Treiber für Videologic Graka

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich installiere gerade im Zuge eines Freundschaftsdienst einen uralt-PC mit XP Home neu (werde aber auch mal spaßeshalber eine Aufrüstung zusammenstellen und vorschlagen)
und hänge an dem ein oder anderen Treiber.
Da ich nicht weiß was für eine Graka es ist poste ich einfach hier mal.

Hersteller ist Videologic.
VEN: 104A
DEV: 0010

Was für einen Treiber muss ich da nehmen?

THX

Was steht auf der Grafikkarte?
Nach den XP-Installation kannst du ja mal mit Aida64 schauen, wobei ersteres ratsamer wäre.

Ich hab zwar auf der Graka geschaut aber irgendwie kann ich da nichts sinnvolles finden, das auf eine Bezeichnung hinweisen würde...

Speccy (System Analys Tool) sagt lediglich "Standard Monitor"

@
Vorerst einmal die MaBo_Treiber installieren, sodass die Hardware erkannt wird.

Mhm stimmt ja, Board Treiber wären natürlich auch nicht verkehrt....
Dann mache ich mich mal auf die Suche nach den Board Treibern (MSI K7T Turbo2) und danach versuche ich mal den Herkules Treiber.

Hab jetzt die Karte mal schnell probiert, es kommt die Meldung "3D Prphet Kyro Series fehlt in Ihrem Computer"

Mhm scheint dann doch nicht der richtige Treiber zu sein?

So habe nochmal bisschen weiter geforscht.
Es scheint eine Videologic Vivid!XS Kyro Karte zu sein.
Allerdings gibt es die mit 32 und mit 64MB, keine Ahnung welche verbaut ist.
Übrigens wird die Karte auch nach der Installation der Mobo Treiber nicht erkannt und nur als unbekanntes Gerät angezeigt.

Jetzt bin ich zwar etwas schlauer habe aber immer noch keinen Treiber zu der Videologic Vivid!XS Kyro...

Edit
So nach langem Probieren scheine ich einen gefunden zu haben der funktioniert:
PowerVRGarfikkarteVer. 2.1
Hat zwar rumgezickt bei der Installation aber wird jetzt im Gerätemanager korrekt als PowerVR KYRO II 32MB/64MB angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
falls du keinen passenden Treiber mehr finden solltest, könntest du ja mal den Treiber vom VBEMP NT Project ausprobieren. Das Ding benutzt die Vesa-Modi der Grafikkarte und stellt die dann unter Windows zu Verfügung. Damit hast du zwar keine Hardwarebeschleunigung, aber wenigstens kannst du eine höhere Auflösung und mehr Farben einstellen.

Zurück
Oben