Trojaner ändert Dateien in exe um WindowsService

klaus00000

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
43
Hallo,
ich habe mir irgendwie irgendwo einen Trojaner eingefangen,
und zwar macht er sich so bemerkbar, er ist auf meiner zweiten Festplatte
B:/ kein Betriebssystem drauf.
Er hat dort meine ganzen gesicherten Daten, Ordner, rar-Dateien, Bilder, Dokumente usw. mit der Dateiendung exe umgewandelt, siehe Bild, und die daten werden als Virus erkannt.
Und der Trojaner hat einen neuen Pfad angelegt wo jetzt meine ganzen gesicherten Dateien drinnen sind B:/WindowsService.
Dort finde ich jetzt meine ganzen Dateien und der Trojaner versteckt sich dort auch drinnen er heißt Service.exe, habe jetzt schon einen Virenprogramm drüber laufen lassen, er hat die ganzen Dateien gelöscht die er umgewandelt hat mit der Endung exe
bei B:/
Was kann ich machen um alles wieder normal herzustellen.
 

Anhänge

  • t1.jpg
    t1.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 755
  • t2.jpg
    t2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 757
  • t3.jpg
    t3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 692
was für ein netter trojaner der dir eine sicherung anlegt.

sauberste und einzig richtige lösung:
daten extern sichern
system neu installieren (keine reparatur oder sonstiges)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, LukS, R O G E R und 2 andere
Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen mach die ganze Kiste platt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Asghan
Klingt als hättest du keine separate Datensicherung?

Ansonsten die betroffene Festplatte formatieren und zur Sicherheit Windows komplett neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Backup von Deinen Daten bevor das Ereignis eingetreten ist?
Dann den Rechner platt machen und neu aufsetzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und Asghan
Und für die Zukunft würde ich Laufwerk A + B nicht für Festplatten nutzen. Die sind immer noch für Diskettenlaufwerke gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, schmibu und Asghan
Nein habe kein Backup von den Daten gemacht, habe nur das was auf B:/ liegt,
habe nur Angst, wenn ich meine Daten sichere von B:/ und B./ platt mache, das ich ihn dann mitschleppe.
 
Wenn die Daten wichtig sind gibts ein Backup, gibt es kein Backup waren sie nicht wichtig.
Das ist normalerweise die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, LukS, schmibu und 2 andere
Das kann durchaus sein, dass der Trojaner dann mit wandert! Deswegen sichert man ja extern!
Wenn er Trojaner mit kommt, hast du leider Pech. Musst du dann versuchen zu entfernen, gibt ja viele Programme dafür.
 
klaus00000 schrieb:
Nein habe kein Backup von den Daten gemacht
Das passiert dir sicherlich nicht noch einmal.
Backups sind einfach Pflicht und der Backupdatenträger sollte eben nicht aktiv dauerhaft verbunden sein,
sondern im einfachsten Fall als USB-Festplatte im Schrank liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Schritt 1: Raus aus dem infizierten System und nur noch von Offline-/Live-Systemen arbeiten, sofern überhaupt noch etwas rettbar ist.
Schritt 2: Vorm Herumbasteln einen Klon ziehen und darauf arbeiten.
Schritt 3: Entsprechende Scanner der ganzen großen AV-Hersteller nutzen, ob einer noch was retten kann.
Schritt 4: Den Namen des Trojaners hier nennen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, chartmix und LukS
Habe Kaspersky mittlerweile schon zweimal drüber rennen lassen, es kommen keine Meldung mehr
 
lad dir mal malwarebytes runter, dazu noch spybot search and destroy und lass die mal drüber laufen.
 
TorenAltair schrieb:
Schritt 4: Den Namen des Trojaners hier nennen.
Der Name des Trojaners ist auf den Screenshots mehrmals zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
klaus00000 schrieb:
Habe Kaspersky mittlerweile schon zweimal drüber rennen lassen, es kommen keine Meldung mehr
Aus Deinem infizierten System heraus oder aus einem Offline-System?
 
TorenAltair schrieb:
Aus Deinem infizierten System heraus oder aus einem Offline-System?
kaspersky installiert auf C:/ malwarebytes habe ich auch drüber laufen lassen alles sauber
 
Aus einem infizierten System nach Schadsoftware suchen ist wenig sinnhaft, aber Deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Zurück
Oben