Treiberupdate beschädigt Audioausgabe

Essph

Cadet 2nd Year
Hallo CBler,

seitdem ich gestern ein Treiberupdate der Audiogeräte durchgeführ habe, ist die Audiowiedergabe beschädigt. Da ich mich mit diesem Thema überhaupt nicht auskenne und mir Google nicht weitergeholfen hat, ist das hier miene letzte Hoffnung.

Mein Notebook verfügt über eingebaute Lautsprecher, ich betreibe es aber mit externen Boxen.
Systemsounds und Sounds aus den Browsern (Firefox/Chrome) funktionieren teilweise (Youtube-Videos nur manchmal beim Vor- und Zurückspulen/Systemsounds teilweise verspätet oder gar nicht) über die Boxen, bei ausgesteckten Boxen gar nicht.
VLC startet den Song/Video ganz normal, gibt aber keinen Sound aus, iTunes lädt das Lied, gibt es aber gar nicht wieder (Vor-/Zurückspulen/Start/Pause helfen nichts) und ist extrem langsam.
Außerdem fehlt seit dem Update das Lautstärkesymbol in der Taskleiste.

Die Systemwiederherstellung zu einem Punkt vor der Treiberinstallation schlägt jedes mal fehl, auch bei deaktiviertem Virenscanner

Bei weiter benötigten Infos helfe ich gerne weiter, einfach melden, ich bin für jedes Fünkchen Hoffnung dankbar (will meinen PC nicht neu aufsetzen ;) )
Virenscanner läuft grad noch, ich poste hier dann noch das Ergebnis

Viele Grüße

Ach ja, ich nutze Windows 7 Home Premium 64bit

Entfern einfach den Audiotreiber komplett und deinstallier ihn über den Gerätemanager und dann installier den Treiber neu (am besten lädst du den aktuellsten Treiber runter!).

Warum hast du überhaupt die Treiber aktualisiert? Wenn es keine Probleme gab, hättest du das nicht gebraucht. Don't change a running system!

Hallo Essph,

schon versucht den alten Treiber wieder herzustellen?
Gerätemanager - Audio, Video, Gamecontroller - Audiohardware selektieren - "rechte Maustaste" Eigenschaften und dann Vorheriger Treiber ....

Beispiel:
Audio.jpg

Gruß
computamaus

Danke für eure Hilfe.
Das Audiosymbol in der Taskleiste ist jetzt wieder zurück.
Die VLC und iTunes-Wiedergabe funktioniert aber immer noch nicht.
Der Treiber ließ sich wie beschrieben zurücksetzen, das hat aber nicht geholfen, auch ne anschließende Deinstallation und Neuinstallation nicht.

Edit:
Einige Sachen die mir noch aufgefallen sind:

-Immer wieder fällt der Ton für unbestimmte Zeit vollkommen aus
-Manchmal verursachen kurze Sounds (Systemsound/Neue E-Mail/...) einen Ausfall/ein Wiederfunktionieren des Sounds von den Browser
-Gerade eben hat der Signalton für eine neue E-Mail bewirkt, dass der Sound des YouTube-Videos, das nebenbei lief beschleunigt wurde. Bild lief ganz normal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben