Trippel Channel Kit erweitern

Das-Korn

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine etwas längere Geschichte zu erzählen...

Vor 2 Jahren habe ich mir ein DDR3 Board gekauft...habe es zu der zeit mit 2x 1GB von OCZ bestückt (Waren die billigsten)
Als ich dann später auf 4gb erweitern wollte habe ich mir die selbe OCZ noch mal gekauft... leider musste ich sie 2x zu Alternate zurückschicken, weil die Teile einfach nicht funktioniert haben!
2x Defekt?! Da hatte ich die Schnauze von OCZ erst mal gestrichen voll!

Weil schnell mehr Ram her musste habe ich mir dann ohne groß drüber nachzudenken ein TrippelChannel Kit von Corsair gekauft um genau zu sein genau dieses hier:
http://geizhals.at/deutschland/a376573.html
Einen von den dreien habe ich dann in die Schublade gelegt... bei WinXP 32 Bit hätte es eh nix gebracht den reinzustecken!

Jetzt ist es aber so, dass ich Win7 64 Bit auf dem Rechner installiert habe... seit geraumer Zeit habe ich jetzt 6GB ram...recht instabil im Rechner laufen. (2x 2gb von dem Corsair und 2x 1gb von OCZ)

Um endlich zu meiner Frage zu kommen:

Ich möchte lieber 8gb Ram stabil in meinem Rechner laufen lassen... Sprich im Dual Channel Mode!
Welchen Ram muss ich mir kaufen, damit der zusammen mit dem übrigen 2GB Ram von Corsair zusammen läuft?
Ich habe keine Lust mir noch mal das Trippelchannel Kit zu kaufen.... dann hätte ich sage und schreibe 6gb DDR3 Ram in der Schublade liegen^^
Außerdem haben die Rampreise sich ja mehr als verdoppelt!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem... und stellt mich nicht als blöd hin weil ich ein TrippelChannel Kit habe aber nur ein DualChannel Board... die Rampreise waren damals so niedrig... da war mir das total egal!

Danke für jede Antwort!

Das-Korn

Hi,
jo die laufen problemlos!
CPU:
X3350
Graka:
9800gtx
Board:
GA-x48T-DQ6

Der rest sollte egal sein...

Das ist echt aberzocke:
http://geizhals.at/deutschland/?phist=376573&age=365

Um noch auf das Problem einzugehen was ich mit stabil meine:
Also atm laufen ja die 6gb im mixed Mode oder wie das heißt... mir fällt der Name nicht ein!
Wenn ich den Rechner starte kann es dann vorkommen, dass nach dem Booten Windows... wie heißt es so schön... "einfriert".
Nachdem ich dann den Netzstecke gezogen habe und den PC wieder gestartet hab, würde die Config aber Jahrzehnte ohne irgendwelche Mucken laufen!
Habe ich nur 4gb drinne, kommt der Freez jedoch gar nicht erst vor!

Lasse ich das 6gb Kit laufen... dann im ka was Mode (Das Board verträgt ja so ziemlich jede Ramkonstelation) Dann tritt glaub ich ein ähnliches Problem auf! Ist aber zu lange her, dass ich das mal versucht habe!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Hardware ist bei dir verbaut. Es immer so das 2 verschiede Speicher nicht empfohlen wird, es kann zu Problemen kommen. Vor allem wenn die Speicher nicht die gleichen Timings haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat nur DualChannel und das Läuft nur dann wenn es 2 Speicher bzw. 4 Speicher eingebaut sind bei 3 Speicher wird es sicher als Singel Channel laufen.

Er hat doch derzeit aber 6GB (2x2GB + 2x1GB) am laufen, und ein Corsair 2GB Riegel liegt in der Schublade soweit ichs verstanden hab.
Damit müssten seine 6GB *mixed* grad im Dual Channel laufen, wenn sie richtig gesteckt sind oder nicht?

ja wenn richtig gesteckt ist, welche Speicher hast du von OCZ bei dir? Ich habe damals auch mit OCZ Probleme gehabt, und habe dann im BIOS die CR auf 2T umgestellt. Seit dem keine Probleme gehabt.

Hallo,
erst mal danke für die vielen Antworten!

Richtig es heißt "Flex Mode" (Mixed war aber schon sehr nah dran)... und richtig es heißt auch nur Flex wen ich ich das 6gb Kit reinstecken würde (Ein Ramsteckplatz bleibt frei)

Auch richtig ist, dass die Config akt im DualCHannel Mode läuft, dieser unterscheidet aber nochmal zwischen 4x der gleicher Ram und 2x Ram XY und 2x RM XZ. Sprich es heißt dann irgendwie Dual Channel Interleaved oder irgendwie so ;)
Habe den PC atm nicht vor mir, sonst würde ich euch Details dazu geben!

Wer mehr über die OCZ Geschichte lesen möchte:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ocz-ddr3-probleme.587128/

Ich werde wohl das eBay Angebot wahrnehmen!
Hoffe der funktioniert dann auch einwandfrei! Danke an der Stelle noch mal an SnaapSnaap für den Hinweis!

Auch wenn du jetzt noch ein Speicher kaufst ist es noch keine Garantie dass der dann auch bei dir laufen wird. Ich denke das man das BIOS richtig einstellen sollte damit die Speicher Laufen. Vor allem du willst doch kein OC betreiben, so sehen beide Speicher gut aus.

Ich habe selber in meinem PC 4GB von Mushkin DDR3-1600(996625) und 4GB von DDR3-1800 (OCZ3N1800SR4GK). Und habe damit keine Probleme.

Ich wollte aber auch auf 8gb aufrüsten. Ich mache viel mit Video und Photobearbeitung, da kann man nie zu viel Ram haben ;)
Außerdem wollte ich nicht unnötig viel Ram in der Schublade liegen haben. Hätte ich mir jetzt noch 4gb Ram von nem anderen Herrsteller gekauft. Dann hätte ich noch 4gb Ram hier rumfliegen... so habe ich nur 2gb und 40€... naja schon teuer, aber was soll's?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber dann ein Problem denn dir keiner hier helfen kann, einfach gleich von vorne rein 8GB kaufen oder erst 4GB und dann denn Rest. Ich kann auch nicht verstehen warum du dir ein TrippelChannel Kit kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich auch nicht ;)
Aber naja...der war damals so billig!
Jetzt für so viel Geld würde ich das bestimmt auch nicht machen! Außerdem dachte ich, man könnte die Rams auch einzeln kaufen, was ja leider nicht der Fall ist!

Um das noch endgültig aufzulösen...

Ram kam an... reingesteckt... und bis jetzt läuft alles wunderbar! Kein Freez...keine halbe Leistung wie damals mit den OCZ... laufen einfach nur wunderbar :)

Meint ihr man könnte noch mehr aus dem Ram rausholen, wenn man die Timings ändert? Oder ratet ihr von sowas eher ab? Wann lohnt sich sowas?

Ok Danke für die Erleuterung!

Dann lasse ich es einfach mal so... wie heißt es so schön?

Passt scho ... ;)

Zurück
Oben