PC glaubt Audiogerät zu erkennen / keine Audioausgabe

Zandope

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
1
Hi, mein Problem ist etwas seltener (habe nirgendwo irgendwas dazu gefunden), ich fange am Besten mal mit der Vorgeschichte an :p
Irgendwann blieb ich an meinem Headsetkabel, welches in der vorderen Audiobuxe steckte, hängen, wobei ich die Buxe innendrin irgendwie kaputt bekommen habe ;( Ich verwende eine Logitech G510 Gaming Tastatur, welche auch über einen Audioeingang verfügt. Ich habe also seit diesem Vorfall meine Tastatur verwendet. Eines Tages kam es zu einem Wackelkontakt am Tastaturkabel und dann fing das ganze Drama an. Seit ein Mal die Verbindung zwischen Tastatur und PC getrennt wurde, funktioniert die Tastatur nicht mehr als Audiobuxenersatz und immer, wenn ich Boxen oder ein Headset einstecke, startet sich die Software der Tastatur (sie hat einen Bildschirm, der Sachen anzeigt und so) neu, hierbei wird jede Audiodatei beendet und oft hängen sich Spiele auf. Wenn ich jetzt unter "Sound" bei Wiedergabe gucke, wird Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) angezeigt, sobald Musik oder ähnliches läuft, schlägt der Pegel aus und die Buchseninformation zeigt mir "Hinteres Bedienungsfeld" an. Das Problem an der Sache ist jetzt aber, dass meine hintere Buxe leer ist. Aber nicht nur in ihr steckt keine Gerät, auch vorne oder in der Tastatur ist nichts. Konkreter: Mein PC glaubt ein Audiogerät zu erkennen und hat angeblich die Möglichkeit Audio wiederzugeben, ohne dass überhaupt ein Audiogerät angeschlossen ist. Folgendes habe ich bereits versucht:

- Headset/Boxen einfach auch mal hinten eingesteckt -> keine Veränderung, der PC nimmt es gar nicht wahr
- Tastatursoftware neu installiert -> gleiche Probleme
- PC neu aufgesetzt (war sowieso lange überfällig) -> ebenfalls keine Verbesserung
- neue Treiber installiert
-> bei "Realtek High Definition Audio" ist bereits der Neueste installiert
-> bei "ATI High Definition Audio Device" wird ein Neuer installiert, jedoch jedes Mal fehlerhaft und ich muss wieder auf den vorigen wechseln

Was mir aber auffällt ist, dass wenn mein Headset eingesteckt ist (hinten) und ich den PC starte, dass man ein Knacken hört, also vielleicht ist ja nicht jede Hoffnung verloren^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dass ich endlich wieder Ton habe :D
MfG Zandope
Ergänzung ()

Ok, ich habs selbst geschafft :D Ich habe jetzt seit Monaten erst versucht, es zu reparieren und es dann einfach hingenommen, dann ist mir eben eine Idee gekommen. Wenn mein PC glaubt, es sei ein Gerät angeschlossen und auch die Systemwiederherstellung nix bringt muss es an der Hardware liegen. Ich ging davon aus, dass vielleicht irgendwas in der vorderen Buxe so kaputt gegangen ist, dass irgendein Kontakt oder sowas (hab ja keine Ahnung davon) drauf reagiert. Ich hab einfach mal den PC aufgeschraubt und das Kabel zur Buxe aus dem Mainboard gezogen, das Ergebnis: zerschrammtes Gehäuse mit ein paar abgebrochenen Stellen, zwei blutige zerkratzte Hände und Herr von Grau aus meinen Boxen :)
 
Na dann: Parantatatam!
 
Zurück
Oben