Tritton AX PRO - Nur Stereo?

z-R-o-

Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
2.122
Hallo,

da ich ja ursprünglich von der PS3 komme und mir damals das Tritton AX Pro zugelegt habe und ich heute das erste mal CoD4 auf dem PC gezockt habe, war ich etwas enttäuscht was den Sound anging.

An der PS3 gab es da seiner Zeit nichts daran auszusetzen. Guter Sound, nicht blechern und eine guter Ortung der Gegner.
Das war allerdings heute gar nicht der Fall.

Ich bin dann logischerweise mal in die Systemsteuerung und wollte das Headset mal konfigurieren...und siehe da, ich kann nur Stereo auswählen, obwohl es mit meinem Board möglich ist 7.1 Sound zu wiedergeben.

Hat vielleicht jemand ne Idee an was das liegen könnte und wie ich eventuell in den Genuss von 5.1 Surround Sound komme ohne mir eine Soundkarte zulegen zu müssen?

Mein Board ist das Gigabyte GA-Z68P-DS3

MfG

EDIT: Und die einzelnen Kanäle kann ich auch nicht über die vier Tasten, wie ich es von der PS3 gewohnt bin, seperat regeln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut gewesen wenn du gleich geschrieben hättest wie du dein Headset an das Board angeschlossen hast. Ich nehme mal an Optisch Digital über Toslink?

Dein Board untersützt meines Wissens kein DTS Connect bzw. Dolby Digital Live. Wenngleich der ALC889 Soundchip (zumindest ersteres) dies könnte. Das bedeutet der Sound wird nicht in Echtzeit in ein Mehrkanal-Tonsystem wie die von Dolby oder DTS umgewandelt. Stattdessen wird über SPDIF als PCM-Signal in Stereo übertragen.

Falls dein Headset keine analogen 5.1 Eingänge besitzt oder du dir keine entsprechende Soundkarte kaufst (die die digitalen Formate in Echtzeit enkodiert), kannst du nur Stereo nutzen.

Die 7.1 HD-Sound des Boards beziehen sich auf die analoge Ausgabe. Digital wird meist nur bis 5.1 per SPDIF unterstützt (sofern das Quellmaterial bereits in einem Mehrkanal-Tonsystem vorliegt, was bei Spielen nicht der Fall ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben