Welche Raid Karte mit PCIe x1 würdet ihr empfehlen?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich möchte bei einem Computer ein Raid 1 System nutzen, habe aber nur noch Platz für eine einzelne PCIe x1 Karte. Deshalb könnte ich auch nur einen Raid Controller mit diesem Standard kaufen.

Es gibt ja sehr viele Hersteller von Raid Karten, welcher ist hier der beste und zuverlässigste? Was würdet ihr empfehlen? Es geht mir hier mehr um Qualität als um einen günstigen Preis.

Das sind alle Raid Controller mit PCIe x1 nach Geizhals: https://geizhals.de/?cat=iosasraid&sort=p&xf=5678_mit~5679_SATA~614_PCIe+x1
 
Im Grunde sind alle diese Controller Mist und für ein schnödes RAID1 würde ich mich nicht von einem Controller abhängig machen. Normalerweise sollte ein Software-RAID1 genügen. Damit wärst Du Hardware-unabhängig und hat nur minimal weniger Leistung. Benutzt Du Windows 10 könntest Du auch StorageSpaces (Mirror) einsetzen.
 
Es soll auf jedenfall ein Hardware Raid werden, Software Raids finde ich einfach nicht gut.
 
Es kommt immer auf die Implementierung an. Grundsätzlich ist mdadm unter linux das genialste Raid Tool, dass ich kenne. Unter Windows gibts leider nur Hardware Raidcontroller als brauchbare alternative.

Storage Spaces sind leider keine alternative, da die Idee grundsätzlich sehr gut wäre, aber absolut schlecht ist.
Sollte es irgendwelche Optimierungsmaßnamen geben mit denen man auch nur annähernd die Performance eines Controllers oder mdadm erreicht, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.

Meine Erfahrung mit Storage Spaces im RAID5 bzw. 6 is jedoch, dass man danach einen kombinierten Speicher hat der zwar parität hat, aber der Geschwindigkeit nach eher an ein Diskettenlaufwerk erinnert.

Zu deinem Thema: Da RAID 0 bzw. 1 überhaupt kein Aufwand für einen Controller darstellt ist es egal, welchen du nimmst.

Reichen sollte z.b. dieser https://geizhals.de/delock-70137-a317498.html?hloc=at&hloc=de
Interessant wird es wenn du 2 SSDs verwenden möchtest, denn dann kann es bei den IOs zu Performanceeinbußen kommen.
 
Ehm, wofür? Wenn du Verfügbarkeit/Ausfallsicherheit brauchst (Server? Dauerbetrieb? wut?), okay, als Datensicherung ist dies denkbar ungeeignet.
-> Infizierter Download -> Beide Platten verseucht, Spiel mit nem Mod zerschossen -> auf der anderen Platte ebenso.
 
Wegen einem Bauchgefühl willst du unnötig Geld ausgeben und ggf. Performance-Einbußen hinnehmen sowie die Nachteile eines Hardware-Raids ohne die Vorteile? Gerade die billigen Karten haben weder einen Cache noch eine BBU oder vergleichbares. Falls wie schon gesagt ggf. SSDs dran sollen: darauf achten, dass die Karte auch SATA 3 (6 Gbps) unterstützt.
 
jedenfalls solltest du diese art hostadapter als das betrachten, was sie sind: ein paar sata anschlüsse mehr, "that´s it"
d.h. damit eine spiegelung machen geht zwar, weil das quasi nur die daten syncron auf zwei platten schickt, aber sollte sich der rechner aus irgendeinem grund nicht ordentlich runterfahren, können inkonsistenzen zwischen den platten auftreten.
d.h in so einem fall mußt du per hand eine konsistenzprüfung machen.

nun, wenn das große platten sind, wird das sehr sehr lange dauern, wurscht ob befüllt oder nicht.

weil diese prüfung auf blockebene erfolgt, nicht auf filesystemebene.
ein richtiger hardware raid controller ist sowas nicht.

es fehlt vernünftige software, hardware cache, prozessor, und, um inkonsistenzen zu verhindern, die stützbatterie(bbu).

sind halt billigst controller, mehr nicht. man sollte den begriff hardware raid nicht für diese art ware verwenden.
 
@flo36 Es ging hier ja auch nicht um RAID5 oder 6 sondern um RAID1 und da sind StorageSpaces mehr als in Ordnung. Der Mirror funktioniert einfach und zur Not kann ich eine HDD nehmen und per USB an jeglichen PC hängen und auf die Daten zugreifen.
 
Zurück
Oben