Treiberabsturz: ForceWare 169.25 unter Vista 64 SP1 RTM

Cirnoc

Cadet 3rd Year
Hallo @all,

ich bin mit folgendem Problem konfrontiert: Unter Vista x64 SP1 RTM stürzt mir beim FSX (XPack: 10.0.61637) spielen regelmäßig der Treiber Nvidia ForceWare 169.25 Treiber vollständig ab. Zudem fällt mir auf dass der FSX zusammen mit Sound und Bild regelmäßig für eine Sekunde stockt trotz stabiler 20 Framesrate. Kann noch jemand das Problem (Fehlermeldung "Nlddmkn stopped responding and has successfully recovered") beobachten?

EDIT: Das Problem ist wohl tatsächlich auf den NVIDIA Treiber mit DirectX 10 zurückzuführen - siehe auch: http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=58074&pid=331686

Greetz :) Cirnoc

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
... die ganzen Hotfixes für SLi unter Vista sind installiert?

Gruß
Nic

Ich leide ebenfalls unter dem FSX-Problem und hab keine Lösung gefunden, mit neueren Treibern wird's nur noch schlimmer :heul:

Hi @all,

ja die Hotfixes sind installiert bzw. bereits Teil des SP1 von Vista (siehe auch Vista SP1 Changelog). Denn Treiber versuche ich heute Abend mal und melde mich mit den Testergebnissen zurück. THX so far!

Tauscht mal testweise von eurem Board die Ram Module gegen für eure Boards empfohlene Module aus.Hab bei mir den Mdt gegen für mein Board empfohlenen Corsair getauscht seit dem hab ich keine Abstürze vom Nvidia Treiber mehr.

Hi @all,

was hat den bitte der Treiber der Grafikkarte mit dem Arbeitsspeicher auf dem Mainboard zu tun???

Zuletzt bearbeitet: (RS Fehler)
Der Arbeitsspeicher auf einem Mainboard hat mit ALLEM bei einem PC zu tun.
Ohne RAM läuft gar nix und alle Prozesse bekommen Probleme, wenn irgendwelche Ram Fehler
auftreten.
Das war bei 386-ern schon so und ist heute nicht anders!

Nur ein Beispiel:
Habe einen Kumpel mit Tonstudio der mich anrief und mir von Sync.-Probs in seiner Software erzählte..ich hakte nach und es stellte sich raus, das er zusätzliche Rams gekauft hat die für sich einwandfrei liefen und auch mit denen die schon drin waren, aber eben Probleme bei dem Latenzen brachten.

Nun ja....:cool_alt:;)

Hi @all,

das ist soweit korrekt - beantwortet nur nicht meine Frage im speziellen was genau der Nvidia Grafiktreiber mit der Ansteuerung des RAMs auf dem Mainboard zu tun hat! Zumal die Fehlerursache sich nicht auf den RAM isolieren lässt sondern eher in der Ansteuerung von DX10 durch den Treiber.

Das Problem mit dem FSX lässt sich beim umschalten auf DX9 umgehen es kommt hierbei zu keinen Treiberabstürzen mehr - was aber nicht "Sinn der Sache" sein kann.

@Cirnoc naja bei mir hat es auch Spiele mit anderen Dx Versionen betroffen ich denke mal das ist ein grundsätzlicher Bug in der DirectX Unterstützung vom Nvidia Treiber der durch Inkompatiblitäten wie nicht unterstützter Arbeitsspeicher usw. ausgelöst wird.

Mahlzeit,

ich häng mich hier mal mit rein. Bei mir handelt es sich zwar um kein SLI System
jedoch habe ich trotzdem massive Probleme unter Vista 64 mit einer 8800GTX.

Ich habe jetzt sogut wie alle Treiber durchprobiert, doch jedesmal sagt mir der FSX:

"Ihre Grafikkarte erfüllt nicht die Minimum-Shader Anforderungen, Sie benötigen mind. eine GeForce 3 bzw. eine Radeon 8500..."

Das kanns doch echt nicht sein, einzig mit dem uralt Treiber 100.65 startet der FSX
überhaupt, jedoch mit einer so miesen Performance das ich dann doch lieber
unter XP spielen möchte.

Kennt einer von euch dieses Problem? Tritt es auch bei 32bit Versionen von Vista auf?
Ist zwar nicht im Sinne meiner Hardware aber würde zur Not auch auf 32bit wechseln,
da ich mir Vista eigtl. nur für den FSX zugelegt habe.

Ich hoffe einer von euch hat den einen oder anderen Tip für mich,
ich wäre euch dafür sehr sehr dankbar.

Da nächste Woche mein TrackIR und mein 42" kommt, wär es schön das auch in voller Pracht nutzen zu können.

Vielen vielen Dank

EDIT

So nach langem rumprobieren !ALLER existierenden Vista64 Treiber habe ich endlich eine 2. Version
gefunden mit der FSX läuft, und diesmal halbwegs vernünftig.

GeForce v174.74 <- ist auch ein recht aktueller, damit hat sich das Shaderproblem endlich gelöst.
Weiss nicht was die da machen bei nv und ms. Bei meinem Vorzeigespiel hätte ich da mehr in Bewegung gesetzt,
aber so is ms nun leider mal.

cheers phk

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

ein wenig spät aber vielleicht trotzdem hilfreich:

Unter DirectX 9 läuft der FSX bei mir mit dem GeForce Release 175.19 stabil ohne Abstürze.

FSX Settings: 1600x1200, DX9, Ultra High Graphic Settings
FSX Version: XPack 10.0.61637

-> Ich empfehle aber auf jeden Fall FSX SP2 bzw. FSX Acceleration Pack (XPack) zu installieren, gerade im Hinblick auf die CPU-Multicore Unterstützung.

Greetz

:) Cirnoc