Trockeneiskühlung?! Selbstbau möglich oder woher kaufen?

NemesiS`

Lt. Commander
servus leute

also ich bin schon ein kleiner pc freak. ich hab mir letztens erst nen mugen gekauft, zu dem ihr mir hier geraten habt. jetzt bin ich nach en wenig langweilgooglen auf trockeneis gekommen un bin jetzt derbst davon fasziniert. ich will sowas gern haben. jetzt hab ich schon ein paar eigenbau dinger gesehen... relativ selstam. jetzt meine frage. kann man sowas selbst bauen oder gibts sowas zu kaufen? also son gesamten Kühler, vllt einer in dem alles integriert ist.

greeTz

Auf dauer kannst du deinen PC nicht mit Trockeneis kühlen.
Und den Kühlkörper müßtest du schon selber bauen. Eine Kupferplatte an ein Rohr schweißen und fertig. :p

Das ganze ist sehr kompleziert und nur zu Test-(OC)-Zwecken brauchbar.

hmm.. ich will mir eh bald en neuen rechner holen bzw mein alten an mein vater verkaufen dann mir für en wenuig geld son altes s939 sys holen un dann damit ma testversuche machen. is das überhauptrealisierbar?

greeTz

Nun, realisierbar schon. Aber lass dir gesagt sein: Sinn macht das keinen, weil ein Dauerbetrieb einfach nicht möglich ist. Besser: Ne ordentliche Wakü. Ist billiger und in der Praxis auch einsetzbar.
Leg dir besser eine CPU zu, die auch wirklich für OC geeignet ist (AMD hat hier nicht so tolle Sachen im 939er Format). Eine E7200 auf 4 GHz - mit Wakü unter Umständen schon möglich.

wie soll das funktionieren?
trockeneis schmilzt irgendwann... um das trockeneis auf temperatur zu halten, müsstest du verdammt viel energie aufbringen, was wieder dein zimmer aufheizen würde.

dann lieber ne waku oder nen thermochiller.
ausserdem postest du klar im falschen forum, sowas gehört klar ins waku, da trockeneis am allerwenigsten etwas mit luft zu tun hat ;)

@JackCarter:
trockeneis schmilzt irgendwann... um das trockeneis auf temperatur zu halten, müsstest du verdammt viel energie aufbringen, was wieder dein zimmer aufheizen würde.

1. Trockeneis schmilzt nicht - es sublimiert direkt!
2. Mann will nicht das Trockeneis kühl halten (krumme Idee...), sondern kühlt die CPU durch die Sublimation des Trockeneises - bekanntlicherweise braucht das Energie -> es wird kühl. Man gibt das Trockeneis einfach über einen offenen Metallbehälter über der CPU et voilà...

ausserdem postest du klar im falschen forum, sowas gehört klar ins waku, da trockeneis am allerwenigsten etwas mit luft zu tun hat

Trockeneis hat eher was mit Luft zu tun als mit Wasser - CO2 ist ja eine Komponente der Luft:D

@Topic:
Wenn es nicht zu kostenintensiv wird ist es eine interessante Bastelei. Für den Dauerbetrieb wie gesagt nicht geeignet, aber ein hübsches Experiment...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 'ne Kompressor-Kühlung geht vielleicht grad noch so im Dauerbetrieb... Wer mit nem startenden Jet neben dem Ohr klarkommt hält auch das aus :D

Wieso nicht gleich Flüssigstickstoffkühlung ..

Also ich rate dir auch zu ner WaKü, ein Mora2 (oder 2 was aber nicht mehr viel bringen würde) langt da eigentlich.

naja so fürn dauerbetrieb hab ich nun gemerkt is es wohl echt nix. aber so fürn gaudi mal aufn testrechner sollte es gehen. wenns fertig is lass ich mal bilder nachkommen:king:

greeTz

Zurück
Oben