WLAN->Repeater-> Notebook: keine Verbindung - WLAN->Notebook: klappt

Axel18

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
4
Ich habe einen Telekom-Router W 303V im Keller installiert.
Mein Notebook steht im 1. Stock, und da ist mit WLAN nichts. Deswegen habe ich via Devolo und das Stromnetz dorthin eine Internetverbindung.

Will ich aber z.B. das Notebook im Garten verwenden, habe ich wieder WLAN Probleme. Deswegen habe ich einen Telekom Repeater gekauft, diesen laut Anweidung installiert und es scheint auch so, dass diese beiden Geräte miteinander kommunizieren. Jedenfalls leuchtet am Repeater dauerhaft die grüne LED.

Versuche ich nun mit dem Notebook eine Internetverbindung via Repeater aufzubauen, dann bekomme ich im der Taskleiste volle Signalstärke (die „Treppe“. Aber rufe ich dann den Browser auf, bekomme ich die Fehlermeldung „Seite kann nicht geöffnet werden“.

Angeblich besteht aber eine Verbindung zum Internet. Auch eMails funktionieren so nicht.

Trotz allem habe ich auf Anraten ein WLAN-Treiber-Update durchgeführt, aber ebenfalls mit dem beschriebenen negativem Ergebnis

Ziehe ich den Repeater aus der Steckdose und gehe etwas näher an den Router heran, bekomme ich sofort – zwar schwach, aber immerhin – eine Internetverbindung.

Also:

- offenbar stimmt die Verbindung Router – Repeater
- aber das Notebook erkennt den Repeater nicht, obwohl volle Signalstärke existiert und laut Meldung die Verbindung „steht“.

Wer kann mir aus diesem Dilemma helfen?

Axel
 
Wahrscheinlich ist die Entfernung Repeater-Router zu groß. Das kann dazu führen, dass man zwar eine WLAN-Verbindung hat und auch eine IP bezieht, aber trotzdem keine Internetverbindung bekommt. Teste mal, den Repeater näher in Richtung Router zu setzen.
 
Die Idee hatte ich auch schon ausprobiert, aber es hat leider auch nichts gebracht.

Ich verstehe es einfach nciht: wenn die LED grün leuchtet, heisst dass doch, dass eine Verbindung Router-Repeater existiert.

Warum zeigt die "Treppe" volle Signalstärke an, verbindet mich aber nicht zum Internet?

Wenn ich auf die "Treppe" klicke, dann werden mir ja die verfügbaren Netzwerkverbindungen angezeigt. Da ist dann auch meine WLAN Verbindung dabei. Einmal, beim Ausprobieren, leuchtete dabei ganz kurz auch "Repeater" auf, aber eben nur kurz und ich konnte nicht darauf klicken. Später wurde dann "Repeater" nicht mehr angezeigt.

Gibt es noch weitere Ideen?
 
also normalerweise siehst du den "repeater" gar nicht, weil die ssid gleich wie der router sein muss. auch das passwort muss identisch sein.
 
Zurück
Oben