Treiberproblem: C-Media CMI8738/C3DX

Violance

Cadet 2nd Year
hy,
ich habe ein problem mit meiner soundkarte, aber erstmal gibts ne kleine vorgeschichte ;)

ich hatte damals probleme mit extremen rauschen im sprachprogrammen wie TS2, Ventrilo, oder Skype. daraufhin habe ich mir eine soundkarte gekauft, die oben genannte C-Media CMI8738/C3DX. als ich sie damals installieren wollte hatte ich schon probleme mit dem treiber. habs aber irgentwie nach stunden rumprobiererei hinbekommen sie zum laufen zu bringen..

heute war ich gezwungen windows XP neu aufzuspielen, und jetzt habe ich wieder das selbe problem nur das ich jetzt schon seit stunden dran hänge :(
ich habe echt schon alles ausprobiert und weiss einfach nichtmehr weiter.
meine OnBoard karte ist deaktivirt, ich habe die verschiedensten treiber ausprobiert, ich habe die kompatiblität der treiber unter den eigenschaften angepasst, aber nichts hat funktioniert :(

vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen, ich freue mich um jeden einzelnen tipp. bei genaueren fragen zu meinem system einfach nachfragen.

p.s. Die anderen themen zu der karte auf dieser und anderen page's habe ich alle schon durchgelesen und es hat mir nichts geholfen :cry:

Vio

Kann es sein, dass es für XP keine Treiber für die Karte gibt?

Von welchen Hersteller kommt den die Soundkarte? C-Media CMI8738/C3DX ist doch nur der Chip, oder nicht.

Edit: Hats Du es mit diesen Treiber versucht, hier

In der Mitte "C-Media CMI8738 Audio Rack "

Zuletzt bearbeitet:
hy,

Also das is ne noname karte, die hab ich mir mal für nen paar euro bei conrad gekauft *rotwerd*

ich hab wie geschrieben schon einige treiber ausprobiert, ich werd mir den gleich auch nochmal vornehmen!

danke schonmal!

Vio

Ja, das ist der einzige der auch für XP ist.

Ist zwar nicht die genaue Bezeichnung deiner Karte, aber oftmals spielt das keine Rolle.

Hab ich mich zu früh gefreut..

also die installation funktioniert ohne probleme dann kommt die meldung das der rechner neu gestartet werden muss. soweit so gut.
doch dann bleibt er beim lade screen von WinXP hängen und der rechner hängt.
nach nochmaligen neustarten kommt die frage windows normal starten abgesicherter modus oder zuletzt funktionierende konfiguration.

zuerst wähle ich normal starten, passiert das selbe wie zuvor bleibt beim lade screen hängen.

im abgesicherten modus hab ich nachgesehn der treiber ist intalliert ohne jegliche fehler meldungen.

wenn ich zuletzt bekante konfiguration lade, fährt er wieder hoch aber es ist kein sound vorhanden.
es öffnet sich sofort der assisten für das suchen neuer hardware. ich gebe den ordner an wo sich der treiber drin befindet, dann soll ich die "cmaudia.dat" auswählen.
dann kopiert er dateien in den windows/system32 ordner doch dann bleibt der rechner wieder kurz vorm ende des überspielens hängen.

wenn ich wieder hochfahre, kommt die meldung ob ich die installation fortsetzten möchte und das geht dann immer so weiter "cmaudia.dat" angeben und er schmiert wieder ab.

im geräte-manager steht:
"Dieses Gerät ist nicht richtig konfiguriert. (Code 1)

Klicken Sie auf "Treiber erneut installieren", um die Treiber für dieses Gerät neu zu installieren."

wenn ich auf erneut installieren gehe muss ich wieder die cmaudio datei angeben und stürzt wieder ab :(

p.s. selbst wenn ich den treiber deinstallier, bekomme ich nach dem hochfahren von windows eine meldung ob ich die installation fortsetzen oder abbrechen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt soviel aus probiert der will immer noch nicht bei mir.jetzt suche ich den Soundmixer dann muss es gehn.Wo bekomme ich den her?

Habt Ihr den schon mal probiert hier

Aber nicht auch die Setup.exe klicken sondern anders installieren: Geräremanager > Treiber aktualisieren >
Nein diesmal nicht > weiter > unterer Punkt (Fortgeschrittene Benutzer > weiter > wieder unterer Punkt (nicht suchen, sondern den...) > weiter > Datenträger > Durchsuchen und in den entpackten Ordner die
CMAUDIO.INF auswählen.

habs ausprobiert bis zu dem punkt das die datein in den windows ordner kopiert werden geht alles wieder gut, nur dann bleibt er wieder beim kopieren hängen und der rechner hängt sich auf :(

als ich neu hochgefahren habe ging wieder der assistent für das suchen von neuer hardware auf mit der meldung:

"Bei der Installation folgender Hardwarekomponenten ist ein fehler aufgetreten:

C-Media CMI8738/C3DX Audio Device

Während der geräte installation ist ein fehler aufgetreten.

Zugriff verweigert"

Unglaublich..

jetzt läufts, und leider kann ich Olaf Kaiser nicht weiterhelfen da ich es einfach immer wieder fersucht habe, und jetzt klapts aufeinmal..

ich werde mir wohl in nächster zeit einfach mal ne neue soundkarte anschaffen ;)

Vielen dank olympiakos für deine hilfe :D

Ok nochmals zufrüh gefreut ;)

nachdem ich trotz alledem sound probleme im ts hatte und mein rechner neu gestartet habe isser gar nicht mehr hochgefahren, hatte gott sei dank nen backup da.

also fang ich wieder bei 0 an :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (3 beiträge zusammengeführt.)
Ich habe mein PC auf gemacht wegen die Soundkarte,aber leider kamm ich nicht rand.Ich brauche für die Boxensound den Treiber aber es gibt ja viele davon autsch.wer kann mir sagen wie ich es erkenne was für neh Soundkart es ist für XP.Für Win-Media-Player und Boxensound dies geht nicht bei mir

Den Treiber für C-Media habe ich hier gefunden : C-Media , allerdings nur für C-Media CMI8738.

Das /C3DX heißt wahrscheinlich, dass die Karte von einen OEM-Hersteller kommt. Asus vllt. Kann das sein?

In Google ist es schwierig was zu finden.

Was sagt den Everest zu den Hersteller?

Edit: oftmals klappt die Installation des Treibers nicht über die Setup.exe, deswegen der Tipp mit den .inf ^^@8. Wenn es nur eine .exe gibt, kann man die auch mit Winrar entpacken

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Zurück
Oben