Trick um PPT mehrkernfähig zu machen?

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hi miteinander

Ich bin gerade dabei eine PPT zu erstellen. Da es sich bei der Präsentation um die Präsentation meines Sprachaufenthaltes handelt, und ich da daher viele, grössere Bilder (Sony A57 hat mich begleitet) drin habe, ist PPT immo recht mühsam am laggen (2-3 Sekunden teilweise beim Folienwechsel).

Auf einer einzelnen Folie hab ich so 20 Bilder, jeweils 10*15 oder 7*10,5 cm gross drauf. Ich arbeite lieber mit dem Animationensbereich, und lasse Bilder ein- und ausblenden anstelle vieler Folien zu haben. So kommt es auch, dass ich zuerst einfach mal die Bilder die zum Folienthema passen auf eine Folie drauf klepfe, und dort dann nachsortiere, mir Häufchen mache, mit dem was zusammen eingeblendet werden soll. Und sortiere da nochmals aus, was sich nicht durchsetzt.

Entsprechend habe ich jetzt am Anfang gegen 300 Bilder auf 10 Folien verteilt, welche ihre volle Ursprungsgrösse haben.

Nun so bis 50 Blder hat das auch immer einwandfrei geklappt, aber jetzt ist es mir doch etwas zu laggy.

Von vielen BOINC Projekten kenne ich es, dass man durch einfaches Anpassen einer oder zwei Dateien, die Nutzung von mehr Kernen als vorgesehen zulassen kann. - So wie es jetzt aussieht arbeitet PPT aber nur auf einem logischen Kern, von Zwölfen. Nun meine Frage; kann man PPT aufzwingen, auf mehreren logischen Kernen zu laufen? Wenn ja, wie?

Freundliche Grüsse und en schönes WE noch.
 
Nein das geht bei Powerpoint nicht und geht auch bei BOINC so nicht.
Für Mehrkernunterstützung muss man ein Programm von Anfang an dafür programmieren. Bei BOINC wurde so was gemacht, bei Powerpoint nicht.

Schnellere Hardware: SSD und schnellere CPU-Kerne. Wenn nur eine HDD vorhanden ist, einen USB Stick versuchen.
 
Du wirst doch mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht auf einem 8K-Beamer präsentieren, also kannst du die Bilder minimieren.

Mit ner Stapelverarbeitung ist das ganze schnell gemacht und es laggt nicht mehr...

Lg
 
Hi sehr schade, auch sehr schade von MS, hier noch solch einen Weg zu verfolgen.

SSD ist selbstverständlich drin, zwar nur Sata, aber 960GB ist bei den anderen Technologien noch nicht in meinem Budget drin gewesen.

CPU basiert zwar auf Westmere, ist jetzt aber gerade auf 4,2GHz (macht einen geringfügigen Unterschied).
 
DjangOC schrieb:
Entsprechend habe ich jetzt am Anfang gegen 300 Bilder auf 10 Folien verteilt, welche ihre volle Ursprungsgrösse haben.

Und warum das? Die kannst Du wahrscheinlich um +90% verkleinern, ohne das es schlechter aussieht, bei der Präsentation. In voller Originalauflösung, das ist total unsinnig.
 
DjangOC schrieb:
Hi miteinander

... ich da daher viele, grössere Bilder (Sony A57 hat mich begleitet) drin habe... welche ihre volle Ursprungsgrösse haben ...

Warum komprimierst du die Bilder nicht? Standardmässig werden Bilder schon auf 220ppi runterskaliert. Es stehen auch noch 150 und 96 ppi zur Verfügung. Oder selbst die Bilder komprimieren.

https://support.office.com/de-de/article/Komprimieren-von-Bildern-um-die-Gr%C3%B6%C3%9Fe-einer-Pr%C3%A4sentation-in-PowerPoint-2016-f%C3%BCr-Mac-zu-verringern-e0ea7b2b-eb3e-4fd2-9a69-fee1f11d961a
 
Wenn 20 Bilder auf einer Folie sind, kannst du die auch auf Briefmarkenformat eindampfen. Solange das nicht auf einer Stadionleinwand präsentiert wird, sieht man keinen Unterschied zur Originalauflösung. Also Photos mit einem Batchkonverter wie z. B. dem von IrfanView drastisch in der Auflösung reduzieren und die Folien neu anlegen.
 
Welche PowerPoint Version verwendest du und vor allem auf welchen Hardware?

Office Anwendungen unterstützen schon seit einer längeren Zeit Hardwarebeschleunigung und nutzen für die Darstellung die Grafikkarte. Ich glaube kaum, das du ein Problem mit fehlender Multithreading Unterstützung hast, sondern dass du schlichtweg mit riesigen Bilddateien arbeitest, vermutlich nur die 32Bit Version von Office nutzt und die Hardware mit der Datenmenge nicht zurecht kommt.

Bilder für die Presentation verkleinern, Office 64bit installieren, Hardware aufrüsten oder schlichtweg mal Microsoft Sway für die Präsentation verwenden.
https://www.microsoft.com/de-de/store/p/sway/9wzdncrd2g0j
 
Fürs Verständnis:
Ich präsentiere auf nem 4k Screen. Ich speichere zwiscehndurvh beim Bearbeiten, wenn ich dann ein Bild auf 7 cm verkleinert habe, und dann nach dem Speichern doch 10cm haben möchte, ist die Quali wieder futsch. Deswegen hab ich die Optionen unter Erweitert deaktiviert, welche einem das Bild fortlaufend komprimiert.
Die 20 Bilder sind nicht nebeneinander, sonder immer so 2-3 nacheinander, aber auf der gleichen Folie.
Office ist die 64 bit Version.

Ich guck mal nach Updates, obschon ich es ja nicht wirklich glaube, dass seit dem letzten mal (vor 2 Monaten frisch neuinstalliert (32->64bit)) irgend ein Zauber Update rausgekommen ist.

Bin auf dem neusten Stand meint MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt doch keine Rolle ob FullHD, 4K oder 8K. Die Bilder müssen nicht in Originalgröße vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Bilder aber trotzdem runterrechnen und evtl. in Originalqualität verlinkt oder als Anhang dazufügen.
Superqualität auf wenigen Pixeln macht ja eigentlich kaum Sinn, wahrscheinlich dauert das skalieren/resizen bei jedem Seitenwechsel solange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also Bilder deiner A57 in 4912x3264 (16MP) auf einem 3860x2160 (8MP) Bildschirm anzeigen, willst aber nicht skalieren da sonst Details verloren gehen?
 
Ich hand habs jetzt so:

Ich hab alle Folien einzelnd, mit guter Qualität abgespeichert, und eine Gesamtpräsentation. Letztere beinhaltet die fertigen Folien, sämtliche Inhalte mit max 220ppi. Die einzeln abgespeicherten Folien sind mit Originalbildqualität, und dienen als Backup, falls ich doch entscheide, das ein Bild grösser sein solle.

@Cavalera90: Bitte kopier ein Bild deiner Wahl, mit 4mp in eine Powerpoint, stelle in den Optionen die Bildinhalte auf 96ppi, speichere, verkleinere es um den Faktor 4, speichere wieder, vergrössere es nun wieder auf Ursprungsgrösse. Zack, du hast nur noch 24ppi, respektive auf Basis von 24ppi errechnete 96ppi. - Das sieht man dann deutlich.

Zumal bewertende Person doch relativ weit vorne sitzt.

(Bin beim ganzen davon ausgegangen, dass du einen FHD Monitor hast.)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben