• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Treiber für alten HP Pavilion Rechner

Ich weiß auch nicht ob es das richtige ist, aber da die HP-Bezeichnung anders ist, würde ich es nicht flashen.
Außerdem wären 3 Jahre BIOS-Updates ein recht langer Supportzeitraum, den es bei den Board-Herstellern selbst nicht mal gibt (hier ist meist nach 2 Jahren Schluss).
Wie gesagt, da die HP-Bezeichnung völlig anders ist, glaube ich nicht, dass es das richtige BIOS ist. Wenn man über die Produktseite des Rechners sucht, findet er nur das BIOS, das du schon drauf hast.
Ergänzung ()

Dann mach ich halt erst mal das hier von 2007 und später das von 08, oder?
Nein, lies mein Edit in Post 19, alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko.

@SilenceIsGolden:

Wenn man direkt über die Produktseite des Rechners geht, findet er nur das eine BIOS von 2006, welches du schon drauf hast. Ich würde auch nicht versuchen irgendein anderes zu flashen, als vom Hersteller vorgesehen.
Fazit: Du hast bereits da aktuellste drauf und dein Rechner unterstützt keine 2GB Module. Wenn du den RAM erweitern willst, was für Win 7 auf jeden Fall zu empfehlen ist, darfst du, wie auf der HP-Seite angegeben, maximal 1GB-Modul verbauen.

Ist das Dein letztes Wort?
Bevor ich das Mainboard schrotte installier ich doch lieber 4x1GB oder auch nur 2x1GB oder 2x1GB plus den bisherigen - macht 3GB, oder so! Ausserdem wäre mir XP Pro lieber als gar kein Rechner :-) lol

Wie gesagt:
HP sagt es wär ein P5LP-LE.
hier und hier gibt es Updates für ein Solches.

Ausserdem steht da nirgends dass ein RAM-Problem mit 2GB-Riegeln gelöst wurde.
Was mich allerdings wieder erneut zweifeln lässt ist dass bei Letzterem als Vorrasusetzung Vista angegeben wurde.
Heißt das nun dass ich mit dem Board eh kein Win7 realisieren kann oder was erwartet mich im schlimmsten Falls im Anschluss an die Win7 Installation???
Ergänzung ()

gelesen lol ;-)

---

Bevor ich das Mainboard schrotte installier ich doch lieber 4x1GB oder auch nur 2x1GB oder 2x1GB plus den bisherigen - macht 3GB, oder so! Ausserdem wäre mir XP Pro lieber als gar kein Rechner :-) lol

Was mich allerdings wieder erneut zweifeln lässt ist dass bei Letzterem als Vorrasusetzung Vista angegeben wurde.
Heißt das nun dass ich mit dem Board eh kein Win7 realisieren kann oder was erwartet mich im schlimmsten Falls im Anschluss an die Win7 Installation???

Die Updates vergesse ich mal schnell wieder!
Wie sieht es mit obigen Zitaten aus?

HP hat aber 3 verschiedene Bezeichnungen für das Board P5LP-LE, nach welchem Bezeichnungsschema die da vorgehen, wissen wohl nur die von HP selbst. Du solltest nur das BIOS flashen, bei dem beide Bezeichnungen übereinstimmen und dieses BIOS hast du schon.

Als Vista neu war, wurden viele Rechner mit 2GB RAM verkauft, was für Vista einfach zu wenig war und deshalb lief es nicht gescheit.

Win 7 sollte man schon installieren können, Treiber für Chipsatz usw. sollte es mitbringen.
Zur Not laufen vielleicht auch Treiber für XP unter Win 7 (zumindest wenn du die 32 Bit Version installierst).
Du kannst dir einfach die Win 7 iso runterladen, brennen und dann testweise mal installieren. Unter Vista gab es die Möglichkeit den Key später einzugeben, unter 7 hab ich das nie probiert, aber vielleicht geht es auch. Dann könntest du sehen, ob es überhaupt läuft. Wenn ja, kannst du eine Lizenz kaufen, wenn nein, ist es sowieso erledigt. Diese Testinstallation könntest du auch mit dem 1GB RAM machen. Da läuft es eben langsam, aber es geht ja nur darum zu testen ob es überhaupt läuft.
Vorher natürlich ein Backup deines Systems erstellen.

alles klar danke :-)

ok, ich verkaufe also diese 2GB-Riegel wieder und installier Win7 x68 erst mal zum Testen mit 1GB RAM.
Wenns gut läuft kaufe ich 4x1GB und schau ob das Board damit klar kommt.

Ist das ein guter Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorher noch ein Image, z.B. mit Acronis True Image, deiner internen Festplatte auf eine externe machst, damit du, falls Win 7 nicht läuft, einfach alles wiederherstellen kannst, ist es ein ausgezeichneter Plan.
Die iso von Win 7 kannst du legal z.B. von Chip.de runterladen. Natürlich musst du, wenn Win 7 läuft, dann eine Lizenz dafür kaufen und den RAM eben auch.

Du kannst vorher auch mal den Windows 7 Upgrade Advisor runterladen: http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20 der hat damals sehr zuverlässig herausgefunden, dass es für meinen Canon Scanner keine 64 Bit Treiber gibt.
Evtl. kannst du dir die Testinstallation sogar sparen, wenn der Upgrade Advisor grünes Licht für deinen Rechner gibt.

Zuletzt bearbeitet:
prima so mach ich das - danke erstmal :-)
Ergänzung ()

so, win7 x68 is drauf
gerätemanager - alles erkannt
updates laufen gerade - bin eigentlich ganz angetan :)
startet auch schön flüssig

Probiere, ob deine ganze Hardware richtig funktioniert, also Grafikkarte, LAN-Anschluss usw.
Wenn ja, ist die wichtigste Hürde genommen. Den RAM solltest du dennoch erweitern, denn wenn du ein paar Programme startest und da reicht schon der Browser mit ein paar Tabs, wird er anfangen auf die HDD auszulagern, weil zu wenig RAM da ist und dann wirds lahm.

Jou! RAM werd ich morgen gleich mal schauen!
Ergänzung ()

So, sicherheitshalber doch nochmal zwischengefragt:

Hier steht:
Unterstützte Geschwindigkeit PC2-4200 MB/s
Typ 240 Pole, DDR2 SDRAM

und hier:
Four 240-pin DDR2 DIMM sockets
Supports PC2 3200 (400 MHz), PC 4200 (533 MHz) and PC2 5300 (667 MHz) DDR2 DIMMs

HP sagt dass die unterstützte Geschwindigkeit 4200 MB/s sind.

Dem zweiten Link zufolge unterstützt das Board aber bis zu PC2 5300 (667 MHz)

DDR2-400 PC2-3200
DDR2-533 PC2-4200
DDR2-667 PC2-5300
DDR2-800 PC2-6400
DDR2-1066 PC2-8500

1.Welche aus dieser Liste kann ich denn nun nehmen?
2.Wie sicher kann ich sein dass der Controller einen 'schnelleren' RAM tatsächlich runterrtegelt?

[Möchte möglichst nicht schon wieder nicht funktionierende RAM-Riegel zurückversteigern müssen! :) ]

Du solltest dich an der Vorgabe von HP orientieren, dann bist du auf der sicheren Seite.
Normalerweise läuft der schnelle RAM auch immer mit langsamer Geschwindigkeit, bzw. wird dann vom Board runtergeregelt.
DDR2-800 PC2-6400 dürfte der gängigste sein, bei dem man auch viele Angebote zu vernünftigen Preisen findet.
Du kannst dir auch mal CPU-Z runterladen und nen Screenshot des Reiters SPD (von beiden Modulen) machen, dann sieht man welcher Speicher momentan verbaut ist. Vielleicht ist das auch schon schnellerer, der runtergeregelt wird.

Jo Ram ist was Speichertakt angeht natürlich abwärtskompatibel.
Sofern möglich sollte man deshalb auch im BIOS überprüfen ob der neu eingesetzte Speicher auch die richtigen Latenzen und den korrekten Speichertakt eingestellt hat.
Bei OEM Boards wie deinem ist da warscheinlich eh viel abgespeckt,
denke da kann man nichtmal dran schrauben, falls doch schau ob alles übereinstimmt.
Auch die Voltzahl steht auf den Speichern und wird meistens vom Mainboard falsch gesetzt.

Speichertimings und Spannung kann man bei OEM Boards praktisch nie einstellen, deshalb sollte er ganz normalen Standard-RAM nehmen, der mit Standardspannung (1,8V bei DDR2) und Timings läuft, dann sollte es funktionieren.

Das sagte ich bereits, falls möglich ist es natürlich von Vorteil.
Ist nur blöd wenn der Ram auf 667 mhz läuft obwohl er für 800 ausgelegt ist.
Ausschließen sollte man das von vornherein nicht.
Also einen Blick ins BIOS werfen schadet keinem.

Edit:
Das ist 533er Takt, ziemlich niedrig für DDR2 da DDR1 bei 400 aufhört.
DDR2 geht bis 1333, nur kann dir keiner sagen ob denn auf dem Board
4x1 GB auch auf 800er Takt laufen wenn du solche einsetzt.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS RAM Info:

Installed Memory: 1024MB/PC2-4200

Memory Bank 1: 512MB/DDR2 SDRAM
---
Memory Bank 3: 512MB/DDR2 SDRAM
---

Der hier steht als nächstes an.
Wär das was?

Oder das hier oder der???

Zuletzt bearbeitet:
Da es 4x1 GB DDR2 sind wäre das was für dich.
Das ist 667 CL5er, was schonmal ne Nummer schneller wäre als dein vorhandener.
Grad gesehen schneller gehts eh nicht auf deinem Board denn:
Supports PC2 3200 (400 MHz), PC 4200 (533 MHz) and PC2 5300 (667 MHz) DDR2 DIMMs

Die beiden anderen sind 800er, welche dann eh nur auf 677 laufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
danke - ich werd mein bestes geben :)
Ergänzung ()

kann ich denn nun eigentlich davon ausgehen dass der RAM bei meinem Board
dann auch mit DDR2-667 PC2-5300 läuft oder wird der runtergetaktet auf DDR2-533 PC2-4200?

Sonst versuch ich nämlich gleich den Letzteren zu bekommen . . . :)

Garantieren kann ich es nicht, ich weiss halt auch nicht ob du wenigstens den Speichertakt an deinem OEM Board beeinflussen kannst. Offiziell unterstützt das ja 667er. Schau doch mal im BIOS nach ob du den Takt beeinflussen kannst. Falls ja kannst du ihn in einem solchen Fall auf 667 setzen.

Das sieht mir nicht danach aus als ob ich da irgendwas verstellen könnte!
Hier und hier ist die Rede von 667 - also mal sehen ob das auch realisiert wird :-)
Ergänzung ()

Erwarte nach erfolgreicher ebayaktion diesen hier.

Zurück
Oben