Trick um verbogene Prozessorfüsschen einfach geradezubiegen?

Resonator

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

wollte gerade einen älteren PIV Rechner mit einem etwas schnelleren PIV aufrüsten. Der hat allerdings auch schon ne Weile in der Schublade gelegen und einige Füsschen sind verbogen.

Hab schon händisch versucht es etwas zu richten, aber der letzte Schliff fehlt noch, denn er rutscht immer noch nich in den Sockel.

Sind euch irgendwelche Tricks bekannt mit welchen Hilfsmittel man sowas am besten richten kann? Danke...

Eine Pinzette, ne ruhige Hand und etwas Geduld, mehr braucht man dazu nicht :)

Halt die CPU am besten auf Augenhöhe und schau durch die Reihen. So kann man am besten erkennen wo, welche Pins noch zurechtgebogen werden müssen.

Es gibt eine Möglichkeit - Mutters Kartoffelschälmesser - mit der Schneide und von allen Seiten vorsichtig durch die Pinreihen gehen - wenn die Rückseite der Schneide nicht zu dick ist, mit dieser nochmals durch alle Reihen gehen - dann den PIV vorsichtig aufsetzen und mit wirklich leichtem Druck einsetzen - verriegeln und wieder herausnehmen - wieder einsetzen -

Danke für die Tips, leider hats nix geholfen, einige Pins waren doch zu verbogen und ich hab das Teil nun in die Ecke gefeuert :P

Eigentlich wollte ich diesen alten 2,66er PIV nur deshalb in den Uralt PC mit 1,8Ghz einbauen um dann mal Win7 darauf zu installieren testweise.....und dachte besser schneller wenn die andere CPU eh in der Schublade noch liegt...

Nun hab ich eben Win7 auf der 1,8er CPU installiert...mit 8MB ATI Rage Grafikkarte *g* ;) ....und was soll ich sagen....Überraschung! Es läuft genausoschnell wie WinXP darauf, sieht besser aus und überhaupt :) Gut gemacht Microsoft!

Zurück
Oben