Tridef Treiber + Stereoskopic Player Probleme am 3D(passiv) TV

Tillorilla

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
28
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir einen 3D(passiv) Fernseher von Panasonic zugelegt und diesen an den PC angeschlossen. Nun klappt einiges sehr gut und anderes sehr schlecht.
Zu den Dingen, die nicht funktionieren, zählen im Grunde vor allem die beiden Folgenden:

1.) Sobald ich den Tridef Treiber starte, haben Maus und Tastatur plötzlich sehr hohe Latenzen, das macht es einem fast unmöglich, in einem Spiel schnelle und präzise Bewegungen auszuführen, so dass es kaum Spaß macht, in 3D zu spielen. Habe nun verschiedene Mäuse ausprobiert, es ändert nichts am Problem. Selbstverständlich ist der Fernseher im Spiele-Modus und wenn kein Tridef Treiber aktiv ist, dann gibt es auch kaum Verzögerungen bei Eingaben.

2.) Ich habe Filmsequenzen, welche 3D aufgenommen werden. Dabei habe ich darauf geachtet, dass sie "over-under" sind, um den kleinsten Verlust an Auflösung für mein passives Gerät zu haben. Nun habe ich bei dem Player sicher 2 Stunden lang alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber ich bekomme das Bild nicht richtig hin. Zwar klappt es, dass die Bilder sich überlappen, aber es kommt kein 3D Effekt auf. Es scheint so, als wäre das linke und rechte Bild vertauscht. Also in den Einstellungen gesucht und so Sachen wie "linkes Halbbild oben" eingestellt, da hat sich nix verändert. Mit F7 soll sowas ja auch möglich sein, allerdings wohl nur, wenn "side-by-side" Videos vorliegen.

Da google noch nicht sehr viel zu dem Thema hergibt, was mir jetzt helfen konnte, bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Wär super, wenn jemand zu einem der Probleme etwas sagen kann.


Beste Grüße
Ergänzung ()

Ergänzung zu 2.):


Ich habe mir das Bild nochmal genauer angeschaut. Das Problem ist nicht, dass die Seiten vertauscht sind. Links und Rechts ist an der korrekten Position. Allerdings kommt zu der gewünschten horizontalen Verschiebung eine ungewünschte vertikale Verschiebung. Das heißt, das eine Bild ist nach oben/unten verrückt. Das ist also der Kern des Problems. Bin wieder wie wild am einstellen, aber bekomme es nicht weg...
 
Zurück
Oben