Treiberproblem bei onboard-sound

LaSs-kNaTtErN

Cadet 4th Year
Hi ich habe das Notebook A7640 von Fujitsu Siemens und hab jetzt WIN XP Pro x64 installiert und hab jetzt Probleme mit meinem Onboard-Sound( VIA Vinyl AC´97 Audio Codec ) (VIA VT1612A AC97) kann mir dabei vllt. jemand helfen?
Vllt. auch bei der VIA Arena mal schauen welches der richtige Treiber ist, weil ich hab zwar schon einen runtergeladen weiß aber nicht obs der richtige is.

Vielen Dank schon im voraus.

Wird im Gerätemanager irgend ein problem angezeigt, mit dem sound?

Lautstärke eventuell auf 0? Boxen in der falschen Buchse drin? :D

Zuletzt bearbeitet:
sry, ich wollte vorschlagen den Mainboardtreiber neu zu installieren, hab aber nicht dran gedacht, dass es ja schon onboard ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er dir im Gerätemanager einen "Multimedia Audio Controller" anzeigt, dann sind die Treiber wohl nicht richtig installiert. Rechtsklicke doch einfach mal auf den "Multimedia Audio Controller" und dann auf "Treiber aktualisieren". Jetzt wählst du das Verzeichnis, in dem die korrekten Treiber liegen und dann müsste er diese eigentlich installieren.

Ohje, da fehlt ja noch eine ganze Menge. Hast du keine Treiber-CD zu dem Notebook?

Ansonsten bleibt, was ich gesagt habe. Es ist kein Treiber für die Audio-Hardware installiert, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du irgendein Treiber-Setup für Audio-Hardware fehlerfrei ausführen konntest. Entweder meldet er, dass er die entsprechende Hardware nicht gefunden hat oder es stünde jetzt irgendein Gerät unter "Audio-, Video- und Gamecontroller". Dieser Eintrag existiert bei dir nichtmal, was bedeutet, dass rein garnichts installiert ist, das irgendetwas mit der Audio-Ausgabe zu tun hätte.

Also nochmal: Rechtsklick auf den "Multimedia Audio Controller" - Treibersoftware aktualisieren - Verzeichnis auswählen, in dem der korrekte Treiber liegt.

Möglicherweise fehlt dir aber noch der Chipsatztreiber etc, dann solltest du den als erstes installieren. Dafür wäre jetzt wieder die Installations-CD vom Notebookhersteller toll. Ansonstens solltest du auch dafür nach Treibern suchen.

Vergesst mal alles bisherige :flöt:

Hi ich habe jetzt mal den Realtek Treiber A3.99 installiert, wusste garnet das des von Realtek ist^^, jetzt aber zeigt es das an:

und wenn ich den PC neustarte kommt das:
"audio in this system has not been enabled
Press [OK] to enable system audio or press[Cancel] to exit."

Wenn ich aber auf OK drücke kommt das, so wie davor auch schon, was mir zeigt das der Sound noch net klappt:

wir kommen dem Problem aber schon näher;)

Zurück
Oben