TREKSTOR SurfBook W2 W-LAN Treiber u.a. einfach nicht installierbar

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich verzweifele langsam.

In knapp 25 Jahren IT Technik hatte ich noch keinen solchen Fall...

Hier steht ein Trekstor SurfBook W2. Das Teil war mit Windows 10 Home aber total Virenverseucht.
Also USB Stick dran und Windows 10 sauber neu installiert.

Alles soweit einwandfrei.

Bei Trekstor das Treiberpaket gezogen und installiert > mit dem Ergebnis das 3 Treiber fehlen.

- W-LAN > Broadcom 802.11n Wireless SDIO Adapter
- bcmfn2 Device > Sound geht auch nicht, eventuell Sound Treiber aber der ist ordentlich installiert?!?!
- und ein USB Geräte Fehler > nicht so tragisch erst mal

Ich habe das Trekstor Paket mehrmals benutzt, den Treiber von Hand installiert (dann erscheint entweder "der beste Treiber ist bereits installiert" ODER "das Gerät kann nicht gestartet werden")
DriverPack Solution Offline mehrfach drüber laufen lassen (das findet und installiert eigentlich immer die wichtigsten Treiber)

Nun hat das Teil auch keinen LAN Port um mal die Windows Updates durchlaufen lassen zu können > voll suspekt das ganze.

Hat wer noch einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Die Meldung "Das Gerät kann nicht gestartet werden" sagt eigentlich alles aus..

USBzuLAN Adpater und nach Updates suchen lassen.. wenn erfolglos, Restmüll..
 
Moin,

habe in meinem beruflichen Alltag oft mit derartigen Problemen zu tun.

Versuche einmal folgendes:

Geräte-Manager öffnen, WLAN-Adapter ausfindig machen (wird wahrscheinlich mit gelbem Warnsymbol angezeigt), Rechtsklick auf den WLAN Adapter --> Eigenschaften --> Details --> Hardware-IDs --> obersten Eintrag in der Liste markieren --> Rechtsklick --> Kopieren

Dies fügst du dann bei Google ein und schreibst dahinter "Driver".

Auf diesem Weg kannst du anhand der Hardware-ID den passenden Treiber nur für dieses Gerät herunterladen, ohne auf ein Treiber-Sammelpaket vom Hersteller (in diesem Fall Trekstore) angewiesen zu sein.

Treiber auf USB Stick kopieren, Stick an das Sorgenkind anschließen, installieren, hoffentlich funktioniert es dann.


Gruß
 
Na dann besorge ich mir erstmal einen Adapter und lasse die Windows Updates durchlaufen :(

Danke für den Tip.

@Major, das hatte ich schon gemacht, den richtigen Treiber gezogen und installiert > ohne Probleme aber der Adapter arbeitet trotzdem nicht?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du W10 mit dem neuen Fall Creators Update 1709 oder so?
Hatte bei nem Xiaomi MiPad 2 das gleiche Problem.

Da ist ein ähnliches WLAN Modul auch von Broadcom drin.

Nur der Treiber aus dem vom Hersteller gelieferten W10 Image hat funktioniert. Der wurde mit einem Driver Extractor zuvor gesichert (ein anderer User hat das gemacht da ich ne Android Version gekauft habe).

Die rate ich das originale Image zuerst rauf zu installieren, wenn WiFi geht den Treiber extrahieren und neu aufsetzen.
Oder eine ältere W10 Version nehmen.

Ich hatte jede Version die Microsoft im Repository hatte zuvor erfolglos probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
OH nein, das klingt ja übel...alles nochmal von vorne :(
 
Ausser jemand hat das in funktionierend und kann die den Treiber geben...
 
Ich habe die Lösung ohne Neuinstallation gefunden.

Da > https://www.computerbase.de/forum/threads/trekstor-surfbook-w2-wlan-treiber-laesst-sich-nicht-installieren-windows-10.1665429/ hat ein User in Beitrag 14 beschrieben wie und wo er den passenden Treiber im Windows Update Katalog benutzt hat.

Getestet > Funktioniert einwandfrei... :)

Nun ist nur noch der Fehler im USB Treiber vorhanden, werde aber erstmal die Updates laufen lassen ;)

NACHTRAG: Der Soundausgabe Fehler ist immer noch vorhanden > ich suche weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Folks,
sorry für das Ausgraben dieses Uralt-Threads, aber ich habe hier leider auch eines dieser bescheidenen TrekStor-Opfer auf dem Tisch und soll es für Bekannte "retten". Leider ist TrekStor nicht nur pleite, sondern auch alle Links oben offline. Hat irgendjemand von euch zufälligerweise noch das originale Treiberpaket von TrekStor irgendwo rumfahren und kann es hochladen?

Merci!
 
Zurück
Oben