Treiber für Radeon X1900 unter Win 7: Laut ATI existiert nicht - was tun?

ReVo

Lieutenant
Hallo,

auf ein Rechner sollte "bald" Windows 7 kommen. ABER die offiziellen windows 7 treiber von ATI gibt es nur für HD2xxx und höher(http://www2.ati.com/relnotes/Catalyst_98_release_notes.pdf). Jetzt ist das natürlich nicht so schön. Sucht man zum Beispiel auf der AMD/ATI seite nach einem passenden treiber für X1900 für Win 7 gibt es garkein ergebnis. Schließlich haben die (soweit ich weiß) ab Treiber 9.3 aufgehört die X1xxx Klasse zu unterschtützen.

Das ist natürlich lustig. Weil wenn ich mir eine 9.3er Version lade, was nicht für win 7 gemacht wurde, wird es nix. Es kann sein das es win 7 laufen wird, aber sogar WENN, dann sicherlich nicht stabil.

Was tun? Gibt es eventuell inoffizielle Treiber (die natürlich auch gut sind) wo x1xxx Karten für win 7 unterschtützt werden?

Gruß

Ich würd dann halt einfach mal einen Treiber für Vista verwenden. Wenn mich nicht alles täuscht, haben das alle so gemacht bis zu dem Zeitpunkt, als die ersten offiziellen W7 Treiber kamen.

Jop und die liefen bei mir stabil. Allerdings auf ner HD4850, aber sie liefen, obwohl sie für Vista waren.

Mist... dann muss ich das so machen. Nur ich denke mir halt, wenn die Vista treiber locker auf Win 7 laufen, dann hätte ATI keine extra offiziellen Win 7 treiber entwickeln müssen...

Ich versteh deine Logik nicht. Für Deine Karte musste ATi halt keine offiziellen Treiber entwickeln. Weil sie aufgrund ihres Alters eine Anzahl von Funktionen, die in W7 möglich sind, gar nicht unterstützt. Und deshalb haben sie es eben auch noch nicht getan.

Legacy Treiber 9.8 für ältere (9500 - X2100) Grafikkarten:

- XP

- Vista 32 bit

- Vista 64 bit

Zu Windows 7 findest man bei den Vista Treibern folgenden Hinweis:
Note: AMD’s DirectX 9 ATI Radeon graphics accelerators are not officially supported under Windows 7. If the user chooses to, they can install the ATI Catalyst Windows Vista graphics driver under Windows 7. Please be aware that none of the new Windows 7 graphics driver (WDDM 1.1) features are supported (as the Windows Vista level graphics driver is limited to WDDM 1.0 level support). Using the ATI Catalyst Windows Vista driver under Windows 7 is not officially supported by AMD, and as such AMD will not provide any form of customer support for users running in this configuration

@Marc: Hej danke! Nicht gewusst. Tja... was aber ATI da so schreibt, bin ich mir garnicht so sicher ob das all zu lange stabil mit Win 7 laufen wird ^^... genau das ws ich gemeint habe. Was wären jetzt die Empfehlungen von der profi Seite? Leiber lahmes Vista behalten, aber dafür funkt die Grafikkarte optimal...oder schnellere/stabilere Win 7 und dafür nie wissen ob das mit der Graka klappt?

@ReVo:
wie oben schon mal im Post #5 steht: da diese Karte keine Features unterstützt, die Win7 neu enthält, ist eine Entwicklung für Win7 nicht mehr vorgesehen. Das, was da ATI schreibt bedeutet nur, daß sie nicht mehr verantwortlich sein wollen für den Support, aber nach meinen Erfahrungen laufen die Vista-Treiber stabil unter Win7. Und wenn die neuen das nicht mehr tun, dann nimmt man halt einen älteren, der gut lief und bleibt bei dem. Derzeit sind in den Treiberentwicklungen sowieso nur noch minimale Fortschritte in Sachen Performance und Kompatibilität mit Mehrkern-GPU´s gefragt, wodurch auch ältere Treiber meist gut laufen.
Gruß
9pinking

du kannst getrost die aktuellen windows vista treiber nutzen, du dürftest noch nicht einmal eine verminderte performance haben.

ne radeon x800 läuft bei einem freund mit vista treibern ganz normal und meine radeon hd3850 hat auch keine performanceunterschiede zwischen vista-treibern und 7 treibern unter windows 7 32-bit.

Hallo ja es gibt Beta Treiber hat CB mal angeboten werde sie gleich mal suchen.Habe die auf meinem anderen Rechner mit einer X1650(nicht lachen) drauf und läuft auf Windows 7 einwandfrei. Wäre auch für andere User sehr Interessant, da man dort auch eine Lüftersteuerung bei hat.Ich finde die Treiber besser wie die ganz neuen.Der link wird gleich eingefügt, muss den gerade mal suchen. Moment

Tip.Sehe zu das alles von ATI runter ist,.Bevor du es aufspielst
Anmerkung die Vistatreiber nehmen.Die gehen 100%
So gefunden hier der Link

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6817652&postcount=26
Ergänzung ()

Hier mal der Link nach CB wo darüber berichtet wird.

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-catalyst-8-10-bringt-lueftersteuerung.22988/

Zuletzt bearbeitet: (Linkeinfügung)
Zurück
Oben