Treiberinstallation bei sehr altem PC

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich wollte mir gerade einen alten Rechner mit einem XFCE - Linux (zuerst versucht MX Linux, dann Linux Mint) als InternetPC aufsetzen.

Leider bekomme ich keinen Sound aus dem PC. Ich weiss nicht wirklich, wie man Hardwarekomponenten identifiziert und wie man dann Treiber nachinstalliert. Es handelt sich um einen etwas exotischen PC, und zwar um diesen hier:
https://support.hp.com/in-en/drivers/selfservice/hp-compaq-dc7900-convertible-minitower-pc/3784892

Kann mir jemand weiterhelfen? Es geht mir nur darum, die onboard vorhandene Audio-Ausgabe anzusprechen, da ein InternetPC ohne Ton nicht das Wahre ist.

Danke im Voraus,

Martin

Wahrscheinlich ist eine ADI High-Definition (HD) Audio Soundkarte verbaut.
Schau mal nach mit dem Befehlen:

cat /proc/asound/version
cat /proc/asound/cards

Erstes gibt dies hier:
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version k4.15.0-54-generic.

zweites dies hier:
0 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xf0020000 irq 31

Sieht für mich so aus, als wenn Dein Onboard-Sound gar nicht erkannt wird, was komisch ist, denn normalerweise ist das eigentlich in jedem doofen Kernel drin, gerade wenn das System so alt ist. Guck doch bitte mal im Terminal nach alsamixer und drück dann f6 - was stehen dort für Karten? Und wie ist die Soundausgabe für die Mastersäulen eingestellt?

Dort kommt:
- (Standard)
0 HDA ATI HDMI

Mastersäulen??
Ergänzung ()

Mir fällt gerade auf, dass in dem Rechner eine Grafikkarte verbaut ist, die ich auf der HP-Seite nicht sehe (habe den PC geschenkt bekommen).

Kann es sein, dass diese GraKa die Soundwiedergabe über das MoBo blockiert? (Weil ich ja immer nur HDMI in den Soundkarteneinstellungen sehe und das Einzige, was ein HDMI hat, ist diese dedizierte GraKa, das Board hat DisplayPort...)

So wie hier, die ersten Säulen links:

alsa.jpg

Manchmal kommt es vor (hatte ich schon mehrfach), dass diese Regler auf 0 stehen und deshalb kein Sound kommt, die Karte aber dennoch da ist. Ist bei Dir aber nicht der Fall, denn Du hast diese Onboard-Karte ja gar nicht...

mschrak schrieb:
Kann es sein, dass diese GraKa die Soundwiedergabe über das MoBo blockiert?

Ja, könnte vielleicht sein - bau mal die Graka aus und nutze die Onboard-Grafik, falls Du eine hast... vielleicht ist der Onboard-Sound auch einfach im BIOS deaktiviert?

Bitte mal deine ganze PC Nummer hier schreiben. Das Gerät wurde mit unterschiedlicher Hardware verbaut. Trotz allen solte es aber ein AD1884A Audio Chip sein. Der sollte ohne weiteres vom Kernel unterstützt werden.

So. Problem gelöst. Ausbau der GraKa und es läuft.
Im BIOS habe ich gar nichts eingestellt (bin da gar nicht hereingekommen).
Aber zumindest habe ich jetzt das gewünschte Ergebnis, die GraKa ist für meinen Zweck ohnehin obsolet und hat nur Strom verbraucht und Lärm gemacht.

Danke an alle für die Hilfe.

Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: Hunky, fixedwater und K3ks
Zurück
Oben