9500 GT (wurde damals nachträglich ausgetauscht - also kein Originalteil!)
auf der NVIDIA-Seite keinen Treiber finde.

1.
Wie gehe ich denn nun am besten vor?
Muss ich etwa im Gerätemanager nach der Hardwarekennung jedes einzelnen Eintrags
googlen? Wenn ja, welche ist das?

2. Wo, und wie genau finde ich die aktuellen Win7 Treiber?
Bräuchte diesbezüglich wirklich Anfängerhilfe. :rolleyes:

Wäre wirklich extrem froh wenn ich den Rechner noch flott bekäme . . . :-)

Schau mal

http://drp.su/download.htm

Lade dir das Treiberpacket runter , das ist ein russisches Projekt möglichst viele Geräte zu unterstützen.

Ich hab damit schon viele Geräte flottgekriegt.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke :-)

Soll ich denn davor erstmal alte Treiber die ich hier irgendwo auf Platte noch liegen habe draufmachen
oder gleich und ausschliesslich damit hantieren?

Muss ich denn davon ausgehen dass die XP-Treiber von der HP-Seite alle nicht gehen werden?

ringen00 schrieb:
Das Problem geht eigentlich schon damit los dass ich für die
Nvidia Geforce 9500 GT (wurde damals nachträglich ausgetauscht - also kein Originalteil!)
auf der NVIDIA-Seite keinen Treiber finde.

Das ist nicht die Support-Seite mit den Treibern sondern nur die Produkbeschreibung, also einfach nur die falsche Webseite.

Geh auf http://www.nvidia.com/page/home.html, links oben "Drivers" --> "GeForce Drivers". Dann unter "Manual Driver Search" auswähen:
1. GeForce
2. GeForce 9 Series
3. Windows 7 32-bit
4. deine Lieblingssprache
und "Start search" anklickern. Den Rest des Downloads bekommst du sicher selbst hin.

Es dürfte sich um http://de.download.nvidia.com/Windo...n8-win7-winvista-32bit-international-whql.exe handeln.

Zuletzt bearbeitet:
@mensch183: Mensch, toll!!!

Hab jetzt Win7 noch nicht installiert und weiss demnach nicht wie groß die Anzahl von gelben Rufezeichen
sein wird - meine Frage deshalb:

- Wo bekomme ich eventuel übrige Treiber her?

- Kann ich bei einem so alten Gerät denn darauf vertrauen dass alle von Win7
defaultmässig verwendeten Treiber ok sind?

- Oder sollte ich versuchen möglichst viele Treiber zu aktualisieren - auch wenn kein gelbes Rufezeichen dasteht?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wahrscheinlich gar nichts weiter benötigen. Windows 7 bringt für wirklich sehr viel Hardware selbst alles nötige mit. Das Windows 7 wird übrigens auch deine NVidia-Grafikkarte ganz ohne zusätzlichen Treiber finden und verwenden. Du kannst also einfach die Win7-Installation starten, ohne dir vorher im Web noch irgendwelche anderen Treiber zu besorgen. :)

Bei Grafiktreibern (und eigentlich nur da) machts manchmal durchaus Sinn, den topaktuellen Treiber von der Hersteller-Webseite zu verwenden. Bei allen anderen Geräten nimmst du am besten, was mit Windows mitgelierfert wird. Auf weitere Treibersuche im Web gehst du also nur, wenn tatsächlich etwas nicht funktionieren sollte.

Ich hab da aber eine OEM Installations DVD von Dell.
Da wiederrum könnte es doch schon sein dass der eine oder andere Treiber rausgeschmissen wurde . . .

@mensch183: Du gehst vermutlich von einer 'normalen' Win7 InstallationsDVD aus, oder?!
Ergänzung ()

Der HP Pavilion hat eine Recovery Partition (ca. 4GB).

Wann und wie soll ich diese am besten löschen?

Mit Easeus Partition Master oder mit Windows?

Noch solange XP installiert ist oder bei der Installation von Win7
oder erst nach der Installation von Win7?

Ich nehme mal an dass der Bootscreen von HP nach der Installation auch verschwunden ist.

Es existiert eine SystemwiederherstellungsDVD von HP.
Ich weiss aber nicht ob die nur auf deise Partition zugreift oder selber Daten enthält.

Nur für den Fall dass irgendwas schief geht.
Ergänzung ()

Morgen!

Hab mir gestern überlegt doch noch ganz gerne RAM nachzurüsten
(für den HP Pavilion (w5192.de)
um auf Windows 7 x64 aufrüsten zu können . . .
. . . vorrausgesetzt ich bekomme noch irgendwo günstigen bis supergünstigen DDR2 RAM (4GB) her!

Auf der oben verlinkten Website des Rechners
steht unter Speicher:

---
Installierter Speicher 1 GB (2 x 512)
Maximal zulässig 4 GB* (4 x 1 GB), bedingt den Austausch der installierten 512-MB-DIMMs

*Der tatsächlich verfügbare Speicher kann kleiner sein
Unterstützte Geschwindigkeit PC2-4200 MB/s
Typ 240 Pole, DDR2 SDRAM
DIMM-Steckplätze 4
Offene DIMM-Steckplätze 2
---

Habe heute morgen bei ARLT nachgefragt:
Die günstigste Variante war bei ca. 50 € (zwei Mal 2GB 800).
. . . der sagte mir die wären teurer weil seltener . . .

Irgendwie doof - gebraucht würde mir wohl auch reichen -
glaube auch dass das Board nicht ganze 800MHz schafft - klingt nach Verschwendung . . .

Wo also bekomme ich für obigen Rechner mittel- bis supergünstigen RAM her?!
Kann auch gebraucht sein.

Bin gespannt auf Eure Tipps

so, ebay abend erledigt:
http://www.ebay.de/itm/321003661343?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Mal sehen wie das wird :)
Ergänzung ()

Während ich auch die RAM-Lieferung warte
bin ich jetzt doch ein wenig unsicher
was die zu installierende Win7 Version angeht:

Das ist der Rechner:
HP Pavilion w5192.de Desktop PC Produktdaten
Motherboard Specifications, P5LP-LE (Leonite)
ASUS P5LP-LE LEONITE-GL8E Desktop Motherboard

[Er wird demnächst 'hoffentlich' auf 4GB Arbeitsspeicher aufgestockt!]

unsicher wegen: ->

Warum eigentlich 64-bit? Ist bei 4GB eh grenzwertig.
32-bit 2x1GB dazu auf 3GB. Ist güntiger und kommt fast auf dasselbe raus
und

Bei 32-bit nutzt du ~3,2GB von denen Windows ~700MB belegt.
Bei 64-bit belegt Windows ~1,3GB

Also sind noch 2,5GB bzw. 2,7GB frei.

Da steig ich leider nicht ganz durch!
(speziell was den zur Verfügung stehenden RAM angeht)
Hätte die x64 Version wohl am ehesten aus dem Grund einer möglicherweise einfacheren Verwaltung gewählt.
Die meisten Geräte hier im LAN laufen mit x64 -> also z.B. gleiche Softwareversionen ect.

- Ist denn bei obigem Rechner mit x64 noch eine spürbare Steigerung der Performance zu erwarten?

Ich würde bei 4 GB auch noch die 32 Bit Version installieren, auch wenn es Leute gibt, die dann ein Magengeschwür bekommen, weil ja in der Systemsteuerung steht, dass nur 3,5 oder 3,25 GB von deinen 4GB verwendbar sind.
Das Problem ist, dass Win 7 64 Bit einfach einen größerer RAM-Verbrauch hat, als die 32 Bit Version.

Bei 32-bit nutzt du ~3,2GB von denen Windows ~700MB belegt.
Bei 64-bit belegt Windows ~1,3GB

Also sind noch 2,5GB bzw. 2,7GB frei.

D.h. das Win 7 64 Bit zwar die vollen 4GB verwenden kann, aber auch mehr Speicher verbraucht und dadurch nicht oder nur unwesentlich mehr Speicher zur Verfügung steht, als mit der 32 Bit Version, die nur 3,25 GB verwenden kann.

Performancesteigerungen sind durch 64 Bit nicht zu erwarten, weil die meisten Programme sowieso noch 32 bittig sind. Videobearbeitung und Virtualisierung wirst du mit dem Rechner wohl kaum machen wollen.

So, hab die 2x2GB Riegel endlich da:

NIX GEHT ! ! ! :-(

Hab sie in beiden Ports getestet (blau-blau oder schwarz-schwarz).
Der Monitor zeigt kein BIOS-Startbild an - Windows wird nicht gestartet.
Ansonsten 'hört' sich der Rechner auch ziemlich anders an:
CPU-Lüfter dreht mit voller Leistung ohne Veränderung.

Hab' also dann wieder die alten Riegel (2x500) rein und er läuft wieder.

Hätte ich vielleicht vorher im BIOS etwas umstellen müssen?

Auf der Mainboardseite
heisst es:
Supports PC2 3200 (400 MHz), PC 4200 (533 MHz) and PC2 5300 (667 MHz) DDR2 DIMMs
• non-ECC memory only, unbuffered

Da meine neuen Riegel 'noname' sind:
Könnte es sein dass die mit 'ECC memory, buffered' sind?

Ausserdem hiess es auf der HP-Seite des Rechners:

4 GB* (4 x 1 GB), bedingt den Austausch der installierten 512-MB-DIMMs
*Der tatsächlich verfügbare Speicher kann kleiner sein

- Ist es nun sinnvoll davon auszugehen dass 4x1GB Riegel eher laufen sollten?

- Soll ich die jetzt bei ebay ziehen?

- Oder ist es besser wenn ich Win7 x68 mit dem funktionierenden 1GB RAM installiere?

Prüfe, ob es ein BIOS Update für dein Mainboard gibt und wenn ja, flashe es.
Baue dann mal nur einen der 2GB-Riegel ein und teste ob er läuft.

