Treiber für Atheros WLAN (Notebook)

devebero

Rear Admiral
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Seite mit aktuelle WLAN Treiber für meine im Acer verbaute WLAN Karte. Auf der Seite von Acer direkt war ich schon. Dort gibt es zwar nen Treiber, aber ich habe ein Problem unter Windows 7 und bin daher auf der Suche nach ggf. Alternativ Treibern.

Kurz zum Problem:

Nach dem Windows Start steht mir mein WLAN recht lange nicht zur Verfügung.
Es ist das WLAN Symbol in der Taskleiste, jedoch mit dem Kreis, der ja anzeigt, dass das WLAN gesucht wird. Dauert dann sicher nach dem Windows Boot noch 30 Sekunden, bevor man eine Seite aufrufen kann, also das Netzwerk steht.

Bei meiner Freundin ist das WLAN Netz gleich nach dem Booten verfügbar. Und das Notebook ist wesentlich älter.

Jemand ne Idee bzw. ne Seite mit Treibern?

War schon am überlegen einfach die WLAN Karte zu tauschen. Aber da kann man scheinbar auch nicht einfach jede nehmen. :(

darf ich raten die Freundin hat Windows XP?

Normalerweise bietet Microsoft Update die passenden Treiber wenn verfügbar,allerdings kann es sein, dass das unter 7 abgeschalten ist

Kann aber gut sein, dass das Dank Windows7 eh nix bringt, da eine Sichtbarkeit der GUI nicht heisst, dass das System wirklich verfügbar ist. Es hinterlässt nur den Eindruck eines schnelleren Bootens.

Unter Xp gabs mal was namens BootVis, mit dem MS damals schon tricksen wollte

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den alternativen Treibern kann aber auch in die Hose gehen.
Gerade bei Laptops würde ich immer die Treiber der Hersteller nehmen, insbesondere für WLAN.

Ne, handelt sich schon bei beiden Laptops um Windows 7 64 Bit Systeme.
Bin echt ein wenig ratlos. Wie gesagt, hab schon dran gedacht eine ganz neue bzw. andere WLAN Karte als die Atheros zu verbauen.

Ist übrigens eine Atheros AR5B91 Karte. Vielleicht hilft das weiter?

EDIT: Will den Thread mal wieder hochholen, da noch keine wirkliche Besserung eingetreten ist. Es ist auch so, dass wenn das WLAN Symbol angezeigt wird (also Verbindung zum WLAN besteht) ich trotzdem nicht online gehen kann. Ich öffne z.B. den Firefox und sehe ein blanken Firefox. Dauert dann recht lange bis die Startseite oder eine manuell ausgewählte Seite angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Windows Update Funktion versucht und dann unter weitere Updates geschaut?

Hat bei mir sowohl für den Rechner (Netgear 311 mit Atheros Chip) also auch für NB den Treiber für die Atheros Karte gefunden und installiert.

Ja, hab ich geschaut. Leider nichts passendes verfügbar. :(

Zurück
Oben