Treiber oder Hardwareproblem mit 580 GTX?

Starfrog

Cadet 1st Year
Hallo,

mein PC ist am Montag beim spielen von Xcom abgestürzt. (er lief zu diesem Zeitpunkt schon ca. 3h ohne Probleme)
Beide Monitore wurden schwarz und er bootete automatisch neu bis zum Windowslogo (vorm Einlogbildschirm) wo er dann sofort wieder einen Neustart machte. Das ganze war dann eine Endlosschleife...

Mittlerweile habe ich die neusten Grafiktreiber von Nvidia installiert bekommen (ohne den 3D Teil, den mit dem komme ich nichtmal zum Win7 Einlogbildschirm) jedoch steht nun im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen an der 580 und unter dem Reiter Allgemein steht:

"Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

Ältere Treiber führen zum selben Ergebnis...

Die Nvidia Systemsteuerung selbst erkennt die 580 nicht als eine Nvidia Grafikkarte

Treiber sind alle auf dem neusten Stand, einen Biosreset habe ich auch durchgeführt und nichts ist übertaktet.

I5 2500k (Boxed)
8GB 1600er RAM
GTX 580
Asrock Z68 Extreme 4

MFG

Wer sagt dir, dass immer der neueste Treiber für eine Karte in dem Fall eine ältere Karte der Beste ist? Hattest du das Problem mit einem älteren Treiber auch?

In dem Fall ja. Vielleicht hilft dir ein Wiederherstellungspunkt, oder ein Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist am Montag aufgetreten und ich hatte zu dem Zeitpunkt nicht die 331.82er drauf sondern die vorherige Version.
Selbst mit den 314.22er'n besteht das Problem.

Edit:

Ein Wiederherstellungspunkt (von 1 Woche vorher) brachte keine Änderung deshalb habe ich dann Win7 komplett neu installiert und geupdatet.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg Dir mal ein passendes Netzteil von einem Kumpel zum Testen.

Das könnte auch ein teildefektes NT sein ... .

Edit:

Hatte mal vor etlichen Jahren genau den Fall, erzeugt die von Dir beschriebenen Merkwürdigkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein passendes Netzteil habe ich noch im anderen Pc muss das erstmal ausbauen :)

Mach dir eine Signatur ein bei dir mit einer Hilfebitte (und was das Problem ist) und einem Link hier rein. Vielleicht sieht das noch wer und weiß Rat.

Live-Linux-DVD rein.
Geht die bis zum Desktop durch eher ein Software als ein Hardware-Problem.

Hat der I5 2500 nicht eine integrierte GPU? Dann löst er das Problem mit der Linux DVD nicht oder?

Wenn das Monitor-Kabel an der dedizierten Graka steckt spielt die IGPU (falls vorhanden) keine Rolle bei der Fehlersuche.

Habe das Netzteil getauscht und es hat sich leider nichts geändert.

Eine andere Grafikkarte brauche ich ja nicht, solang der Standard-Windowstreiber installiert ist läuft die Karte ohne Probleme.

Der ist nicht beschleunigt. Bringt ja keine Punkte. Weder in Games noch beim Filmchen schauen. Da werden nur die "Grund-Einheiten" der Graka angesprochen, aber nicht das was Leistung bringt.

Habe nun einen anderen PCI-E Steckplatz ausprobiert, der Fehler besteht weiterhin...
Danach habe ich eine 610 GT eingebaut und diese wird auch in der Nvidia-Systemsteuerung Problemlos erkannt.

@HisN
hab leider gerade keine Möglichkeit eine Live-DVD zu erstellen.

Vor dem Neustart scheint es einen Bluescreen zu geben der leider zu schnell wieder verschwindet als das ich auch nur ein Wort lesen könnte, gibts eine Möglichkeit sich diesen länger anzeigen zu lassen?
Im abgesichertern Modus steht etwas von Fehler 116

Live-USB-Stick geht genau so.
CF-Card/SD-Card .... alles was über USB bootbar ist an Deinem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben