Trippe Ram Channel = 6GB Normal o. 12GB 6-fach?

markus1234

Banned
Hallo.
Hab gesehn dass die neuen Mobos für die i7 fast ausschließlich auf Tripple-Ram setzen.
Die meisten Boards haben also 6 Rams Platz.

Bei 4 Rams versteh ich es ja noch, das sind so "im vertretbaren Rahmen mit 2GB Modellen" maximal 8GB.

Aber 6? 12GB Ram.

(bitte nicht über 4GB-Module debatieren)

Wäre das in Ordnung?
Die Frage ob man es braucht erledigt sich selbst (hoffentlich wie alle die den ersten Beitrag nicht lesen und blind drauf los posten).

Aber belastet das nicht irgendwie das Mainboard deutlich mehr?
Oder ist diese Generation nun darauf ausgerichtet?

Es werden im Beispiel ja mehrere Module angesprochen, verhält sich die ganze Sache nun spürbar langsamer?
Hat irgendjemand schon Erfahrung sammeln können?

Achja: nochmal
Wer diesen Beitrag nicht versteht, bitte nicht posten -> Danke.

mfg,
Markus

Warum nur 2GB Module? Wenn mans mal halbiert, also 1GB/Modul, dann schaut die Welt auch anders aus. Dann sinds 6GB.

Über kurz oder lang wirds anwendungen geben - vor allem multimedia-computer - die auf so viel RAM angewiesen sein könnten.

Aber: Tripple-Channel heisst nicht, dass auch alle 6 Bänke belegt sein _müssen_. Dann sinds 3GB oder 6GB bei 1GB- bzw. 2GB-Modulen. Und damit wäre der neue Speichercontroller auch garantiert und definitiv nicht überlastet oder überfordert. Ebenso sehe ich bei 6x1GB oder 6x2GB kaum wirklich Probleme. Intel wird die Belastbarkeit sicherlich intensiv getestet haben. Bei 4GB-Modulen kämen mir dann auch zweifel, ob das technisch wirklich tragfähig ist oder nicht... Aber ich denke, da stellt sich die Frage erst gar nicht, da wohl kaum jemand zur Zeit 6x4GB RAM-Module brauchen wird.

Vom Sinn des Ganzen her sind 3-6GB bei DDR3 dann State-of-the-Art. 6-12GB werden nur User brauchen, die hochgradig Rechen- bzw. RAM-intensive Programme nutzen, wie beispielsweise Cinema4D. Alles was darüber hinaus geht wären Workstations für berufstätige Designer von Software und Animation.

Wie gesagt: Ich vermute mal, das bis 6x2GB alles ohne wirkliche Einbußen zu realisieren sind.

Wunderbar.

2GB Module sind eben "das" Mittelmaß zZt. und Tripple Channel möchte man ja nicht missen.
D.h. 6GB werden Standard - oder könnten werden.

Ich steige nur mental auf neue Standars um ;)

Danke für die Antworten.

mfg,
Markus

Endlich mehr als 8GB :-)
Und ihr scheint wirklich alle AMD/Intel aus Steinzeiten vorbelastet zu sein.
Es ist doch schon ewig her das es Probleme bei Vollbestückung gibt.
Die Leute die damit Probleme hatten, haben entweder die Beschreibung zu ihrem Speichercontroller nicht gerafft oder übertaktet wie die bekloppten, oder Speicher ausserhalb der Spezifikationen betrieben, oder Speicher auf teufel komm raus mit der aufgedruckten Geschwindigkeit betreiben wollen, auch wenn es in FSB-Systemen überhaupt kein Sinn machte.
Selbst Schuld sag ich da nur.

Zuletzt bearbeitet:
naja, solange sind die 4GB-Module noch nicht lieferbar. Und jetzt noch für ein altes System? Dann lieber neu und richtig :-)

naja die 4GB module gibbet auch scho eineinhalb jahre oder so ungefähr, die sind nur sauschwer zu bekommen und verflucht teuer, da ist der haken :D

Nö recht haste aber schon, jetzt mit Tripplechannel is des weit eher machbar, wenn auch nich weniger Sinnfrei in den allermeisten Fällen. Denke zur Zeit brauch niemand wirklich mehr wie 6GB - ausgenommen berufstätige Profis und semiprofessionelle Hobbyisten, die auch entsprechend damit umzugehen wissen^^

Können doch auch drei einzelne Module sein. Muss doch kein Package kaufen.

Ausserdem wenns draufpasst mit 12 Gig dann immer Rauf damit oder gleich 24 Gig mit 6 mal 4 GB *gg.

Braucht kein normaler Nutzer aber was solls.

Gruss KJ

@hellforce

hrr nich teuer is gut^^ ich hab für meine 8GB RAM vorn paar wochen grad mal 100 aufn tisch gelegt :D Aber se sind nich gerade mal eben so einfach zu bekommen wie alle andren RAMs ;) Zumindest seh ich gerade mal 8 Shops von denen es gerade mal 2 auf Lager haben. Das is keine gute Verfügbarkeit :D

Hallo,

habe da mal eine technische Frage:
Wenn ich 3x2 GB nutze, dann kann ich den Triple-Channel nutzen-schon klar.
Aber wenn ich 6x2 GB nutze, habe ich dann 2x 2x2 GB Triple Channel?
Ich meine nicht, dass ich "doppeltes Triple" habe oder so, nein, ich frage mich, ob die vollen 12 GB dann im Triple laufen?!?!
Oder geht Triple nur einmal, so dass ich 3x2 GB in den ersten Speicherbänken nutzen kann und die anderen 3x2 GB laufen dann alle im Single und würden die Gesamtperformance "ausbremsen".
Hoffe, Ihr versteht, was ich mcih frage. ;-)

Danke

Bremst es heutige Systeme aus wenn Du 4 anstatt zwei Modulen benutzt?
Warum sollte es neue Systeme ausbremsen wenn Du das das gleiche machst?

Zurück
Oben