Trim in AMD SB850 Raid?

Cepherlon

Lieutenant
Guten Morgen,

Ich besitze zwei OCZ 120 Extended und ein Asus M4A89GTD PRO/USB3 mit 890GX und SB850.

Ich betreibe die SSDs im Raid 1 und würde gerne wissen ob Trim funktioniert. Alle Treiber sind auf dem aktuellen Stand aber Cystal Disk Info kann mir auf Grund des Raids keine auskunft geben, da die SSDs garnicht angezeigt werden.

Kann mir jm sagen ob Trim überhaupt von der SB und den Treibern unterstützt wird?

Danke

Ceph

Meines Wissens geht Trim auf AMD-Chipsätzen nur wenn Du die Sata-Treiber benutzt die mit der Windows-Installation einherkommen.

Da Du für Raid1 bestimmt Treiber installiert hast, hast Du damit den Trim-Support (selbst wenn es welchen für Raid geben würde, was ich nicht wüsste) abgeschaltet.

Trim funktioniert in keinem Raid, hätte man aber auch wirklich sehr einfach über google in Erfahrung bringen können.

Dennoch hat die Vertex 2 Extended einen Garbage Collector, also dürfte die Leistung nicht absinken! ;)

Raid und Trim funktionier noch nicht, macht aber bei Sandforce SSDs nichts oder fast nichts.

den sinn von einem raid 1 mit ssds verstehe wer wolle. ein regelmässiges automatisches backup auf eine normalen hdd bringt dir mehr sicherheit. die 2.ssd ist leider rausgeschmissenes geld. so sehe ich das.

RAID hat nichts mit einem Backup zu tun, sondern hält die Daten Verfügbar.

So erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ Mitsch87
Ich habe gegoogelt und auch einiges zum Thema gefunden allerdings alles ca. zwei Monate alt und da die treiber alle 2 Tage neu aufgelegt werden, dachte ich da hat sich schon was getan.

@Raptor69
Wupi hat Recht, da es sich um einen Rechener für ein Steuerbüro handelt müssen die Daten immer verfügbar sein ,auch wenn eine Platte mal abraucht. Ein Backup wird jeden Tag nach Feierabend angelegt.

@ all
Danke für Eure Antworten!

Alle 2 Tage kommen leider noch keine neuen Treiber raus und eben leider auch noch keiner mit TRIM im RAID. Intel soll angeblich bei RAID 0 + RAID 1 TRIM unterstüzen, aber auch das steht nur in einer Pressemitteilung und konkrete Tests dazu die das auch bestätigen, haben ich noch keine gefunden.
RAID 1 ist für Deine Anwendung sicher sinnvoll, aber man muß auch regelmäßig dessen Zustand prüfen.

Zurück
Oben