Trim bei alten Raid-Karten

ofneo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
35
Hallo,

ich benötige eure Hilfe.
Es geht um ein Projekt rein aus Neugierde.
Ich möchte ein NAS bauen. Dazu möchte ich ein altes Gehäuse nutzen. Hierfür habe ich ein HPE G380 G7. Inhalt alles rausgebaut. Übrig ist noch die Backplate und Verkabelung (SFF-8087). Das Gehäuse ist eben sehr gut für die SSD's die ich Verbauen möchte.

Nun gehts an die RAID-Karte. Mein Ziel ist es, ein Module-CM4 mittels IO-Board und PCIE die NAS-Lösung zu realisieren.
Wie gesagt, mir gehts ums Lernen bei dem Projekt, nicht um die schnellste Performance oder es ist nicht möglich.

Als Raid-Karte habe ich die Smart Array P420 und da geht es mir um den TRIM-Befehl.
Ziel ist es, OMV auf dem Raspi laufen zu lassen und das im Software-Raid 1.
Kommt nun der Trim-Befehl vo OMV und schleift ihn durch die Raid-Karte? Oder muss die Raid-Karte unbedingt TRIM können, sobald eine SSD angeschlossen ist?
Wie gesagt, die Karte soll lediglich zum Anschluss von SATA SSD's sein.

Danke
 
Achtung Halbwissen: Der Trim-Befehl sollte doch vom OS selber aus kommen? Bzw. wenn das OS es nicht zulässt kümmert sich die SSD in IDLE Zeiten selber darum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofneo
wenn es mich nicht täuscht, können Raid-Controller den SATA-Trim nur, wenn der Controller die SSD im RAW Modus oder Pass Through an das Betriebssystem weiterreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofneo
Thx, das hilft mir sehr. Mal schauen was der Controller so kann.
 
Da brauchst Du nicht schauen, der Controller kann kein Trim.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
ich hab das evtl. falsch beschrieben. Der Raid-Controller muss das nicht können er darf es nicht verhindern.
Sobald ein Raid oder HBA erstellt wurde, verhindert der Raid-Controller den ATA-Trim
 
Dann sieht es so aus, dass ich entweder einen Raid-Controller suchen muss der Trim kann oder eben die Backplate entferne und einfach schaue direkt mittels SATA-PCIE-Card die Sachen anzuschließen.
Oder habt ihr nen halbwegs günstigen SATA Controller im Kopf der das könnte was ich benötige? ;)

Schauts mit einem LSI Megaraid SAS 9260-8i besser aus?
 
Jeap, hat mir sehr weitergeholfen. Für meine Zwecke ist daher Trim nicht von nöten. So viel und schnell beschreibe ich nicht. Dahe lass ich lieber etwas mehr Puffer.
 
Zurück
Oben