ECC buffered ist eher Server-RAM und der kostet mehr als deiner, also sollte dein Standard-RAM schon der richtige sein. Wenn ein Riegel allein auch nicht läuft, unterstützt das Board vielleicht wirklich nur 1GB Module.

Win 7 32 Bit wird mit 1GB RAM keinen Spaß machen, weil 1GB gerade die Mindestanforderung ist, mit der das OS läuft.

Nein, da ECC (error-correcting code) nur in teurem Serverspeicher vorkommt.
Ein noname Ram wird kein ECC unterstützen.
Teste doch bitte die neuen Riegel einzeln.
Ansonsten kann es sein dass hier wirklich keine 2 GB Riegel erkannt werden.
Eine Vollbestückung ist am besten zu vermeiden (Doppeltes Risiko eines Ausfalls),
wenn es nicht anders geht aber der beste Weg.
1 oder 2 GB sind für Win 7 ein bisschen spärlich.

Auf der Asus seite gibts nichtmal das Board, da es für HP gebaut wurde, auf der HP Seite gibts eins, aber da steht nix von Speicher in den Logs.

Scheint kein BIOS Update zu geben.
Auf der ASUS-Seite ist das Board nicht zu finden. Das kommt bei solchen OEM Boards häufig vor, d.h. Asus hat das Board nach den Vorgaben von HP nur für HP hergestellt und und der Support muss auch von HP übernommen werden. Auf der Seite von HP hab ich aber auch nichts gefunden, weder Treiber noch ein BIOS.

Vermutlich gibts wirklich kein neues, dann kannst du nur versuchen, ob er so mit einem 2GB Modul läuft.
Wenn nicht, werden wohl wirklich nur 1GB Module unterstützt, wie auf der HP-Seite steht.

@SilenceIsGolden: wär das hier was?

Hab es mit nur einem Riegel probiert - dasselbe -> kein Bildschirm und der CPU-Lüfter rast.
Denke mal dass ich nicht alle Slots durchprobieren muss, oder?!

Mach jetzt mal die alten Riegel rein und werde Ausschau nach der BIOS-Version halten . . .

Das ist das passende BIOS. Wie schon erwähnt wurde, scheinen dort aber nur andere Probleme und nicht das mit dem Speicher behoben worden zu sein. Ich würde es trotzdem flashen, denn einen Versuch ists wert.
Wenn du sowas noch nie gemacht hast, halte dich genau an die Anweisungen zum Flashen.
Wenn der Flashvorgang durch Stromausfall oder sonstwas unterbrochen wird, ist das Board hin. Auch wenn du die Anweisungen genau befolgst, kann was schief gehen (theoretisch).
Wenn er mit dem neuen BIOS auch mit einem 2GB Riegel nicht läuft, was ich fast vermute, kann das Board nur 1GB Riegel verwenden.

Also:

Bisheriges BIOS:
BIOS Revision: 3.17 04/20/2006
Core Version: 6.0

Schade! Das im Link von oben hab ich eh schon!

Wie geht's jetzt weiter?
Muss ich wohl die 4x1GB Version versuchen?

Wie sieht es denn mit dem hier aus?
Das scheint neuer zu sein!

Is halt für nen 'HP Pavilion a1726x Desktop PC' und heisst ausserdem nicht 'Leonite' sondern 'leucite3'!

Hab das von dem Thread hier.

Zuletzt bearbeitet:
Flashe das neueste BIOS, das du finden kannst.
Dann probiere nochmal einen 2GB Riegel mit dem neuesten BIOS.
Das zuletzt verlinkte ist von 2007, also neuer als das was drauf ist, scheint aber nur mit Vista zu laufen.

Edit:
Wenn man direkt über die Produktseite des Rechners geht, findet er nur das eine BIOS von 2006, welches du schon drauf hast. Ich würde auch nicht versuchen irgendein anderes zu flashen, als vom Hersteller vorgesehen.
Fazit: Du hast bereits da aktuellste drauf und dein Rechner unterstützt keine 2GB Module. Wenn du den RAM erweitern willst, was für Win 7 auf jeden Fall zu empfehlen ist, darfst du, wie auf der HP-Seite angegeben, maximal 1GB-Modul verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob das das richtige BIOS ist!!!

Auf der HP-Seite meines Rechners steht:

Hersteller: Asus

Bezeichnung des Motherboard: P5LP-LE

HP-/Compaq-Bezeichnung des Motherboard: Lithium-UL8E

Kannst Du mir helfen meine Unsicherheit loszuwerden???

Das hier wäre z.B. von 2008.

---

So, das Neueste welches ich gefunden habe scheint dieses hier zu sein.

Es gibt allerdings auch ein paar Problemthreads bei dieser Googlesuche - denke mal das ist normal.

Mist: Geht nicht:

You must have a Microsoft Windows Vista operating system.

Dann mach ich halt erst mal das hier von 2007 und später das von 08, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben