Treiber für Ryzen 5 2500U?

Hollerie

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
32
Ich würde gern einen aktuellen Treiber für die integrierte Vega-Grafik meines Laptops ausprobieren. Leider bietet mir Windows nur den Uralt-Treiber von Ende 2017 an, wo die APU meines Wissens noch gar nicht richtig eingepflegt war. Und auf der AMD-Seite ist der nicht gelistet.

Ich habe nämlich Anzeigeprobleme mit HD-Videos bei aktivierter Hardwarebeschleunigung.

Gibt es Erfahrungen, welchen man benutzen kann?
 
Bei den Mobile-APUs gibt es nur Treiber von den Herstellern selbst. Also am Besten da mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Die (HP) bieten eben leider nur den vom November 2017 an.
 
Einfach den Adrenalin laden.
 
Die Hersteller unterbinden zum Großteil bei den APUs von AMD die "freie" Treiberinstallation. Einzige Möglichkeit geduldig warten (lach) oder einen Shitstorm auf FB und Co entfachen, damit denen mal vor Augen geführt wird, wer denen eigentlich ins Hirn geschi**en hat...?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Vermutlich... ich hab nur das upload Datum gesehen. Schade das die OEMs sich so wenig darum kümmern.
 
Microsoft aber genausowenig.

Ich hab ja den Läppi heute neu installiert udn dabei erst mal bewußt keine HP-Software installiert. Die Treiber hat alle Windows gefunden. Und da ist der vom Oktober/November 2017 offenbar der letzte WHQL für den RavenRidge... :(
Ergänzung ()

Also der normale Adrenalin verweigert die Installation mit Fehlercode GPU-182. Laut AMD deswegen, weil integrierte Grafiken nich tunterstützt werden. Der Adrenalin, der die Hardware erkundet und dann die passenden Treiber installiert, behauptet, daß die aktiellen tzreiber installiert sind. Laut Anzeige ist es die Version 17.7....

Also Asbach. Hab jetzt mal den AMD-Support angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hast du damit den aktuellen offiziellen Treiber für die APUs. Hab selber n HP Notebook mit nem R3 2300U und bekomme keinen neueren Treiber.
Man kann den aktuellen Treiber force-installieren, auf Reddit gabs dazu ne Anleitung. Kann aber zu kleineren Fehlern führen, da das ganze halt eher n Workaround ist
 
Also der AMD-Support ist enttäuschend. Die teilten mir mit, daß es nur Treiber von den Hardware-Herstellern gibt. Finde ich unverständlich, da es sich doch um eine AMD-Grafik handelt....
 
Das war bei vielen Notebook GPU schon immer so, dass der OEM den entsprechenden Treiber freigeben muss, weil sie natürlich die GPU unterschiedlich kühlen, auf unterschiedlichen Taktraten betreiben und zumindest früher mit unterschiedlichem Speicher bestückt haben.
Und dass da AMD denen nicht in die Parade fahren will, ist doch klar.

Kannst höchstens bei deinem Notebookhersteller jammern gehen.
 
Zurück
Oben