Treiber Nvidia Quadro M1200 auf Xubuntu 22.04 LTS

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.173
Hallo zusammen,
habe meinen alten Arbeitslaptop Lenovo P51 von der Firma geerbt, war gar nicht mal so günstig.

Habe einem Mini PC auf dem ein Xubuntu 22.04 LTS installiert ist.
Diese Image auf den P51 gezogen.... und läuft gleich wunderbar.
Dann die Grafikkonfiguration angeschaut:
Code:
lspci -nnk | grep -i VGA -A2
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GM107GLM [Quadro M1200 Mobile] [10de:13b6] (rev a2)
        Subsystem: Lenovo GM107GLM [Quadro M1200 Mobile] [17aa:2251]
        Kernel driver in use: nouveau

nouveau scheint der Standardtreiber zu sein.
Im Einstellungsmenü habe ich bei "zusätzliche Treiber" die Auswahl hier gefunden
1686062372459.png

Dann gleich mal den neuesten 530er in der ersten Zeile installiert.... und das war es dann.. PC bootet nicht mehr.

Dank Image konnte ich schnell wieder auf den letzten Stand zurück anstatt frickeln zu müssen.

Hätte mir jemand Tipps wie ich die M1200 aktiviert bekomme ?
Ist das für otto normaluser machbar ?
Ich nehme an der nouveau-Treiber läuft mit der integrierten I7-7700HQ GPU

Nach kurzer Google Suche habe ich aufgegeben und daher stelle ich hier die Frage.
Thema scheint komplex zu sein..... muss man selbst seine eigenen Treiber kompilieren bei jedem Linux update ?
Hier noch paar Systemdaten:
1686062919096.png

Danke schon mal und Gruß

Nachtrag:
habe eben das gefunden.. ist das schon die Lösung ?
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/114944/de
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @whats4

Hättest noch Kurz Info zur Installation?
Geht's mit Mausklick rechts auf heruntergeladene Datei?
 
Teckler schrieb:
Thema scheint komplex zu sein..... muss man selbst seine eigenen Treiber kompilieren bei jedem Linux update ?
Eigentlich ist es nicht so komplex. Der nouveau Treiber ist die freie open source Version der Community und es gibt die proprietären von Nvidia direkt. In dem Auswahlfenster (dein Bild 1) klickst du den gewünschten an, scheint 525 (dritte von oben) zu sein, insofern whats4 richtig liegt.
Irgendwie selbst Treiber von Websites herunterladen wie bei Windows muss niemand.

btw; du kannst auch in die Ubuntu Doku schauen 😉
https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/nvidia/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Teckler
Teckler schrieb:
Dann gleich mal den neuesten 530er in der ersten Zeile installiert.... und das war es dann.. PC bootet nicht mehr.
warum? was heisst booted nicht mehr? kam xorg nicht mehr hoch?
in dem fal strg+alt+F3 -> einloggen ->logs schauen. Da fehlte bestimmt was an der xorg config

Teckler schrieb:
Geht's mit Mausklick rechts auf heruntergeladene Datei?
bitte nicht.. aus den repos installieren. nicht von hand.

Teckler schrieb:
Thema scheint komplex zu sein..... muss man selbst seine eigenen Treiber kompilieren bei jedem Linux update ?
nein, die nvidia treiber sind schlichtweg kacke :)
Selber kompilieren gibts da auch nicht viel
was @whats4 verlinkt hat ist auch nur die aeltere version dessen, was du da schon installiert hattest, nur ohne, dass du dann auch automatische updates bekommst. Und du darfst dich dann auch um die Abhängigkeiten kümmern.
 
An sich hast Du nichts falsch gemacht. Die nVidia Treiber mögen durchaus komplex sein und müssen für jedes Kernel Interface kompiliert werden. Damit hast Du als Nutzer aber nichts zu tun. Bei Ubuntu ist das (wie auf deinem Bild) als Ein-Klick-Lösungen vorgesehen und die haben dafür zu sorgen, dass das richtig installiert wird.

Der Fehler könnte aber auch an anderen Faktoren liegen, z.B. deinem Cloneimage. Bei dem Treiberwechsel wurde wahrscheinlich auch die initrd neu erzeugt. Da muss dann halt alles stimmen und darf auch nicht kollidieren (fstab Einträge, UUIDs, usw).
 
madmax2010 schrieb:
was heisst booted nicht mehr?
Ist beim Startkringel hängen geblieben
Desktop kam nicht

Als nächstes probiere ich den 525
Danke @SE.

Wenn das auch nicht will wird xubuntu test halber neu installiert, ich glaub dabei kann man gleich Treiber installieren lassen.

Vielleicht hat der Umzug vom Mini PC mit i3-1220p dann doch einen Fehler eingeschleppt

Melde mich dann wieder...

Danke für die Infos 👍
 
So siehts beim 525er Treiber aus obwohl der der richtige sein sollte wenn auf der nvidia Seite der passende Treiber für die mobile M1200 gesucht wird.
1686121794682.png


Melde mich wieder....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teckler In meinem alten Thinkpad W540 steckt eine NVIDIA Quadro K1100M. Laut Nvidia ist 418.113 von 2019 der neueste Treiber für Linux, tatsächlich funktioniert distributionsübergreifend nur der 390er.
Du müsstest u.U. auch etwas weiter zurückgehen mit der Treiberversion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@rarp glaube ich bin dem Problem auf der Spur
Hatte Xubuntu 23.04 frisch installiert und dabei gleich die Treiber angehakt > Geht nicht
Dann Kubuntu 23.04 frisch installiert und dabei gleich die Treiber angehakt > Geht nicht
Dabei beim Start Fehlermeldung nvidia Error GPU 0 o.ä. gesehen
Ins Bios geschaut und Graphics Device von Discrete auf Hybrid umgeschaltet .. plötzlich startet Kubuntu
Frage mich gerade warum W10 dann gelaufen ist und nvidia Treiber installiert hatte
Melde mich wieder...

Tja.. damit habe ich wohl die CPU interne GPU zusätzlich aktiviert
Würde dann erklären daß linux damit startet
1686143167319.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben