Trennzeichen bei mehreren Interpreten

manoge2002

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
Hallo, zusammen! 👋🏻

Ich habe mir vorgenommen in der nächsten Zeit meine Musikbibliothek zu sortieren. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, welches gefühlt immer größer wird.

Nehmen wir mal ein Beispieltitel mit mehreren Interpreten:
B.o.B & Hayley Williams - Airplanes

Ich möchte, dass dieses Lied einmal bei dem Interpreten B.o.B und das selbe Lied einmal unter Hayley Williams gelistet wird.

Allerdings müssen dabei die Interpreten getrennt in ein einziges Interpretenfeld geschrieben werden.

Nur weiß ich leider nicht, welches Trennzeichen dazu verwendet wird.

Nutzen möchte ich folgende Plattformen:
Groove Music oder Windows Media Player
iTunes
und eigentlich auch Kodi, aber das ist gerade sowieso so ne Sache

Das Trennzeichen suche ich allerdings nicht nur für die Interpreten, sondern auch für Genres.

Hat da jemand von euch zufälligerweise eine Idee?

Über Mithilfe wäre ich erfreut. 😊

PS: Tante Google konnte mir auch nicht viel sinnvolles ausspucken. Und wenn, dann gab es was von 2005 oder so. Aber das funktioniert auch nicht mehr.
 
Du kannst mit dem Programm Mp3Tag (geht sicher auch mit anderen) nötigenfalls zusätzliche Felder definieren, die Liste ist sehr lang. Zu finden unter tools/options/tag panel/add field.

Möglicherweise reicht für deine Bedürfnisse schon, was bei mp3Tag defaultmässig vorgesehen ist: du kannst nämlich in einer Spalte "Album Artist" angeben und in einer weitere Spalte "Artist". Wenn du das für dich so 'definierst', wäre "Album Artist" der Künstler, unter dessen Namen das Projekt läuft, der "Artist" wäre dann der Gastkünstler.

Beispiel: Album von Roy Harper "The Unknown Soldier", darauf der Titel "You (The Game part II)" und - als Überraschungsgast nur bei diesem Titel - Kate Bush => In der Library würde dann auch Kate Bush auftauchen.
 
Mp3Tag besitze ich schon seit einigen Jahre. Das Programm hat mir viel Arbeit bislang erspart. Allerdings kann ich, wenn ich den Gastinterpreten als Interpreten und den eigentlichen Interpreten als Album-Artist festlege, den Titel überwiegend nur mit dem Gastinterpreten finden.
Bei den Programmen wird der Album-Artist meist komplett verschluckt.
 
Bei ID3v2.3 ist es einfach "/":
TPE1: The 'Lead artist(s)/Lead performer(s)/Soloist(s)/Performing group' is used for the main artist(s). They are seperated with the "/" character.

Das ist manchmal ein Problem (z.B. bei AC/DC) und wurde bei ID3v2.4 geändert:
All text information frames supports multiple strings, stored as a null separated list, where null is reperesented by the termination code for the charater encoding.
 
Zurück
Oben