Trojaner durch SMS?

8eck

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Leser.

Also lässt mich mal erklären was passiert ist...

Gestern bekam ich von meinem Freund SMSe die von Google angeblich per Sprache aufgenommen worden sind. Also es ging von einem S4 zu meinem G3. Als dann die erste SMS ankam bekam ich nur den Hinweis: Warnung Trojaner dann die Rufnummer des Freundes mit .ge zum Schluss. Nun was bedeutet .ge da es irgendwas war was runtergeladen worden ist und das Handy meldete irgendwas mit Phishing zusätzlich. Stoppen könnte ich die SMS auch nicht. Weitere SMSe wurden genauso verwarnt...

Also gibt es hier jemanden der mir das erklären kann? Bin kurz davor das G3 neu zu starten, also zurückzusetzen.

PS: Ist es möglich, dass das S4 infiziert ist und somit Schadsoftware verteilt?
 
Mach mal einen Screenshot, dann können wir uns das wahrscheinlich besser vorstellen und beurteilen.
 
Einen Sreenshot habe ich nicht. Es ging leider zu schnell. Angeklickt habe ich die SMSe nicht, es wurde einfach so runtergeladen, weitere ebenfalls. Immer mit .ge nach der Rufnummer. Jetzt kommen die SMSe allerdings wieder normal an., ohne .ge.

Wer weiß denn warum an einer SMS.ge zum Schluss mit dranhängt? Ist es vielleicht wegen der Größe? Weil Sprachnachrichten größer sind? Was bedeutet .ge zudem?

Edit: Stoppen konnte ich wie gesagt auch nichts. Die Rufnummer des Freundes muss ja vertraut wirken, doch dann mit .ge hinter macht mich sehr skeptisch. Auch, dass Warnungen ausgegeben worden sind. Ich werde es später nochmals probieren, dass mir Nachrichten zugesendet werden. Wenn es klappt werde ich Screenshots machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.ge als Dateiformat ist mir nicht bekannt. .ge als Domain sollte Georgien sein, aber das ist höchstens für einen Link interessant, nicht aber für SMS.
 
Gut, dann waren die Warnungen berechtigt was Phishing und Trojaner angingen...
 
Ich nehme mal an, dass die Warnung von einer installierten Antivieren-Software kommt. dann steht das .ge vermutlich für Generic.
Per SMS lassen sich Handys zum absturz bringen, aber Software lässt sich ohne klickbaren link nicht verteilen.
 
Ja, es kam von nen Programm: CM Security.

Dennoch sehr eigenartig, da es vorher nie zu so einem Vorfall kam! Ich denke Ich werde das Handy zurücksetzen... Was kann denn Phishing noch anrichten außer Passwörter abgreifen?

Was dazu kommt: Beim starten des Gerätes kommt jetzt immer die Einstellung ob ich den Homescreen des G3 neu einrichten möchte.

Jedenfalls um sicherzustellen, dass nichts mehr passiert, werde ich wie gesagt das Handy zurücksetzen oder bringt das nichts? Muss es zwangsläufig eingeschickt werden?

Edit: Nach dem zurücksetzen, kann ich doch Passwörter sicher ändern, oder? Da ja sämtliches vom Handy runter wäre? Gibt es eigentlich Software die genannte Probleme unterbindet und vorher prüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben