News „Trinity“-Desktop-APUs bereits ab Start sehr günstig?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Die Spezifikationen zu den in Kürze erwarteten Desktop-Modellen der Trinity für das Retail-Geschäft sind beinahe ein halbes Jahr klar, einzig fehlende Information war bisher immer der Preis. Nachdem zuletzt bereits erste Gerüchte diesbezüglich aufkamen, manifestieren sich diese jetzt.

Zur News: „Trinity“-Desktop-APUs bereits ab Start sehr günstig?
 
ideal für einen schönen HTPC zu Wiehnachten :-)
 
Je nachdem wie die Tests ausfallen wird es dann wohl der A8-5500 oder der A10-5700 werden. Sollte das ganze wie Bulli ein schwarzer Mittwoch oder Donnerstag ect. werden, dann bleibt mir nichts anderes übrig als auf Intel zu setzen und eine diskrete Low End Gpu zu kaufen.
 
Aber lustig.

Ist die iGPU HD 7660D vergleichbar mit HD 4000?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blicke mittlerweile gar nicht mehr durch. Vishera, Trinity, Bulldozer, Llano - was ist was? Unter Trinity und Bulldozer finden sich jeweils Desktop-Ableger aber wo genau liegt dort der Unterschied? Handelt es sich bei allen Bezeichnungen um verschiedene Architekturen?
 
Aktuell wären dies rund 40 Bucks mehr
Also ich wäre ja für $ :-)
Aber schade das es sich so sehr verspätet hat, hätte es gerne gekauft.
Nun leider ist es zu spät.
Denn das Gesamtkonzept gefällt mir sehr und der Preis auch.
 
Ich finde die Preise ehrlich gesagt nich günstig, weil ich möchte nen Trinity System für nen Bekannten zusammenbauen und das soll der kleinste 2 Kerner werden.
Da aber der 1 Moduler leider anscheinend Treibermäßig nicht gut ankommt, soll es definitiv ein 2 Moduler werden, alleine schon wegen dem Virenscanner...

Aber den A4-3400 habe ich letztes Jahr für 40€ gekauft, da erwarte ich auch den günstigsten 2 Moduler und das sieht nicht so aus...
Mal sehen was der Markt draus macht...

Smagjus schrieb:
Ich blicke mittlerweile gar nicht mehr durch. Vishera, Trinity, Bulldozer, Llano - was ist was? Unter Trinity und Bulldozer finden sich jeweils Desktop-Ableger aber wo genau liegt dort der Unterschied? Handelt es sich bei allen Bezeichnungen um verschiedene Architekturen?

Bulldozer => Nur CPU
Vishera => Nachfolger vom Bulldozer

Llano => "Nachfolger" vom Phenom + integrierte Grafikeinheit
Trinity => Vishera (evtl auch ein Zwischenschritt zwischen Bulldozer und Vishera) + integrierte Grafikeinheit
 
"rund 40 Bucks mehr" hört sich für mich abgeschrieben an. Zumindest habe ich das noch nie im deutschen Sprachgebrauch gehört.

Blau&Gruen schrieb:
Ist die iGPU HD 7660D vergleichbar mit HD 4000?
Du kannst auch Äpfel und Birnen vergleichen.
In diesem Fall:
7660D gewinnt in den Punkten: Treiber, Leistung, Features, Bildqualität
HD4000 gewinnt vielleicht in den Punkten: Stromverbrauch und Preis (welcher durch die CPU dann wieder aufgehoben wird)

Das "Highendmodell" (nen 3 Moduler hätte auch was gehabt) wandert dann in den nächsten PC. Für das ein oder andere Spielchen reicht der schließlich aus.
 
Schön zu lesen das es bald so weit ist.
Ich finde AMD geht den Richtigen weg, die Anzeichen deuten drauf das sie auf den richtigen weg sind,
da Intel mit ach und krach versucht eine CPU zu bauen die genau so eine Leistungsstarke IGPU aufweißt.
Mal sehen wer am ende diesen Markt regiert,ich denke hier wird AMD das rennen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm, ah danke. Hätte nicht gedacht, dass die Zusammenhänge doch so einfach sind. Piledriver habe ich in dem Zusammenhang auch gehört. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Version zwischen Bulldozer und Vishera, oder?
 
Smagjus schrieb:
...Handelt es sich bei allen Bezeichnungen um verschiedene Architekturen?

Nein.
Bulldozer ist eine CPU-Architektur und von der gibt es inzwischen zwei Generationen. Die Erste heist schlicht Bulldozer, die zweite Piledriver, die dritte Steamroller usw. (Wobei AMD Piledriver nur als "verbesserte" Version der ersten Generation sieht und erst Steamroller offiziell der 2.-Generation-Bulldozer ist.)

Daneben gibt es noch Bezeichnungen für eigentlichen CPUs und APUs.

Die reinen CPUs (ohne GPU) mit Bulldozerarchitektur heißen mit Codenamen Zambezi (1. Generation Bulldozer) und Vishera (Piledriver). Die Offiziellen Produktbezeichnungen für diese CPUs sind FX-xxxx. Also z.B. FX-8150 für die schnellste 4-Modul-CPU der ersten Generation.

Die Codenamen für die APUs sind Llano (noch mit K10/Stars-Architektur) und Trinity (Piledriver).
Außerdem gibt es auch noch kleinere APUs mit Bobcat-Architektur. (E-350 usw.)

Um uns noch etwas mehr zu verwirren, gibt es daneben auch noch Bezeichnungen für die "Plattformen". Also CPU oder APU + dazugehörigem Chipsatz. Aber die kenne ich nicht auswendig.
 
Smagjus schrieb:
Ich blicke mittlerweile gar nicht mehr durch.

Bulldozer ist der Name der aktuellen Kernachitektur von AMD und Nachfolger der K10 Architektur (Opteron, Phenom).

Der erste Ableger der Bulldozer Architektur hieß blöderweise ebenfalls Bulldozer, was bei vielen für Verwirrung sorgte und immer noch sorgt. Der Bulldozer der zweiten Generation heißt Piledriver, der Bulldozer der dritten Generation Steamroller und in der vierten Generation folgt Excavator.

Man kann das ungefähr mit AMDs Graphics Core Next GPU-Architektur vergleichen: GCN1 hieß Southern Islands, GCN2 heißt Sea Islands, usw. Genau wie bei den GCNs, haben die einzelnen Chips innerhalb einer Generation ebenfalls Codenamen. Die Chips der 7900er haben den Codenamen Tahiti XT, die Chips der 7800er heißen Pitcairn.

Bei den CPUs ist das ähnlich, allerdings wird hier nicht so detailliert unterschieden wie bei den GPUs, sondern zwischen Desktop und Mobile: Die Desktop Variante des Bulldozer 1 hieß Zambezi. Die Desktopvariante des Bulldozer 2 (= Piledriver) heißt Vishera.

Wenn also jemand vom Vishera redet, dann weißt du in Zukunft, dass es sich dabei um einen Desktop CPU-Kern aus Piledriver Familie handelt, welche die zweite Generation der Bulldozer Architektur darstellt.

Llano und Trinity sind APUs, da wird die ganze Sache noch mal komplizierter, weil man zusätzlich noch auf den Grafikkern schauen muss und weil die so viele Modelle von ultra low cost bis Desktop haben. Llano ist Schnee von gestern, also beschränken wir uns besser auf Trinity.

Trinity ist die zweite Generation der AMD APUs und tritt somit in die Fussstapfen der Llano-APUs. Ich glaube AMD ordnet Trinity unter Performance ein, die niedrigeren Segmente haben da noch mal andere Codenamen (Hondo zB). Trinity besteht aus Piledriver Kernen (2nd Gen Bulldozer) und einer Northern Island IGP (= HD 6000). Ob es sich bei der IGP um VLIW4 oder VLIW5 handelt kann ich dir aus dem Kopf gar nicht sagen.

Der Nachfolger von Trinity wird Kaveri sein, dass wird dann auch die allererste HSA APU sein. Die wird dann aus Steamroller Kerne (3rd Gen Bulldozer) und GCN1 oder GCN2 bestehen und zusätzlich noch ARM Kerne mit aufs Die aufnehmen.

Ich hoffe ich konnte helfen... :daumen:
 
nanoworks schrieb:
Bulldozer ist der Name der aktuellen Kernachitektur von AMD und Nachfolger der K10 Architektur (Opteron, Phenom).

Der erste Ableger der Bulldozer Architektur hieß blöderweise ebenfalls Bulldozer, was bei vielen für Verwirrung sorgte und immer noch sorgt. Der Bulldozer der zweiten Generation heißt Piledriver, der Bulldozer der dritten Generation Steamroller und in der vierten Generation folgt Excavator.

Herdware hat's richtig beschrieben, geht bei Dir etwas durcheinander. ^^ Bulldozer, Piledriver, Steamroller und Excavator sind Architekturnamen, Zambezi und Vishera CPU-Namen, Trinity und Kaveri APU-Namen.


Und ansonsten: 40 Bucks und Llano-Gerät verdeutlichen das Niveau, auf dem sich die Redakteure hier inzwischen bewegen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Dinger ja echt interessant für HT und Office PCs.
Leistung reicht allemal und falls dann doch etwas mehr GPU gefordert wird steht man nicht mit ner lahmen HD3/4000 da.
 
@nanoworks: VLIW4 wird Trinity haben.

@leupster: Trinity wird in etwa 25% mehr Grafikleistung als Llano haben. CPU Leistung ist mal wieder extrem Anwendungsabhängig, aber ich glaube eine ca. 10% höhere IPC als Bulldozer und ein höherer Takt.
 
Zurück
Oben