• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Tristan Flipper

sunrise88

Cadet 1st Year
Hallo Leute

Ich sitze hier seit 3 stunden und versuche das alte dos-flipper Tristan zum laufen zu bringen!
Habe es schon mit Dosbox versucht (hoffentlich richtig) hab es aber nicht geschafft. Habe schon die vermutung, dass ich irgendwie ne fehlerhafte version von Tristan runtergeladen habe.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte (wenn z.b. jemand eine funktionierende version schon besitzt bzw. jemand, der das ganze schonmal unter xp zum laufen bekommen hat und er es mir netterweise erklären könnte).

Vielen Dank!!!!

Jörn

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke!!! Es läuft jetzt. Nur der Sound der version ist ziemlich bescheiden. Hat emand noch ne Tristanversion, die den "alten" sound enthält?

Vielen Dank genau das ist die Version :daumen:

danke, denn werd ich auch mal wieder zocken *grins*

bis denne

Hey Leute,

dieser Beitrag ist ja schon etwas älter :D
Trotzdem hat er mir schon sehr weit geholfen, weil ich endlich das Tristan Spiel wieder gefunden habe. Meine Diskette ist mir nämlich abhanden gekommen...und selbst wenn....habe ich kein Laufwerk mehr.
Habe das Spiel mit DosBox erfolgreich zum Laufen gebracht. Funktioniert so weit auch bestens....bis auf das wichtigste...die "Kläppchen", die ehemals mit den Pfeiltasten zu bedienen waren, bewegen sich bei mir nicht. Egal, welche Taste ich drücke. An sich funktionieren die Pfeiltasten im Menü, aber nicht im Spiel.

Hiiiiiiilfeeeeee!
Was mach ich falsch?

Wäre super, wenn nach fast 7 Jahren noch ne Antwort käme ;)

Gruß

Hast du auch die richtige Version der Dosbox installiert und eingestellt? Vielleicht stimmt was mit dem Keymapping nicht...

Aber Tristan, alter Schwede, das hab ich schon fast vergessen. Habe ich dauernd gespielt damals, mein Vater ebenso. Ich kann mich noch zu gut an die Momente erinnern, in denen der Ball ganz kurz vorm Highscore doch noch ins Aus gegangen ist... Dann wurde immer mit beiden Fäusten einmal auf die Tastatur gehauen, das hat man durchs ganze Haus gehört *g*

Das waren noch Zeiten... Damals hat man Tastaturen wirklich noch in guter Qualität gebaut, kaputt gegangen ist trotz Tristan keine einzige :D

Hey cool, es antwortet doch noch einer :) Schön!
Ich hab das Spiel sowhl mit DOSbox 0.73 als auch 0.74 ans Laufen gebracht. Die "Kläppchen" kann ich inzwischen auch bewegen. Sie waren auf die "Shift" Tasten gelegt. In der Dosbox mit Strg+F1 kann man die Tasten dann umbelegen.

Ich kenne das Spiel auch von früher noch als Kind. Habe es auch mit meinem Vater gespielt :) Auf nem 386er mit Win 3.1...Das waren noch Zeiten. Aber heutzutage bin ich froh, dass ich noch DOS kennengelernt habe und die meisten Befehle kenne.

Tristan gibts inzwischen übrigens auch für Mac bzw. ipad!