Trennfrequenz einstellen mit Logitech Z-2300?

Nicolas91

Cadet 4th Year
guten abend,

kürzlich kaufte ich mir das oben besagte soundsysten, bin auch soweit zufrieden damit.
nur möchte ich gerne die trennfrequenz einstellen!

meine soundkarte ist die x-fi extreme music, aber da kann ich die trennfrequenz auch nicht mehr manuell einstellen, da ja von diesem system nur noch ein cinch-kabel zur soundkarte führt, diese mein system also als 2.0 wahr nimmt.:(

kann ich das denn iregdnwie umgehen?
würde das mit einem cinch- auf zwei cinchstecker funktionieren?

für andere tipps und antworten bedanke ich mich
Liebe Grüße

Seit wann hat den die Music einen Chinch Ausgang O.o

Mal abgesehen davon das durch egal welches Kabel immer die komplette Frequenzbreite gesendet wird (Berichtigen falls dem nicht so sei)

Das Z-2300 wird afair über Miniklinke angeschlossen und die Frequenzweiche ist im Verstärker integriert, das bedeutet, dass du da nix umstellen kannst. Eine Frequenzweiche würde nur bestimmte Frequenzen herausfiltern und das übrig bleibende würde wieder von der internen FW verarbeitet werden.

oh entschuldigt bitte, ich meinte nicht cinch, sondenr mini klinke, selbstverständlich.
naja gut, ich habe so oder so spontan beschlossen das ich das set morgen zurückgeben werde.
da stellt sich nur noch ein problem für mich, ich bin mir sehr unschlüssig, welche alternativen es gibt.

ich lege sehr großen wert auf saubere mitten und höhen, die ja leider bei diesem set eher untergehen.
viel wert auf kickbass lege ich nicht, da ich nicht nur pop oder hip-hop höre.

gibt es denn ein solches pc-system, was diesen anforderungen gerecht wird?
es kann 2.0 oder auch 2.1 sein, aber bitte auf keinem fall 5.1 oder darüber.

preislimit ist bei 150 euro!

veieln dank für eventuelle tipps im vorraus.

Behringer Ms-40
Esi Near04

Trotzdem habe ich nicht verstanden, was du dort oben meintest. Die Soundkarte wird über ein Kabel mit zwei grünen Enden mit dieser Controll-Einheit verbunden, welche wiederum mit dem Verstärker verbunden wird, oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
nein nein, die lautsprecher werden mit nur EINEM miniklinke kabel verbunden.
und es ist ja so, das man in der "konsole starter" von creative die übergangsfrequenz einstellen kann, da aber nur ein kabel zur soundkarte führt, erkennt diese das system nicht als 2.1, sondern als 2.0 an!
und dementsprechend kann ich die trennfrequenz auch nicht mehr verändern, was aber schon sehr wünschenswert wäre.
DAS meinte ich, tut mir leid, falls ich mich unverständlich ausgedrückt habe.

zu den ls von behringer, was genau ist denn unter "nahfeldmonitor" zu verstehen?
ich habe davon noch nie etwas gehört!

ach, warum gibt es nicht einfach stinknormale regallautsprecher, wie es sie fürs heimkino gibt, aber eben aktiv:(

Jedes Stereosystem kann über EIN Miniklinke Kabel betrieben werden, da wie schon gesagt die gesamte Frequenzbandbreite über das Kabel geschickt werden kann. Was die dämliche Creative Karte da wieder anstellt will ich lieber gar nicht wissen ^^

Monitor=Lautsprecher
Nahfeldmonitore sind Lautsprecher die für den Einsatz in der näheren Umgebung z.b. am Pc konzipiert wurden während HiFi Lautspecher eher zur Raumbeschallung geeignet sind. Der Begriff stammt eher aus dem Profesionellen Bereich(deshalb kaum bekannt) und werden dort auch eingesetzt, dort natürlich teurere Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
besitzt du denn selbst solche? kannst du über erfahrungen berichten?
ist denn für 119 bzw. 152 ein akzeptabler klang zu erwarten?
ich leg da wirklich sehr großen wert drauf.

Ob man akzeptablen Klang bekommt? Kommt ganz drauf an was man erwartet. Manche werden damit nicht zufrieden sein und für manch einen ein kleines Klangwunder. Ich selbst besitze keine Nahfeldmonitore werde mir aber wahrscheinlich bald welche zulegen. Hab einfach keine Lust mehr auf billige Brüllwürfel und erwarte da doch eine ordentliche Steigerung :p

Ps. Thomann bietet eine 30Tage Money-Back Garantie an ;)

Edit: Wie groß der Unterschied zu etwas höherwertige geräten wie z.b. diesen ist, kann ich nicht sagen, da muss man schon selbst hören gehen ^^
Weist nicht wo du her kommst, aber z.b. in Karlsruhe im RockShop kann man diverse Geräte sich mal anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben