Treiber für Core 2 Duo E6600 / Asus Commando mit 8 Pin ... Verständnisprobleme

BrianMay

Cadet 3rd Year
Hi,

habe die Subforen hier schon durch, nur konnte ich nich sehr viel über meine Verständnisprobleme herausbekommen.

1. Sache: Es gibt also keinen CPU-Treiber respektive einen Speedstep-Treiber, so wie es ihn für C&Q bei AMD Prozessoren gibt. Man stellt im Bios dieses EIST ein und jut. Nur Windows weiss doch nix davon, dass man den Prozzi runtertaktet... wie sieht die Win-Schnittstelle aus. Oder hat WinXP den Treiber schon intus ?

2. Sache: Habe besagtes Commando, aber bei meinem RAIDMAX Viking (630 W) gibts nur diesen 4Pin-Mainboardstecker, nicht diesen 8Pin, den die neuen bzw. stromfressenden Mainboards haben wollen. Nun habe ich mir einen Adapter von 4 Pin auf 8 Pin bestellt, nur kann man die Anweisungen im Mainboard-Manual auch so interpretieren, dass ein 4 Pin auch reichen würde, da die linke Seite des kompletten Steckers eh abgedeckt ist. Also ich warte auf jeden Fall auf den Adapter und sicher zu gehen, nur so der Verständnis wegen - würde der 4 Pin-Stecker irgendwie ausreichen ?

Cheers,
BrianMay

Hi,

zu erster Frage kann ich dir leider keine Antwort geben, allerdings hab ich auf meinem P5B-Deluxe auch einen 8-Pin-Anschluss auf dem Board aber vom Netzteil nur 4 Pin reingesteckt (bei meinem Netzteil wäre auch ein adapter dabei gewesen) und es läuft alles wunderbar. Die anderen 4 Pins waren mit so nem Gummideckel zu, den man bei bedarf natürlich abmachen kann.
Ich würde einfach mal den 4-Pin Anschluss ausprobieren. Eigentlich sollte das laufen.

hast du "Tragbar/Laptop" als Energieschema ausgewählt?
also Treiber brauchst du dafür keine soviel ich weiß..

> hast du "Tragbar/Laptop" als Energieschema ausgewählt?

Das is ja der Weg, um es zu aktivieren. Das kenne ich ja noch vom A64 3700+ mit C&Q, ging da ja auch einzustellen, nur musste man dafür halt einen extra Treiber installieren.

Des Weiteren musste man auch, fällt mir grad so ein, einen DualCore-Optimizer installieren ( für einen X2 4600+, den ich kurz mal auf dem Board hatte ). Auch sowas gibt's nich für den E6600, oder ?

Hi, also Stromsparfunktion läuft automatisch mit der Einstellung im Bios. Windows braucht da nix zu wissen. Im Bios aktivieren und dann läuft das.

Das Commando kann man auch nur mit einem 4-pin stecker betreiben,und zwar ohne Probleme. Der Adapter nützt sowieso nichts weil nur eine 12V Schiene belastet wird. Und normalerweise hat das Nt mit zwei 4-pin dann zwei 12V schienen.

Also einen rein ung gut is.

greetz

Ok, danke. Wie gesagt, habe ich geschätzt aber nicht gewusst, dass man auch den ordinären 4Pin Stecker nehmen kann. Na wie auch immer, der 4Pin-8Pin Adapter is nun da und ich werde nachher mein Glück probieren...

Wünscht mir Glück ;-)

Spielst du?

Wenn ja würde ich Speedstep ausschalten, kostet bei einem X6800 31% Leistung bei Gothic 3, zudem sinken die minimum FPS von 17 auf 10

Quelle: PCGH ??/2007

Zurück
Oben