Treiber für USB3.0 Anschlüsse am Gehäuse

• Ersteller Ersteller marcus locos
  • Erstellt am Erstellt am
M

marcus locos

Gast
Hallo,

mal ne Frage. Brauche ich extra Treiber für die USB3.0 Anschlüsse die ich am PC-Gehäuse habe? Ich habe eigentlich immer die Treiber vom Motherboard genutzt und damit lief es soweit immer gut. Es funktioniert jetzt auch aber mir ist aufgefallen das die Festplatten manchmal nicht erkannt werden und das betrifft nur die Anschlüsse am Gehäuse. Alle anderen USB3.0 Anschlüsse werden immer erkannt und damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Egal ob die Anschlüsse am Monitor oder vom Motherboard, da funktioniert alles wunderbar. Ich dachte eigentlich das ich keine zusätzlichen Treiber brauche. Das funktioniert doch auf die gleiche Weise wie die Anschlüsse vom Monitor oder nicht? Da muss ich das Kabel auch bloß am USB3.0 anschließen damit ich die nutzen kann.

Die USB3.0 Kabel vom PC-Gehäuse habe ich an der Rückseite angeschlossen wo sich die USB3.0 Anschlüsse vom MB befinden. Davon hab ich mal 2 Bilder gemacht um es zu verdeutlichen:

20160608_141818.jpg 20160608_141753.jpg

Die Kabel vom Gehäuse führen letztenendes ja auch nur aufs Mainboard. Und da habe ich einfach mal den Verdacht, dass entweder die Verkabelung selbst einen weg hat (knicke, etc. pp... USB3 ist da doch recht anfällig), oder aber, dass dein Board nicht alle Ports *gleichzeitig* versorgen kann bzw. doppelt belegt sind. Kann man ja testen ;)

Die Treiber des Mainboards sind die einzigen die du brauchst, da ja nur das Mainboard diese Ports bereitstellt und das Gehäuse nur eine "Art" Verlängerung/Bereitstellung nach draußen bietet.

Ok ich danke euch. Ich dachte vielleicht müsste man bei Win7 irgendwo was einstellen da gab es doch irgendwo diese Funktion, ich komme jetzt auf den Namen nicht aber das hatte glaub ich was mit der USB Energieversorgung zu tun. Vielleicht würde es dann besser laufen? Es funktioniert ja meistens alles gut. Ich betreibe meistens meine Festplatten oder USB Sticks einzeln und wenn dann die Festplatte nicht erkannt wird dann frage ich mich natürlich wieso :-/ ? Ich werde das nochmal die nächsten Wochen beobachten. Wenn mal eine wieder nicht erkannt wird dann melde ich mich einfach nochmal :)

Eventuell sind die Kabel für die Festplatten zu lang. Die sollten möglichst kurz sein.

Wenn Du die Festplatten direkt an den Anschlüssen betreibst, und die Probleme nicht auftreten, dann sind es wohl diese Gehäusekabel/Buchsen.

Manchmal ist aber auch nur die Verarbeitung der USB-Anschlüssen an den Gehäusen unter aller Sau.

Wenn ich sehe, dass in Deiner Sig ein Lian Li Gehäuse steht, hätte ich normalerweise keine Probleme vermutet.
Umgekehrt gab es häufiger Probleme bei USB-Anschlüssen von Fractal Design Cases.

Die USB-Mainboard-Anschlüsse für die Frontblenden sind meines Erachtens eine Fehlkonstruktion.
Bei ihnen können sich viel zu einfach die Kabel aus den Halterungen lösen.
Einfach mal festdrücken, vielleicht ist auch nur das Kabel am Mainboard locker.

Bei Win7 braucht man noch extra Treiber der Hersteller der USB Host Controller, da Windows erst mit Win8 einen eigenen USB3 Treiber erhalten hat.

Holt schrieb:
Bei Win7 braucht man noch extra Treiber der Hersteller der USB Host Controller, da Windows erst mit Win8 einen eigenen USB3 Treiber erhalten hat.

Und welcher Treiber soll das sein?

Den passenden zum Board, was Du ja verschweigst. Wenn es das in der Sig ist, das hat doch USB 3.1, warum schliesst Du die Gehäuse USB Ports nicht direkt am Board an oder hat das Gehäuse keine Board Kabelanschlüsse?
Intel® Z170 Chipset
- 8 x USB 3.1 Gen1 (SuperSpeed USB) ports (4 ports on the back panel, 4 ports available through the internal USB 3.1 Gen1

Wenn Du den bei CB nutzen möchtest, sollte es evtl der
Intel xHCI (8/9/100 Series Chipset Family – 4th/5th/6th Core Processors) USB 3.0 Host Controller-Treiber 4.0.4.51 vom 31. Januar 2016 sein.
Den Texas_Instruments_xHCI_Driver_v1.16.6.0 vom Mai 2016 bekommst Du wohl auf dem Board nicht installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben